Sonntag, 24. Januar 2010

24. Januar Napoli

Einen herrlichen sonntag an all meine freunde! Nun bin ich "schon" in napoli angekommen. Das geht ja nicht gerade zügig ;-) aber wenn es schneller gehen sollte, dann wäre der frachter komplett das falsche gefährt. Nach genua ging es nach livorno, von da nach fos (container terminal bei marseilles) und dann eben nach napoli. Mittlerweile haben wir knapp drei tage verspätung, ist mir aber egal habe zeit! Tja in italien geht es beim löschen der ladung oftmals ein wenig langsam, oder sagen wir sehr gemächlich zu und her ;-) aber die schiffscrew ist absolut machtlos und muss das über sich ergehen lassen und einfach warten, warten und warten. Eigentlich hätten wir in der nacht auf sonntag in napoli einlaufen sollen. Denkste, statt einlaufen mussten wir draussen auf dem meer ankern und einmal mehr warten.
Für alle die wissen wollen wie gross der kahn ist, den ich unter meinem allerwertesten habe, folgend ein paar eckdaten: 285m lang, 40m breit, ladekapazität: knapp 70'000t, entspricht 5600 container (20 fuss), totalgewicht: ca 100'000t, Geschwindigkeit 24kn / ca 40kmh, verbrauch bei fullspeed, knapp 10t fuel oil pro std, steht das schiff im hafen, wird für strom, kühlung etc in 24 std diesel für knapp 50'000$ verbraucht. Dieses schiff gehört aber nur zu den mittel grossen containerschiffen ;-()
zu den pics: 1: es gibt scheinbar piraten ;-) (kann alle beruhigen, der käpten meinte, unser schiff sei zu schnell für die piraten. Ich solle mich dann aber nicht gerade an deck zur schau stellen wenn durch den golf von aden fahren), 2: sicht über das meer von containern, (von der brücke aus aufgenommen, ca 35 meter über dem meer), 3: ja und wir kennen sie mittlerweile, smittys bilder der romantik.
Noch ein paar weitere angaben: das schiff segelt unter deutscher flagge, der kapitän ist aus polen, die meisten offiziere und lehrlinge kommen aus deutschland, die crew und 2 offiziere sind von den philippinen. auf der hanjin amsterdam ist es einfach genial und es gefällt mir mega gut. Meine kammer ist riesig und lässt keine wünsche offen, multimedia anlage, kühlschrank, und dann das essen, leute ich sage euch, das essen ist der hammer, nein es ist schon fast galaktisch!!! Was der koch alles auf den tisch zaubert, da sage ich nur hut ab!! Aber die pfunde oder besser die kilos...........denn gross bewegung habe ich ja nicht gerade ;-( aber es gibt einen fitnessraum mit pool und sauna. so "drehe" ich nun jeden tag etliche km mit dem drahtesel, in der hoffnung, ich gehe nicht auf wie ein panetone! Ihr könnt euch somit gut vorstellen dass es mir bis jetzt noch nicht langweilig wurde.
Seit einer woche habe ich nun zum ersten mal wieder festen boden unter den füssen. besuche heute die stadt napoli, gehe dann mit dem zug nach pompeij , flaniere ein wenig umher und geniesse einen feinen espressi in einem typisch italienischen restaurant, was willst du mehr!?!
Nach napoli werden wir bis singapour 10 tage auf see sein, unter anderem werden wir dabei den suezkanal, das rote meer, den golf von aden, den indischen ozean und dann die strasse von malakka durchqueren.
Also ihr landratten, machets guet u bis speter, denn uus asie!! Matrose smitty