Freitag, 15. Januar 2010

Hallo meine Freunde,

in wenigen Tagen geht es nun mit meinem zweiten Abenteuer los. Mit dem Zug geht es nach Genua und dort werde ich den Kahn „Hanjin Amsterdam“ entern. Mit dem Schiff geht es dann via Suez Kanal nach Singapur, hinauf nach Busan (Südkorea), von da nach Shanghai und dann zu meinem ersten Etappenziel Hong Kong, wo ich voraussichtlich am 19. Februar eintreffen werde. Von hier weg ist bis am 6. April, da werde ich in Beijing (Peking) erwartet, nichts mehr organisiert.
Von Hong Kong möchte ich weiter nach Vietnam und dieses Land in gut einem Monat von Süden nach Norden bereisen. Danach geht es mit dem Zug quer durch China nach Beijing, wo ich am 06. April ein Hotelzimmer reserviert habe. Nach einer Woche Aufenthalt in Beijing, geht das Abenteuer Transsib los. Mit geplanten Aufenthalten in der Mongolei, Irkutsk, Novosibirsk, Jekaterinburg und zum Abschluss Moskau. Wenn alles klappt werde ich am 04. Mai am Nachmittag wieder in Zürich landen.

Ja das sind nun meine Reisepläne, und wenn ich ehrlich bin, ein wenig nervös bin ich schon ;-) Aber gleichzeitig natürlich auch gespannt und neugierig was mich während den nächsten Monaten alles erwartet. Ich werde euch wie während meinem Jakobsweg-Abenteuer in diesem Blog auf dem Laufenden halten.

Reiseunterlagen und Dokumente habe ich fast alles zusammen, ja, leider nur fast. Das Visum für die Mongolei kann ich erst in Hanoi besorgen. Da das Visa max drei Monate vor der Einreise ausgetsellt wird, bekomme ich das Visa noch nicht. Das positive daran ist, die Gebühren in Vietnam sind nur ein Bruchteil dessen was es hier in der Schweiz kosten würde.

Links findet ihr Bilder meiner Reiserouten, Schiff schwarz eingezeichnet, Vietnam und China rot eingezeichnet und zum Schluss die Transsib Route. Klickt wie gewohnt auf das Bild und es wird mit den Erklärungen in einem neuen Fenster dargestellt.

Also machet’s Guet und haltet die Ohren steiff und viel Spass beim lesen!!!

Liebe Grüsse
Markus