Samstag, 13. Februar 2010

13. Februar - Pusan

Hallo meine freunde in nah und vor allem in der weiten ferne!!!
Sodeli, es geht zügig vorwärts und hong kong kommt immer näher. Das heisst, wenn alles klappt, werden wir nächsten freitag, 19. Februar, um 3.00 nachts eintreffen.
Zu den pics: 1) smittys "koje" 2) skyline von singapur am frühen morgen 3) ein gefühl von titanic, vorne am bug
in der nacht auf donnertag und am freitag hatten wir starken seegang, im gegensatz zum mittelmeer, wo die wellen ca 4m hoch waren, waren sie hier zum teil doppelt so hoch, es rüttelte und schwankte schon gewaltig ;-) ich konnte aber alles bei mir behalten und habe wunderbar geschlafen!!!!
Ist schon witzig, in jedem hafen wo ich ashore, (für alle nicht seemänner/-frauen, an land) gehe, gibt es etwas mehr oder weniger lustiges zu berichten, so auch in singapur. tja, singapur ist bekannt für die strengen zoll kontrollen. Also smitty kommt mit migrationspapier (von der reederei) und pass zum zoll. beide dokumente werden eingescannt, und dann, auf der anderen seite der theke, lange gesichter und grosse augen, smitty ist nirgends aufgeführt und ohne übereinstimmung, keine passage. Also warten, telefonieren, warten, wieder scannen, erklären dass ich passagier und kein crew-member bin, wieder warten und warten. Die augen werden immer grösser, das system findet nirgends einen markus schmied ;-( naja, ich habe ja zeit und es sind alle sehr nett, und nach etwas mehr als einer stunde, voila, kann ich durch. Das beste kommt aber erst jetzt!! Als ich nach ca 3 stunden zurück komme, wieder alle papiere vorlege plus eine art quittung von vorhin...........wieder grosse augen, ich bin immer noch nicht auf der liste!!! Däääääm, und es sind immer noch die gleichen leute wie vor drei stunden hinter der theke. während der warterei quatschte ich ein bisschen mit einem polizisten. war funny, dem gefiel mein pass so gut, er konnte dieses teil gar nicht genug anschauen. er meinte er habe noch nie einen so schönen pass gesehen ;-), getraute mich nicht zu fragen ob er das foto meinte ;-))) na ja, hilft dir dann viel, wenn du nicht auf der liste bist!! zwischenzeitlich wollten sie eine kopie meines passes anfertigen, geht wohl länger, dachte ich, da sie mir einen stuhl brachten. Und dann wieder die frage, passagier??! Passagier, wie denn das??!! Und so ein schöner pass und und.............. nach knapp einer stunde konnte ich dann endlich los. Sie haben sich für die unannehmlichkeiten höflich entschuldigt mir dir türe geöffnet und auf die schultern geklopft, und dann war ich wieder draussen. Am nächsten tag erfuhr ich, dass der agent von hanjin eine falsche, vier monate alte crew-passagier-liste, an den zoll geschickt hat, super.
in singapur ging das ent- und beladen wie vorausgesagt, sehr schnell. Zudem wurde noch ein wenig (1700t) schweröl gebunkert, entspricht nicht ganz 1/3 des tankvolumens ;-) und schon gings wieder los.
was karrt die hanjin amsterdam eigentlich über die meere? 8-chtung: nur lesen wenn ihr nicht am essen seit;-)! Also, jedesmal wenn ich so auf deck spazieren gehe, steigt mir immer wieder ein beissender, faulender, süsslich verwesender geruch richtung meines riechkolbens. Zudem tropft so eine komische dunkel braun, rötlich schimmernde sosse auf das upper-deck. Wisst ihr was das ist?? Nun das ist scheinbar die suppe und die duft von eingesalzenen tierfellen! Ja, und die container sind voll an der sonne und an der hitze. wenn du deinen zinggen in die richtige richtung hälst, mmmmmh, feine briiise;-))) thomas meint, dass dies karnikelfellle sein müssen, er kenne meister lampe und genau so stinke der. na ja, ich weiss nicht so recht, hoffe einfach, dass diese kübel bald weg sind!!!
zum abschlus noch eine kleine episode rubrik smitty, fremdsprachen und zuhören. nach einigen monaten an board werden jeweils die crew mitglieder ausgetauscht. so kam in singapur ein neuer messman (steward) an bord. Der messman serviert unter anderem jeweils essen und macht die kammern sauber. tja, also am montag sass ich in der kammer auf dem sofa und las. Der neue messman klopfte und kam rein, putze ein wenig und fragte ob er noch das bett machen solle. wenn du willst, von mir aus, erwiederte ich. Dann brummelte er einen kurzen satz, von dem ich eigentlich nur "Aida" verstand. ich am lesen, hob meine ausgbrauen, komischer name dachte ich. Na gut, "i'm markus, nice to meet you", erwiederte ich. Da schaute er ein wenig komisch aus dem hemd, zeigte auf das bett und sagte in eher schlechtem deutsch, "schon auf aida gemacht". ;-))) ja, man versteht sie einfach schlecht, unsere freunde aus asien!! wie auch immer, seither spreche ich immer von aida wenn ich den messman meine.
Geniesst das wohlverdiente wochenende, und guten start in die neue woche und allen weiblichen leser schicke ich eine blume: "schönen valetinstag"!!
machets guet, und nächstes mal dann live aus hong kong.
schiff ahoi markus