Sonntag, 7. Februar 2010

07. Februar - Singapur

schiff ahoi nach europa und ein herzliches grüesech i d'schwiiz und all meine freunde au ausserhalb vo dr gränzä!!!!
Phuuuu, das war eine lange, lange überfahrt bei der alles glatt verlief. Somit bin ich nun nach knapp 13 tagen gut in singapur angekommen. nach der passage des roten meers ging es mit volldampf durch den golf von aden bei somalia vorbei. unser kommen wurde frühzeitig an die nato einsatztruppe gemeldet und es "tauchten" keine probleme auf. während der passage sah man immer wieder kriegsschiffe, wie fregatten der nato, welche konvois von langsameren schiffen begleiteten. Diese patrouillien gaben einem zusätzlich noch eine gewisse beruhigung. Das schiff wurde vorsorglich ebenfalls für eine eventuelle attacke ein wenig "fit" gemacht, denn scheinbar weiss man doch nie ;-))).
Wie ich vermutet habe, wurde während den letzten tagen meine kreativität recht stark beansprucht :-) tja, neben (viel)schlafen, lesen, fitness!!!!! und sonnenbaden habe ich notebooks der crew gefixt und lan probleme behoben. leider konnte ich ein game problem der lehrlinge nicht lösen, aber die jungs haben es mir verziehn ;-) beim sonnenanbeten habe ich mir eine ziemlich rote birne eingefangen, trotz sonnencreme, tja, smitty der kann auch leuchten ;-) letzten freitag abend hatten wir barbecue, es war der hammer. Der koch hat ein spanferkel am spiess zubereitet, und auf deck wurden noch andere leckereien grilliert und kredenzt. War ein sehr schöner und lustiger seeemanns abend/nacht.
Zu den pics: 1) "motorblock" der hanjin amsterdam, hat 10 zylinder macht unglaubliche 75'000ps und ist etwas über drei stockwerke hoch (höher als unser haus in ottenbach!)
2) tuck tuck durch den suezkanal 3) crew an der bar auf deck am grillabend (vl bastian, thomas, martin und christian)
an zwei tagen liess ich mir vom chief med (1. Offizier) und chief engineer das schiff mit vielen interessanten details erklären. Man glaubt es kaum, die haben eine entsalzungs anlage mit welcher trinkwasser aus dem meerwasser hergstellt wird , und das ganze abwasser geht in die schiffseigene kläranlage, wahnsinn! Wenn die crew das deck waschen muss, werden ca 50t wasser benötigt, und ich will ja dann nach dem "fitten" noch meinen verschwitzten, mitlerweile trainierten body und meine ungerschlüüch waschen ;-)
seit der passage durch den suezkanal ist es mega warm, die klimaanlage schafft es kaum mehr runterzukühlen, also schwitz schwitz, und erst diese feuchtigkeit, ääähh aues chläbt. Das einzig positive an dieser hitze ist, smitty die malmmaschine isst weniger;-)) auf der fahrt nach pusan (südkorea) geht es dann wieder 20 grad retour, um dann aber wieder anzusteigen ;-( Also wie zur hölle soll ich mich da als schweizer alpöhi je anklimatisieren können?!?!?!
Von hier geht es wie gesagt nach pusan und von dort nach china. Erstes ziel in china ist shanghai, dann ningbo, yantian und dann kommt mein etappenziel hongkong. Im moment geht man davon aus, dass wir in gut zwei wochen dort anlegen werden, wir werden ja sehen.
Ganz liebe grüsse an euch, smitty die leuchtboje
@monika, wenn du willst kannst du mein miam miam dodo haben, melde dich auf camino09@gmx.ch