Freitag, 26. Februar 2010

26. Februar - Ho-chi-min-city (sai gon)

Hallo liebe schwestern und brüder!
(keine angst, bin keiner sekte beigetreten)
Bin am mittwoch wie geplant in ho-chi-min-stadt, dem früheren sai gon angekommen. Zum ersten mal gab es bei der einreise keine probleme!! Juphiiiiiiiii!! als am zoll mein pass ohne kommentar abgestemplet wurde, war ich soooo happy. Ich setzte unverzüglich das breiteste grinsen auf, welches nur möglich war. darüber hatte aber mein vis a vis seinerseits nicht gerade die hellste freude. Er schaute mich mit einem ziemlich finsteren leeren blick an. ich kam mir vor wie in einem alten bond film, und der überaus grimmige herr gegenüber dachte sich sicher, zieh leine grinsender turi!!!! ihm ging sicher durch den kopf, warum zur hölle dieser breit grinsender europäer ein 60 tage visa im pass hat, denn normal sind max 30. Hehehe, in bern meinte damals die agentur, schreib "einfach mal" 60 auf den visa antrag, und meinte weiter, wenn sie gute laune haben, dann "schlucken" sie es ;-) und sie hatten gute laune (meinem gegebüber hätte eine tranche guter laune auch nicht geschadet).
Der pick up vom flughafen klappte einwandfrei, es wartete die junge frau mit schwarzem langem haar auf mich. Da war vielleicht ein puff, und unser taxi war auch nirgends. Sie entschldigte sich immer wieder, und es verstrich einige zeit ins vietnamesiche land, bis wir dann ein taxi in beschlag nehmen konnten. Aber dann ging es endlich los, und nach ca 5km hiess es auf einmal mitten auf der strasse, stopp, taxi wechseln. Super, smitty kurvt mit koffer durch autos und mopeds, mr bean live.........gott sei dank war es aber nicht all zu weit, denn das ursprüngliche gefährt wartete weiter vorne. kurze zeit später war ich dann endlich im hotel. War eine coole logis, mitten im kuchen, das zimmer war einwandfrei, schön und vor allem sauber.
Zu den pics: 1) coa dai-tempel, der grösste in vietnam 2) cu chi gebiet, bekannt aus dem vietnamkrieg. alles zu diesen ereignis hier zu besichtigen inkl tunnel begehung. Die tunnel sind ca 1m20cm hoch!! und es ist anstrengend da durch zu kriechen. Das system war ca 220km lang 3) tausende von mopeds, so genannte xe om, auf ho chi mins strassen
Wie auf dem letzten bild zu sehen, verkehren hier auf den strassen tausende von xe om's, sowas habe ich noch nie gesehen. Auf der strasse gilt das recht des stärkeren, und zurück geschaut wird nie!! Schon das uberqueren einer strasse, kann zu einem lebensgefährlichen abenteuer werden. Wichtig ist, dass wenn du die strasse querst, auf jedes hupen achtest, ist es sehr nahe, dann seckle was das zeugs hält, denn die bremsen nicht!!!
Ich habe mir hier, wie in china, ebenfalls eine sim karte gekauft. Nach einem kurzen telefonat war aber schon wieder sense, ja nach europa ist's eben teuer. aber das aufladen war voll easy, kein vergleich mit anderen ländern, wo die karte registriert werden muss, so wie zb in frankreich! ich bin somit für alle nur via mail erreichbar. wer also unbedingt meine stimme hören möchte, tja pech gehabt, man kann nicht alles im leben haben mein freunde. (ausser meine frau, mein papa, hat morgen übrigens geburi!, und die familie natürlich)
Morgen geht es mit dem boot ins mekong delta. Werde zwei tage unterwegs sein, besuche unter anderem einen der grössten schwimmenden märkt der welt in can tho. Danach gehe ich per bus nach rach gia wo ich eine nacht bleiben werde. am montag kommt ein highlight, am morgen früh geht es per schüttel boot auf die insel phu quoc. Dort habe ich für 19$ ein strandbugalow reserviert. Und genau dort soll sich der schönste und abgeschiedenste strand asiens befinden. Bin heil froh aus den städten raus zu kommen. Ich sage euch, das ewige gehupe, anrempeln, die hetzte und und und, ganz einfach, ich will in die einsame pampa, punkt amen!! Wollt ihr noch wissen, welches wort in den letzten knapp zehn tagen am meisten über meine lippen kamen?? Genau "NO"! Mann, die wollen den touris allen müll andrehen. Das geht soweit, dass sie dich am arm zerren!! Sind auf die einte seite zum teil schon bedauernstwerte leute, aber angrabschen, ne danke, das geht dann doch zu weit!!!
na dann, machets guet, u äs isch ja scho wieder wucheänd!!! Liebe grüsse nach europa, travel smitty
@liligrid, so so, auso das hätsch mr ou früecher chönne sägä!!!