Mittwoch, 24. Februar 2010

23. Februar - hong kong

Ein herzliches hallo an all meine freunde wo sie auch sitzen mögen vor ihren flimmer kisten!
Ich geniesse hong kong in vollen zügen und versuche mich langsam, ich sage und meine langsam, an die asiatischen menschenmassen und ströme zu gewöhnen. Vor knapp einem halben jahr habe ich mich wegen der pilgerwanderung genervt. Ooohhhh ich wünschte die wenigen wären jetzt hier;-) ich sage euch, diese massen!!! und mitten drin smitty mit einer knall roten jacke. Also ich falle auf wie eine tomate in einer kiste voll mit blumenkohl!!!
Zu den pics: 1) die 7 mio metropole hong kong vom victoria peak (552m ü meer) aus, im vordergrund hong kong island, hinten kowloon. Der hohe turm knapp links der mitte ist der ifc2 tower, 88 stockwerke, 420m hoch. 2) skyline von hong kong island, rechts wieder der ifc2, übrigens das höchste gebäude von hong kong 3) wie angesprochen, massenhaft fussgänger
Noch ein nachtrag zu meiner einreise in hong kong. Normalerweise kann ein tourist bis 90 tage ohne visum hier in hong kong bleiben. Ich habe die erlaubnis genau für 6 tage erhalten! Ich bin kein tourist, sondern gelte immer noch als "matrose". diese dürfen, wenn sie das schiff hier verlassen und über land weiterreisen, eben nur 6 tage bleiben. Na ja, egal, habe nicht so lange zeit, vietnam wartet.
Bei meiner ersten china visite passierten schon seltsame dinge. mein blog war von china aus nicht aufrufbar, mit einer chinesischen sim karte, oder direkt über das internet, keine chance ;-(( ebenfalls ist mir aufgefallen, dass nicht all meine mails bei den empfängern angekommen sind. ich habe nun die einten oder anderen nochmals angeschrieben, ja ich weiss, ist ein bisschen ein puff, sorry! Aber so mails schreiben ist nicht jedermannes sache :-))
samstag und sonntag habe ich hong kong zu fuss und mit der mtr (metro) erkundet. Also für mich als landei aus dem berner oberland sehen alle strassen gleich aus. überall leuchtreklamen, menschenmassen, strassenhändler und imbissbuden, hier sind die strassen ja gott sei dank noch auf englisch angeschrieben, aber das wird sich in den nächsten städten auch noch ändern. am sonntag war ich auf dem victoria peak, dem hausberg auf hong kong island, machte am montag einen ausflug nach macau und war am dienstag in den new territories. Alles in allem sehr schön, interessant und kulinarisch hervorragend! Leider hat das wetter nicht voll mitgespielt, aber jammern darf ich definitv nicht.
Ach ja, noch ne episode zu smitty und fotomodell. Ich habe ja vor meiner reise gelesen, dass es vorkommen kann, dass sich leute neben dich stellen oder setzten, um sich mit einem europäer ablichten zu lassen. Aber so oft wie ich hier vor die linse komme, ich glaube ich muss knete verlangen. Lustig wird es vor allem dann, wenn männer "ihre" freundin / frau mit mir ablichten wollen :-) na ja, geduldig warten bis "er" die partnerin überzeugt hat, und dann immer freundlich gucken, gelle smitty. Morgen fliege ich weiter nach vietnam, genauer nach ho chi min stadt. Hotel inkl pick up vom flughafen habe ich bereits von hier aus gebucht. Ich erhielt die bestäigung, dass ich entweder von einer jungen frau mit langem schwarzem haar, oder einem jungen mann mit kurzem schwarzem haar, am flughafen abgeholt werde. Meines wissens haben dort alle schwarze haare, egal ob kurz oder lang, oder?!? Wir werden ja sehn, er/sie hat ein schild wo markus drauf steht......da kann ja nichts mehr schief gehen und wir werden uns schon finden.
Also lasst es euch gut gehn und nehmt euch mal 1 stunde zeit und lasst die seele so richtig hängen!! Ich sage euch, ihr werdet es nicht bereuen!! in dem sinne gut relax, euer smity live aus asien