Freitag, 19. Februar 2010

19. Februar - hong kong

Saletti an alle freunde auf der ganzen welt,
So, nun kann ich meine kapitäns uniform an den nagel hängen ;-) ! bin fit und vor allem ausgeruht in hong kong angekommen. Insgesammt war ich somit 33 tage an bord, davon knapp 25 auf see. Auf diesem weg habe ich bis hong kong ungefähr 11'000 km zurück gelegt. Die zeit verging wie im "fluge" und es war einfach herrlich. nichts desto trotz, bin ich nun aber auch ein wenig froh, wieder festen boden unter meinen transport hacken zu haben. Hier habe ich für fünf nächte ein nettes hostel in kowloon am hafen gebucht, das zimmer ist klein, aber sehr sauber. hong kong ist ja für asiatische verhältnisse ein eher teueres pflaster, daher war ich froh, dass mir thomas während der zeit im hafen von ningbo sein notebook inkl sim karte auslieh. so hatte ich die möglichkeit mich im internet nach etwas "kostengünstigem" umzusehen, ich darf ich mich also nicht beklagen. @thomas, danke!!!
Zu den pics: 1) die "ganze hanjin amsterdam", aufgenommen im trockendock letzten herbst (als vergleich der grösse, beachte man den werft mitarbeiter), 2) in dieser strasse ist mein hostel ;-) 3) wer kennt es sie nicht, die skyline von hong kong island, leider bei relativ schlechtem wetter.
Tja smittys migration in hong kong war wieder eine sache für sich! für die einreise braucht man eigentllich ein gültiges ausreiseticket, wissen wir! Aber smitty hat keins! Auch das wissen wir! Ttrotzdem hiess es von allen beteiligten, geht schon;-) ne, meine lieben geht eben nicht!!!!! Also, ohne hilfe der hanjin agenten vor ort, hätte ich wieder auf das schiff zurück müssen!! Das ganze lief ungefähr so ab:heute morgen hat der kapitän zum x-ten mal beim agenten und der reederei nachgefragt, antwort: easy, der kann einfach reinmarschieren. Der käpten war mega hässig, als der der agent an bord kam, und meinte, neh geht doch nicht, keine einreise ohne ticket der geplanten weiterreise. Man, ihr hättet den käpten sehn sollen, der war minimum 1 ab boden, und wetterte und schimpfte;-))) Tja, und nun ging es los;-))) zuerst bin als crew member durch den zoll, dann ab ins hotel, gut hatte ich einen chauffeur, denn das container terminal ist weit von der city entfernt. Im hotel wollte ich eigentlich um eine nacht verkürzen, ging nicht. Also entschied ich bis am 24. zu bleiben und wollte/musste somit für fünf nächte bezahlen. Kreditkarte auf den tisch, sorry nur cash, hies es. Gut ab auf die bank geld holen. Tja, am automaten kam aber immer die meldung "transaktion abgebrochen". Die nette frau hinter dem tresen, schlug in einem dicken buch den fehlercode nach. Ich müsse mit meiner bank telefonieren, meinte sie ;-) ja genau, als ob meine bank da was machen kann. Man stelle sich vor, ich rufe bei der ch-post an, frage frau müller warum in hong kong kein geld raus komme, hehehehe. Also nächster automat, na geht doch, geld in die tasche und zurück zum hotel. Gut, hotel ist bezahlt, und nun sofort flug buchen, denn die bestätigung benötige ich bis spätesten 13:00 uhr für meine einreise, da danach das schiff ablegt. nur für den fall, dass ich zurück müsste. übrigens ich ging um 10:15 von bord. Auf einmal meinte der agent, er "kenne" eine reise agentur und frage dort mal die preise und verfügbarkeit nach, klar mach mal dachte ich. Ich wusste zum glück was die tickets ungefähr kosten und da diese tickets ungefähr gleich teuer waren wie im internet, sagte ich: "agent, geh und buche meinen flug". Aber zuerst musste wieder kohle auf den tisch, also ab auf die bank kohle holen, gab sie ihm plus den pass, und wartete auf seine rückkehr ;-)))
Knapp fünf stunden später war dann alles erledigt, ich habe einen stempel im pass , ein ticket für vietnam und bin jetzt komplett groggy. phuuuu, also das war knapp und hektisch. wenn das so weiter geht, na dann proscht nägeli!! Heute werde ich nicht mehr allzuviel unternehmen, nur noch die nächsten tage grob planen und dann früh ins bett gehen, so reisen macht unglaublich müde;-)
Also liebe freunde, geniesst das wochenende, bliibed suuber und kein landschaden!!
Liebe grüsse smitty