Dienstag, 2. März 2010

02. März - phu quoc (im paradies)

ein herzliches hallo an alle die leider nicht hier sein können;-), (sind ja mehr oder weniger alle von euch, hehehe)
wie das paradies aussieht weiss ich nicht, aber so ähnlich wir könnte es aussehen, und entsprechend geht es mir, nämlich sehr gut!! Bin im chu quoc resort angkommen, geniesse die sonne, den strand und erhole mich von der grossstadt hektik.
Zu den pics: 1) fahrt auf einem der kleinen seitenflüsschen des mekong 2) komplette küche im boot;-) schwimmender markt in can tho, wenn du hunger hast, zeichen geben und die vietnamesische frau zaubert ein köstliches mahl in die schüssel 3) strand vor meinem bungalow resort auf phu couc.
wenn du in vietnam eine tour machst, oder dich von a nach b bewegst, dann geht es meistens mit dem bus an das gewünschte ziel. Solche fahrten sind meiner erfahrung nach, nichts für schwache nerven. da wird links und rechts überholt, bei rot gefahren, oder ganz einfach ausgedrückt, man fährt dort wo es platz hat!! Ich hatte auf einer einzigen solchen fahrt drei vollbremsungen, das schüttelt den bus jeweils gewaltig durch.
Mein geplanter ausflug ins mekongdelta war interessant, und es gab einen tiefen einblick, wie die leute hier im mekong delta so leben. ich war fast zwei tage auf kleinen booten unterwegs, neben der fahrt auf dem mekong selber und den ganz schmalen seitenkanälen, besichtige man dabei lokales gewerbe, märkte und restaurants. Als ich am samstag in can tho ankam, musste ich noch ein bus-billet für sonntag nach rach gia kaufen. ich ging zusammen mit corinna und michael (beide aus münchen) zum ticketoffice und ich buchte zusätzlich noch gleich ein hotelzimmer. Mittlerweile war es schon ziemlich spät und dementsprechend gross war der hunger, also war essen angesagt. wir entschieden uns für ein klassisch vietnamesisches strassenrestaurant unweit des hotels. Gott sei dank war die karte in halbem englisch geschrieben, so dass wir ungefähr wussten was wir bestellten. In der mitte des tisches war ein loch für ein topf mit glühender kohle. Darauf haben wir unser rindfleisch gegart und mit verschiedenen zutaten, wie frischen kräuterm, ananas, ingwer und reisnudeln in reispapier zu rollen geformt. man hat auch die möglichkeit einen topf suppe zu bestellen, und dann seine eigene kreation zu entwickeln. Klingt gut oder?? Ja, und schmeckte auch so. Aber wir hatten zu beginn ja keine ahnung wie das zubereitet wird, aber der nette service, ein ganz junger mann, oder besser gesagt, kind, mit kurzem schwarzem haar notabene, hat uns gezeigt wie das geht. Man, wir als exoten in diesem resti waren die belustigung der nachbarstische, ja mann kann ja nicht alles wissen. Phä, würden die bei uns fondue essen, wie würde das vielleicht aussehen!!
für kommenden donnerstag habe ich einen flug nach da lat gebucht. da es retour über ho chi minh geht, entschied ich mich für das flugzeug. Ist nur unwesentlich teurer, aber viel schneller.
Mein resort ist hier in Phu Quoc ist mega, einfach, klein und die leute sind sehr freundlich. Kein gehupe von Autos und Cyclos und am morgen wirst du vogel gezwitscher, einem güggel und kuhglocken geweckt!(die kuhglocken sind aus holz;-))Ich geniesse hier nun in der einsamkeit das dolce far niente, und lasse meine seele so richtig verwöhnen.
Liebe gruess von einen schönen fleck erde, smitty