Dienstag, 6. Oktober 2009

68. & 70. Tag, burgos - calzadilla de la cueza (400km bis santiago)

ein hola aus der tiefsten pampa in spanien, seit einigen tagen "schwimme" ich nun regelmässig in verschiedenen pilger gruppen mit. Daher lerne ich im moment sehr viele leute kennen. ist spannend aber auch ein wenig anstrengend. Aber ich habe mich mittlerweile an die völkerwanderung und an den komerz gewöhnt, blieb mir ja nichts anderes übrig ;-( manchmal denke ich aber an die tage und wochen in der schweiz und frankreich zurück, als mann/frau fast alleine unterwegs war.
seit zwei tagen hat sich nun eine lockere gruppe mit peter: der der mir das waschmittel schenkte, ulrich: lief ab stuttgart und ist seit juni unterwegs, gaby: aus würzbug glaube ich wenigstens, alfons: aus kempten, geb in wangen im allgäu (@monika: wau habe ich brilliert dass ich das kenne) und sepp mechler: (sein sohn ist ein bekannter ski springer) auch aus dem allgäu, alle kommen aus deutschland, zusammen gesetzt. Ist eine witzige coole truppe, welche sich abends immer zum essen trifft, und den tag durch alleine unterwegs ist. Zur zeit bin ich in der spanischen pampa unterwegs, oder wie wir sagen, absolut im gjätt dusse. also hierhin verirren sich nicht mal fuchs und hase um einander gute nacht zu sagen. Die landschaft ist sehr schön, obwohl mittlerweile alles braun ist, da die getreidefelder bereits abgeerntet sind. Die wege sind auf der einen seite sehr abwechslungsreich und auf der anderen seite sehr eintönig, aber ein schier endloser wunderbarer horizont, vor allem wenn es wie heute nach dem regen aufklarte, einfach himmlisch.
Heute nachmittag stand der "berüchtigte" via aquitana, ein alter römerweg, auf dem programm . 17km mehr oder weniger schnurgerade durch die landschaft, fast keine bäume, keine zivilisation und weit und breit ich als einziger pilger. War hammer schön, aber auch sehr nahrhaft und anstrengend, eine mega schöne und spannende erfahrung. Viele pilger nehmen daher den bus. So wie heute, als ich beim mittagessen war, bestiegen die leute den bus, und als ich nach 3 1/2 std in refugio ankam, waren die schon alle geduscht und ausgeruht, na ja!!!
@monika: rita und dani konnte ich die grüsse noch nicht ausrichten. Keine ahnung wo sie sind. die kirchen in spanien sind nur beschränkt geöffnet, und pilgerbücher hat es auch keine. Tja, und spanisch könnte schon helfen, ich empfehle dir, dass du so ein paar gebrauchswörter wie brot, früchte und die zahlen ein wenig lernst. Ist manchmal nicht gerade einfach ohne spanisch kentnisse ;-)) gut aber zum glück gibt es noch den frauenbonus ;-) und keine bange, ich werde keine legins anziehen ;-) @ fabien: danke für die lippenpomade, bei dem wind geht es nicht ohne!
Ich wünsche euch noch eine schöne woche, peregrino markus