Mittwoch, 21. Oktober 2009

82. - 85. Tag morgade - santiago de compostela

Hallo zusammen, ich grüsse all meine freunde aus santiago de compostela! Ja, nun bin ich also hier in santiago de compostela angelangt. in knapp 3 monaten habe ich 2200km zu fuss zurück gelegt, aus dem rucksack gelebt und den schlafsaal mit "wild fremden" leuten geteilt.
Den weg von einsiedeln nach santiago war für mich eine sehr schöne und spannende erfahrung. Viele freunde, wunderbare landschaften, spannende geschichten, aber auch entbehrungen und beschwerden waren begleiter meiner reise. Nun bin ich also da angelangt, was ich mir im februar als ziel spontan in den kopf gesetzt habe. Ich bin aber keines falls besonders stolz auf das geleistete, denn das kann jeder von uns! Klar, zeit dazu muss man haben, aber ich denke, nein, ich bin überzeugt, dass ein stück weg, auch nur ein zwei tage, allen eine besondere erfahrung bringen würde. in den vergangenen wochen sah ich ältere leute, leute mit behinderungen, leute wie du und ich auf dem weg, das heisst, alle schaffen den camino. Wenn ich ein erstes fazit ziehe, dann muss ich sagen, dass frankreich und die schweiz herrlich waren. In spanien war die landschaft sensationell, die freundlichkeit an den meisten orten lässt hier aber zu wünschen übrig. zudem ist vieles komerz und mit der pilger-masse hatte ich immer mühe. trotzdem, alles in allem, von der schweiz die berge, von frankreich das essen und von spanien die landschaft, so macht der camino spass.
Nun gut, klar ist, dass der heutige tag etwas besonderes ist, denn ich bin am jakobus grab angekommen. Ich habe mir lange überlegt "was dann"?, denn der weg geht immer weiter. Ich bin gespannt vohin mich meine beine in der zukunft tragen.
heute wäre mein patenonkel 65 geworden, so widme ich diesen besonderen tag meiner verstorbenen mutter und meinem patenonkel. Alles im leben ist vergänglich, nur die erinnerung bleibt. In diesem sinne, liebe grüsse und gott sei mit euch! Markus 21. Oktober 2009 santiago de compostela
Ps: @monika: du glaubst es nicht, aber heute morgen habe ich rita und daniel getroffen. Unglaublich, sie schauten aus dem hotelzimmer als ich vorbei ging. Somit sind deine grüsse doch noch angekommen.