Samstag, 10. Oktober 2009

71. - 74. Tag calzadilla de la cueza - leon (325km)

Hallo freunde vor euren glotz-computern, ja, ich bin "schon" in leon angekommen. Die letzten 4 tage habe ich nur noch schoggi etappen gemacht und mich voll den kulinarischen genüssen hingegeben! Zu den pics: 1. der camino abschnitt "via aquitana" in der meseta 2. Der camino als flussbeet ;-), 3. meine pilger-freunde: unten mitte: peter das handtäschchen (trägt oft einen stoffbeutel in der hand), aus köln. oben mitte: alfons genannt "big al" oder "al camino" aus kempten, der lulatsch rechts: ulrich, uli der masseur aus pfauen.
Ja, die meseta habe ich nun hinter mir gelassen, und bald geht es wieder in die berge. Habe nichts dagegen, die endlosen weiten sind sehr schön, aber einmal hat man es gesehen. Vor 4 tagen kam ich voll in ein gewitter, die meisten pilger hatten nicht mal zeit die regenkleider anzuziehen. Obwohl ich "ready" war, füllten sich meine schuhe bereits nach 15 min mit wasser, die gore-tex membranen scheinen schon undicht zu sein. Ja das ist ja eine grosse sche.......,aber weit und breit nichts zum wo man schutz suchen konnte, so lief ich mit konstanten geräusch; pft,pft,pft,pft immer weiter. In der zwischenzeit war der weg zum teil unpassierbar geworden. Oft lief einem das wasser vom weg direkt in die schuhe, inkl allem dreck!! ;-), bild 2. Nach knapp 20km also ca um 12:00 kam ich nach sahagun, wo ich beschloss die etappe zu beenden. Meine schuhe/socken waren mittlerweile pflotsch-nass und meine füsse total aufgeweicht, das heisst blasengefahr. Nach und nach trafen peter, uli und alfons ein, war cool, denn das war nicht geplant, wollte ich doch rasch möglichst nach leon. Wir enschieden uns gemeinsam abendessen zu kochen, was dann aber peter übernahm. War sehr gut und vor allem reichlich. Bei einem glas wein, (gut es waren zwei) diskutierten wir die weiteren etappen. Da es so eine gelungene truppe war, und ich etwas erholung brauchen konnte, planten wir bis leon noch drei tage und jeweils gemeinsames übernachten, also so knapp 20 - 25 km pro tag, schoggi eben! Jeden tag kochte einer das nachtessen (ich risotto), und heute gehen wir zum abschlus tapas essen. Morgen trennen wir uns, und jeder wird seinen weg gehen, was ich sehr schade finde, aber ich will und muss wieder grössere etappen laufen, sonst komme ich niie nach hause.
Gestern erhielten wir in der herberge besuch, filipe aus brüssel hat uns eingeholt (machte in zwei tagen 90km, wahnsinn). Mann, das war cool, gut ich wusste dass er kam, hatte er doch ständigen kontakt mit uli. Filipe wusste aber nicht, dass ich auch im ort bin. war ein gelungenes wieder sehen. Vor allem, als kurze zeit später auch noch frank eintraf, die welt ist definitiv klein!
Das wetter hat sich etwas gebessert, ist am morgen aber schon recht kühl. Hoffe, dass es die nächsten zwei wochen trocken bleibt!
ah, was ich fast vergessen hätte: ist ja wochenende, und was machen die spanier?!? Richtig, feste feiern, hier ist ein fest im gange und als i-tupf am montag auch noch, da ist dann noch ein feiertag (dia de la hispanidad). Tut mir leid, aber ich kann das nicht mehr sehen .............-) schnell weg hier.
Lg an eich alle via euren glotz-computern, smitty aus leon