Dienstag, 6. April 2010

06. April - xi'an

ni hao! (heisst: "hallo, wie gehts" auf chinesisch (leider kann ich die wichtigen betonungs-zeichen oben drauf nicht schreiben;-),
über das wochenende waren wieder einmal riesige menschen massen unterwegs. Am 04. und 05. April wird hier qingming (das fest der grabreinigung), gefeiert. Dazu werden die gräber der vorfahren besucht und symbolisches totengeld verbrannt. Ist auch ein grund, warum die flugpreise für dieses wochenende angestiegen sind ;-(nicht weil totengeld verbrannt wurde ;-)))
Zu den pics: 1) mitten im zentrum von xi'an, der glocken turm 2) die berühmte, etwas über 2000 jahre alte, terracotta armee von xi'an. im bild die grösste der drei gruben. ca 30% sind bis heute frei gelegt. Hier fand man bis jetzt ca 1000 krieger, man vermutet alleine in dieser grube bis 8000 krieger 3) mmhhh lecker, street food im moslemviertel von xi'an. Feine fladenbrote gefüllt mit herrlich gewürztem hack, habe ich natürlich kredenzt. rechts in der mitte die hackfleisch-berge, natürlich nicht gekühlt;-) aber die fladenbrote werden a la minute gut durch gebraten;-)
Langsam habe ich das gefühl, auf meiner reise ist nichts unmöglich, so wie auf dem flug von lijiang nach xi'an. Den ganzen flug rüttelte und schüttelte es was die turbulenzen hergaben, die leute haben sich reihenweise übergeben. Nun gut, wenn ich sehe, was da jeweils an nahrung vernichtet wird, erstaunt es mich eigentlich nicht mehr so sehr. meine nachbarin aus amerika musste sich zwar nicht übergeben, aber sie kriegte auf einmal einen hustenafall und dazu fast keine luft mehr. Bald war klar was los war, sie suchte in ihrer riesigen handtasche hastig nach dem astma spray, nach einigen inhalier-zügen ging es ihr dann gott sei dank rasch wieder besser. als dessert kam dann die landung, der bomber setzte auf, hob wieder ab, drehte nach links (so, dass die nase richtung pistenrand schaute), und setzte nochmals auf, um anschliessend im schlingerkurs auszurollen. ein aufschrei ging durch die menge und alle streckten die köpfe nach oben, wie die chinesen auf einmal gross werden können;-) Ich weiss nicht ob es wind hatte, auf jeden fall bemerkte ich beim verlassen des geländes nichts. Na ja, war auf jeden fall ein flug-erlebnis.......
Am sonntag legte ich ein dolce-far-niente tag ein, und habe mich eher lustlos durch die überfüllten gassen von xi'an gequält. schaute mir dabei mal das einte oder andere schaufenster der unzähligen geschäfter an.
Dafür war ich gestern ausgeruht und fit für einen weitern höhepunkt meiner reise. Ich machte nämlich einen ausflug zur terracotta armee von xi'an (wird hier gerne als das achte weltwunder genannt). Diese armee wurde zur bewachung der grabstätte des kaisers qin shi huang bis zu 6m tief "vergraben". wirklich sehr eindrücklich, vor allem wenn man die grosse grube betritt. Jeder einzelne krieger hat individuelle gesichtszüge und auch die hände jedes einzelnen sind einmalig. Im gegensatz dazu sind die körper aus der "massenproduktion" und stellen eine armee mit ihren veschiedenen graden und aufgaben dar. Leider wurde gleich nach dem tod des kaiser etliches durch plünderungen zerstört. die terracotta armee wurde erst 1976 von einem bauern entdeckt, danach hat man sie sehr rasch in das unesco kulturerbe aufgenommen. Leider wurde das gelände auch touristisch enorm ausgebaut, so hat man ab 1995 eine eigene stadt um das gelände gebaut, und die touristen werden wie vieh an den souvenierständen vorbei geschleust. Trotz allem, sicher ein weiteres highlight meiner china tour. nach langer zeit ohne grossen kontakt zu touristen, genoss ich den heutigen tag doppelt, denn unser kleinbus war nur mit leuten aus europa bestückt;-))
Als erstes resümee meiner china reise, kann ich sagen, dass ich es mir schwieriger vorgestellt habe, in china individuell zu reisen. Klar benötigte ich für alles meistens ein wenig länger, musste mich auch oft und lange "durchfragen", bis ich bekam was ich wollte. Aber das ist in erster linie nur so, weil ich der chinesischen sprache nicht mächtig bin. Ansonsten ist/wäre es eigentlich mega easy, denn alles ist sehr gut organisiert. Man muss auch bedenken, dass die chinesen am liebsten in organisierten gruppen reisen, und dass sie so eine kleine gruppe, wie ich eine bilde, nicht so kennen;-)
Ich mache mich nun auf zum flughafen, mein flug geht in knapp 3 stunden.......
geniesst die tage und machets guet, das nächste mal dann live aus der haupstadt chinas -> beijing
Liebe grüsse smitty