Samstag, 17. April 2010

17. April - ulan bator

ein herzliches saletti zämä in die weite welt,
Seit dienstag bin ich nun also im land von dschingis khan, der mongolei. Nach china, dem einwohnerreichsten land der welt, folgt nun die mongolei, eines der am dünnsten besiedellten länder. die mongolei hat enorme klima unterschiede, sehr kalte, trockene und lange winter, und sehr heisse, kurze sommer. im jahres durchschnitt ist es in keiner anderen hauptstadt der erde so kalt wie hier in ulan bator, brrrr..........
Zu den pics: 1) mongolische pferde am weiden, ich weiss nicht was die hier noch fressen können. Alles ist kahl, trocken und braun 2) schildkrötenfelsen, bis jetzt konnte mir keiner sagen warum der so heisst ;-) 3) die unendliche weite des nationalparkes tereldsch, herrlich für wanderungen, überall sind herden von kühen, pferden oder schafen welche von den nomaden begleitet werden. Diese gegend wird auch die mongolische schweiz genannt. Man hat das gefühl, die wolken könne man anfassen.......
Die fahrt von beijing nach ulan bator war eine coole angelegenheit. Ich hatte den ersten tag einen ganzen 1. klasswagen für mich alleine;-) meine kabine war mit einer dusche ausgestattet, einfach luxus pur. Reisen wie der kaiser aus china;-) und die landschaft war während der ganzen fahrt atemberaubend. da es hier enorm trocken ist, ist die landschaft aber leider zur zeit in einem eintönigen langweiligen braun zu sehen. Je näher man der mongolei kam, sah man, wie weit die wüste gobi schon vorgedrungen ist. Die bahngleise waren zum teil mit sand zugedeckt, überall sand, sand und nochmals sand, und eine zeitlang fuhr der zug in einer gewaltigen "sandwolke". dazwischen immer wieder ein wenig steppengras mit weidenden tieren. In erilan, dem chinesischen grenzort, wurden während knapp 1,5 std die fahrgestelle des zuges von normalspur auf breitspur gewechselt. Das war ein gerüttle und geschüttle, vorwärts rückwärts, da war schlafen unmöglich, habe zu allem übel auch noch meinen tee über mein buch verschüttet, däm! Dafür wurde man auf dem bahnsteig mit musik aus den lautsprechern beschallt, neben marschmusik vor allem walzer, aber zum tanzen war es definitiv zu kalt.
In der mongolei sah man entlang der geleise leider enorm viele tiere die den ausserordentlichen harten winter nicht überlebt haben. Von 43 mio gezählten tieren, haben mindestens 2,5 mio den winter nicht überlebt. die kadaver liegen jetzt überall auf den weiden rum, zum teil von wölfen, hunden und geiern schon an- oder aufgefressen.
Die wetter vorhersage für ulan bator stimmte nicht im geringsten, doch, etwas war korrekt, es war kalt. Aber ansonsten, stahl blauer himmel, und dazwischen ein paar wolken, herrliches winterwetter.
In ulan bator habe ich am dienstag die stadt ein wenig erkundigt. In einem restaurant, wo ich einen tee trank, setzte sich auf einmal ein mann zu mir. Dann gings los, mein neues gegenüber war bis über die rübe hinweg einfach blau, so blau wie man nur sein kann. Aber ok, was will der heini dachte ich, die antwort versuchte er selber zu geben, er möchte mich kennen lernen, lallte er. Na gut, smitty freundlich wie immer, gab redlich auskunft, aber sobald mein gegenüber etwas von politik schwafelte, blockte ich ab. nachdem er sein mit wodka gefülltes wasserglas, ausgtrunken hatte, stand er auf und zottelte an den nächsten tisch;-)
der aufenthalt bei der gastfamilie war cool, vor allem das frühstück! Fantastisch, gemüsesuppe mit frischen kräutern und sauerrahm, selbstgebackenes brot, würste und gemüse in einer teigtasche. Dazu kaffee oder tee, habe richtig zugeschlagen und fast alles auf dem tisch vernichtet. Leider habe ich in meinem packeifer, die zahnpaste vergessen;-( (konnte erst heute nachmittag wieder eine neue tube kaufen)
Dann gings los in den tereldsch nationalpark, nach knapp 1,5 std waren wir da und ich bezog mein jurten camp, also keine blockhütte smitty, jurte. Ich war der einzigste gast!!, kein fliessend wasser und das essen wurde in der jurte serviert, cool. tja das essen, leute ich sage euch, auch da, das essen war einfach spitzenklasse!!!
Den tag durch absolvierte ich jeweils längere wanderungen in die weite des parks. es lag zwischdurch noch etwas schnee, aber es war sehr angenehm zum laufen. Der boden hier ist ja das ganze jahr gefroren, permafrost (für die, die es nicht wissen;-)), nur im sommer tauen wenige cm der oberfläche kurz auf.
am abend war dann jeweils heizen angesagt und zwar bis der ofen glühte;-)) trotzdem wurde es in der nacht in der jurte ordeli kalt, so dass ich mich sehr warm anziehen musste, denn ich wollte nicht jede halbe stunde aufstehen und holz nachlegen. Das waren zwei super schöne tage, draussen in der natur und man konnte sich wieder einmal nur mit sich selber beschäftigen;-)
heute abend geht es nun weiter nach irkusk am baikalsee ins land von mütterchen russland. Nach 36 std werde ich am montag morgen dort eintreffen.
Ich wünsche euch allen ein schönes wochende, liebe grüsse und machets guet!! Ich geh jetzt erstmals meine zähne so richtig "fidle" und zwar wieder einmal mit zahnpaste!!
Smitty the wanderer.............