Donnerstag, 8. April 2010

08. April - beijing

Zufriedenheit ist der erste schritt zum erfolg!
Hallo zusammen, dieses zitat oben habe ich in einem tempel gelesen, hat was wahres oder?
im moment jagt ein höhepunkt den anderen, mein hirni kommt kaum mit verarbeiten nach;-)
Dazu die pics: 1) der tian'anmen platz in beijing, mit über 40ha einer der grössten öffentlichen plätze der welt. Hinter meinem rücken kommt nochmals die gleiche fläche in die andere richtung. hinten, links von der flagge, steht das tor des himmlischen friedens. 2) verbotene stadt von beijing. im bild der aufgang zur prunkvollsten halle, der halle der höchsten harmonie 3) yeeaahhhh!!!!!!!smitty auf der grossen mauer..............
die reise von xi'an nach beijing ging ohne nennenswerte vorfälle über die bühne. In beijing angekommen, gings vom prunkvollen flughafen mit dem bus zum bahnhof beijing zhan. Ich wusste nicht wo mein hotel genau ist, und so staunte ich nicht schlecht, als ich von der bus endhaltestelle aus, "harmony", auf einem dach las. Cool, das ist mein hotel, also nur über die strasse und da war ich, das nenn ich effizientes reisen.
Nach dem einchecken, nahm ich die füsse in die hand und lief richtung tian'anmen platz. wenn du den betritts, ist das schon sehr eindrücklich, die grösse und weite, man kann sich das kaum vorstellen.
Gestern stand gleich der nächste, wenn nicht, DER höhepunkt auf dem programm: die verbotene stadt. Diese liegt gleich hinter dem tian'anmem platz und dem tian'anmen, dem tor des himmlischen friedens. für mich war es immer schon ein traum die verbotene stadt einmal zu sehen, und gestern war es soweit. Ich betrat diesen geschichtsträchtigen ort, und ich sage euch, es ist einfach sensationell und ein unvergesslicher moment. die enorme grösse, die einzigartige pracht und die historie dazu, einfach überwältigend. in den einst 800 gebäuden, mit ca 9000 räumen, lebten und regierten während über 500 jahren insgesamt 24 kaiser mit ihrem gefolge, letzteres zählte bis zu 15'000 nasen. die ganze stadt wurde strikte nach dem gesetz von yin und yang gebaut. die häuser sind zum teil noch mit original möbeln und gegenständen ausgrüstet, ich hatte manchmal das gefühl, da wohnte bis gestern noch jemand drin. nach über sieben stunden umher geschuene war ich am abend voll groggy aber mega happy, ein lang ersehnter wunsch ist in erfüllung gegangen, es war einfach sensationell und unvergesslich!!!
Heute war die grosse mauer angesagt, auch dieses monument einfach atemberaubend! Bevor ich aber dort ankam, musste ich den bus finden. Laut infos aus meinen buch und von studenten, fahre nahe einer u-bahnstation unter anderem der bus 919 dorthin. Gut smitty früh aus den federn, morgen essen und dann ab zur metro. beim busbahnhof angekommen standen da aber fünf busse mit der nummer 919 -;) ok, dann frage ich mich halt durch. hui, die waren nicht sonderlich nett und keiner wollte mich mitnehmen, alle fünf schickten mich weg ;-((( !! Shit, was jetzt? Für morgen wurde eher schlechtes wetter gemeldet, und am wochenende wollte ich wegen der zu erwartenden menschen menge nicht zur grossen mauer. Also musste ein transport-vehikel her, ich lief hin und her, bis ich einen bus fand, welcher zur grossen mauer und zu den ming gräbern fährt, der preis war ein wenig höher aber durchaus ok. leider war das aber nicht gerade ein "glücksgriff";-) smitty sass wieder einmal inmitten von chinesen, und die reiseleitung schwatzte ununterbrochen. Man stelle sich das so vor, der bus fährt mit ca 40km/h, alle überholten uns und vorne schwatzte eine nette dame was das mikro hergab. Immer wieder stoppte er, und es gab etwas sehr uninerresantes anzuschauen. Gegen mittag war mitagessen angesagt und alle passagiere stürmten irgendwelche stände, welche undefinierbare beutel mit trockenen früchten, fischen, fleisch, nüssen, gekochten maiskolben, dosen mit trockennudeln, brote die aussehen wie teiglinge und und, feil boten. Danach wurde im bus alles vernichtet, es roch nach undefinierbarem "dosenfutter", genau so, wie wenn man eine 20 jährige dose fleischkäse öffnet, gemischt mit dem duft von süssen früchten, nüssen, chili, gemüse und pilzen. wer schon mit den asiatischen ess- und tischsitten bekanntschaft gemacht hat, weiss wie das auch tönte. das war ein geschmatze erster güte, ein geraschle der tüten und säckchen......heute war definitiv nicht mein tag und auch nicht meine bustour!!! ich war kurz vor dem durchdrehen, als sich zwei junge chinesinnen meiner erbarmten. sie übersetzten dann jeweils ins englische und sagten mir auch wo und wann es weiter ging. Durch die unterhaltung kam ich langsam wieder in den normalen drehbereich................
weit nach mittag waren wir dann endlich bei der grossen mauer, und das "abmühen" hat sich gelohnt. Obwohl das wetter nicht mehr ganz so gut war wie während den letzten tagen, war auch dies ein unvergesslicher anblick. Da stand sie, die mauer, welche sich über mehrere tausend kilometer über berg und tal schlängelt, atemberaubend. die ersten abschnitte wurden bereits im 5jh gebaut, und wurden danach über die jahrhunderte laufend erweitert und modernisiert. Smitty wie er ist, ging natürlich zuerst links bis zuoberst aufs büppi, dann runter und auf der anderen seite bis fast zuoberst aufs büppi. Am schluss war ich pflotsch nass, aber mega happy!! und was willst du mehr als zufriedenheit? Denn dies ist der schlüssel zum erfolg!
Auf der rückreise besuchten wir noch einen food super markt. Da konntest du alles probieren was so typisch für beijing ist. Meine zwei begleiterinnen nahmen mich in die mitte, und auf gings. Wir kredenzten "fast" alles, und es hatte auch leckere sachen dabei ;-). Auf jeden fall war es ganz lustig und ein doch noch versönlicher abschluss, eines ausflugs der eher nervig begann;-)
In diesem sinne liebe grüsse von einen glücklichen und zufriedenenen smitty