Samstag, 3. April 2010

03. April - chengdu

Ein saletti zämä aus dem land, wo die müllmänner zum teil anzüge tragen!!
Langsam fühle ich mich wie ein chinese;-) ok, das ganze wurde durch meine erkälting beschleunigt, aber hier gehört rotzen und den chöderlig raus spucken zu den guten gepflogenheiten. Der grosse vorteil dabei, du kannst nastücher sparen. einfach alles auf den boden, egal wo, im zug, im bus, im restaurant, auf der strasse, der wirt spuckt sogar hinter theke!! einfach überall;-)) und das witzige ist, alle machen es, ob gross, klein, männlein ja und sogar die weiblein's!! Gut, meine treffsicherheit lässt noch ein wenig zu wünschen übrig, aber immerhin habe ich noch niemanden getroffen.......;-) (hehehe, april schertz, lebe natürlich ganz strikt nach den westlichen sitten und gepflogenheiten!!;-)))
Zu den pics: 1) altstadt von lijiang bei nacht, rechts auf diesem platz war mein hostel 2) landschaft in lijiang, nach regen am morgen, klarte es schnell auf 3) jööhhhh, so putzig;-) besuch des panda resorts von chengdu.
am donnerstag abend bin ich in chengdu angekommen, fliege heute weiter nach xi'an und am dienstag, wie schon erwähnt, nach beijing. Die flüge habe ich gleich alle in lijiang reserviert. Ebenfalls ein hostel mitten in der altstadt von xi'an. Dies hat ein netter herr in einer bar in lijiang für mich erledigt. Somit neigt sich die periode des komplett individuellen reisens dem ende entgegen. Für die restlichen wochen mit der transsib sind alle ausflüge, transfers, hotels und natürlich die züge bereits reserviert.
Beim letzten security check vor dem flug nach chengdu ging alles reibungslos über die bühne, ich lerne immer noch dazu!! Diesmal durfte ich aber noch meine "winter schuhe"
ausziehen, mmmh es machte sich unverzüglich eine herrliche dampf-duft wolke breit und schwebte langsam durch die hallen. die transporthacken-hüllen kamen ungeheuer schnell zurück;-) in chengdu angekommen, ging der kampf um ein taxi los. So was habe ich noch nie gesehen, geschweige denn erlebt. wie aus dem nichts war da plötzlich eine massenschlägerei);-) ich hielt mich aber schön aus der sache raus und wartete geduldig, bis endlich ein taxifahrer auf mein immer energischer werdendes, winken reagierte und anhielt;-)
gestern war ich im grössten panda resort der welt. Bin ja nicht gerade ein freund von zoos, vor allem wenn die tiere ganz kleine gehege haben und mehr oder weniger vor sich hin vegitieren. Hier haben es aber die putzigen wollkneuel, so glaube ich wenigstens, ganz gut. in chendu sind sie scheinbar führend in der züchtung und forschung der pandas, in der hoffnung, dass die bedrohte tierart überleben kann. War interessant dem grossen panda und dem kleinen roten panda ein wenig beim fressen und faulenzen zu zuschauen und auf jeden fall ein highlight meiner reise. Den weg dorthin legte ich übrigens mit dem öffentlichen bus zurück, morgens um 08:00 gings los. Nichts für morgenmuffel, an jeder haltestelle wurden die fenster aufgerissen, gewunken und geschrien. dann stiegen die angesprochenen oder besser gesagt die angebellten ein. Waren sie im bus, dann ging es erst richtig los! das war ja ein lärm, ein geschnaterre, jeder wollte/musste den anderen übertönen, man hatte das gefühl, dass sie sich mindestens 10 jahre nicht mehr gesehen haben. die ganze "blatere" stieg dann endlich bei einem park aus, um warscheinlich in ruhe taiji zu zelebrieren, oder die wunderbare "stille" des parks zu geniessen.
So, und zum schluss wieder einmal etwas zum thema, smitty und kohle. Gestern nachmittag wollte ich traveler cheques in yuan tauschen. Also ab auf die bank, alles fing ganz normal an, papier ausfüllen, wie immer drei mal anfangen, da es nie korrekt war. formular, pass und check zur überprüfung und kopieren abgeben, dann warten. relativ schnell wurde ich an den vip schalter gebeten, hoppla, dachte ich, netter service heute. Denkste, sie meinten, sie können die cheques nicht einlösen! Hä??!! Meine passnummer stimme nicht mit derjenigen im system von ihnen überein! Auf meine frage wie das passieren kann, meinten die drei!!! Herren: sie wissen es auch nicht, warscheinlich habe einmal jemand, (so ein mongo, anmerkung smitty), bei einer früheren transaktion etwas falsch eingetippt. Cool, nun musste ich zur hauptbank watscheln, war ja nicht gerade um die ecke, und da begann das gleiche spiel von vorne. zudem musste ich noch veranlassen, dass sie meine daten im system anpassen, hat mich aber niemand so richtig verstanden, wen wunderts. nach einiger zeit warten hatte ich endlich die kohle und ihr glaubt es nicht, am schluss lagen 18 formulare und durchschläge!!!! auf dem desk, ok, eines war noch für mich als quittung. man stelle sich das vor, jedes papier wurde mit mindestens einem stempel versehen, wahnsinn! Es lebe das papierlose büro!!
In dem sinne, ganz schöne ostern, viel spass beim schoggi vernichten und frohes eier suchen!!
Grüsse aus einem gaaanz fernen land, smitty