Dienstag, 27. April 2010

28. April - Ekaterinburg

Äs härzlichs grüesech us ekaterinburg, oder jekaterinburg, habe beides gesehen, und nehme an beides ist richtig ;-)
kurz etwas zur geschichte:
hier in ekaterienburg wurde der letzte zar aus der familie romanov (mmh ha luscht uf ärdbeeri), nikolaus II inkl seiner familie am 17. Juli 1918 hingerichtet.
zu den pics: 1) landschaft entlang der transsib route in sibirien 2) kleinere ortschaft mitten im nichts in sibirien 3) bahnhof von novosibirsk, der grösste bahnhof entlang der transsib, sehr sauber und riesige halle, aber über die farbe lässt sich streiten ;-)
Letzten freitag ging es von irkusk los richtung novosibirsk, in 30 std habe ich ca 1800 km zurück gelegt. Zu meiner überraschung hatte ich nun doch ein 1. Klass abteil, coool. Am morgen gab es ein kleines frühstück und am mittag einen lunch, sei im preis inbegriffen, meinte der schaffner, das ist service. War eh ein witziger typ, versuchte immer englisch zu sprechen und fragte andauernd ob alles ok sei. Nur einmal nervte er; ich genoss gerade meinen verdaungs schlaf, als er mit staubsauger bewaffnet meine kabine öffnete und meinte, er müsse jetzt schnell sauber machen. Als ob meine kabine sooo dreckig ist, und gerade jetzt eine saug-orgie nötig hätte, dachte ich. Also mach mal und so schmutzig sei's nun aber auch nicht, erwiderte ich schlaftrunken. Na ja er verstand kein wort (logisch), er machte den saugapparat aus, und fragte was ich gesagt habe. Er verstand nach x-wiederholungen immer noch nicht was ich meinte, dafür wollte er wissen was ich um meinen hals habe, ein nackenkissen, wau, ein nackenkissen........;-) wiederholte er, stellte den lärmi wieder an und stocherte unmotiviert im abteil herum;-)
bis moskau reise ich nun jeweils im zug nummer 1, man sagt dieser zug soll einer der besten sein, denn je tiefer die nummer, desto besser die züge. die wagen sahen bis jetzt tatsächlich gut aus, meine zumidest waren fast neu, mit super toilette, und als schmankerl fernseher im abteil;-) da ich kein russisch kann, habe ich natürlich verzichtet meinen anzustellen.....
nach zwei schönen tagen aufenthalt in novosibirsk gings nahtlos weiter, und so bin ich heute abend, nach einer "nur" 18 stündigen zugfahrt in ekaterienburg gestrandet. War ein witziger tripp, am morgen wurde in unserem abteil schon mit wodka angestossen. Trotz allem ablehnen, "musste" ich ein kleines glas kredenzen, dazu gab es reines gesalzenes schweinefett, brot und güggel. Bei letztem waren noch so komische schwarze haare dran........, schmeckte aber relativ gut:-) Alle schwatzten russisch auf mich ein, verstand wieder einmal nur bahnhof, aber das zeichen für wodka kannte ich: daumen und kleiner finger spreizen, danach einen finger an die gurgel, heisst wodka;-), die kleine fangemeinde war verblüfft (habe ich im reiseführer gelesen). es war auch hier wieder einmal schwierig mich zu verständigen, aber je näher moskau kommt, desto besser wird es, hoffentlich.
zurück zu meinem etappenort ekaterienburg, die stadt liegt am ural und in der taiga. die taiga ist der weltweit grösste wald, welcher sehr stark bewirtschaftet wird. alleine der einwegstäbchen esskultur in china fallen TÄGLICH ca 25 fussballfelder holz zum opfer!! ja ich weiss, ich war auch einer dieser stäbchen konsumenten;-)
Das wetter bewegt sich langsam aber sicher richtung frühling, die temparaturen steigen im moment kontinuierlich an. man(n) sieht auch anhand des anderen geschlechts, dass es wärmer wird. Die kleider, oder gesagt die röcke, werden immer kürzer, sehr kurz sogar. man(n) könnte schon fast sagen, ein bisschen mehr als nichts, tragen sie um die hüfte;-) ich muss aber auch erwähnen, sie haben die figur dazu. aber wie die mit diesen high heels auf diesen strassen zurecht kommen, ist mir ein rätsel...........aber lassen wir das, sonst heisst es noch, dr smitty g'spührt dr früehlig;-))))
Gehen wir von den kurzen röcken statt dessen zur eisenbahn romantik. Viele denken sicher, während stunden, ja tagen über tausende von kilometern im zug zu sitzen sei langweilig. Denkste, es gibt immer etwas zu sehen;-) die landschaft ist einfach atemberaubend, eindrücklich und faszinierend. Die schier endlose weite sibiriens, mit den riesigen wäldern, sümpfen und dazwischen immer wieder mal ein dorf oder eine stadt, es ist schlichtweg einmalig. Ich bin zwar nicht gerade der eisenbahn-romantiker oder freek, aber es war immer schon ein traum einmal die transsibirische zu befahren, und es lohnt sich. seit ich in beijing in diesen sagen umwogenen und geschichtsträchtigen zug eingestiegen bin, geniesse ich jeden kilometer. Zudem gelten hier irgendwie eigene gesetzte und sitten, es ist schlichtweg faszination pur!!!
Ich habe nun nur noch einen abschnitt vor mir, nämlich derjenige nach moskau, welcher ich am donnerstag in angriff nehme.
also bis dann, geniesst den frühling mit all seinen schönen seiten;-)))
das nächste und zugleich das letzte mal, werde ich mich aus moskau melden.
liebe grüsse smitty