Montag, 12. April 2010

12. April beijing

Hallo meine freunde in der weiten welt,
mein china abenteuer geht nach gut drei wochen leider dem ende entgegen. Es waren intensive, aber enorm schöne wochen, china ist definitiv eine reise wert. viele leute die schon hier waren haben mich gewarnt, aber es war alles halb so schlimm. Klar, hatte ich zwischendurch auch meine mühe und krisen, aber es sind halt zwei komplett unterchiedliche welten und kulturen die aufeinander treffen. als individuell und dazu noch allein reisender, merkte man das besonders, aber genau das machte es aus meiner sicht aus, denn nur so, erhältst du einen ungeschminkten einblick in ein fremdes land. Auf jeden fall hat es mir super gefallen, speziell lijiang und natürlich beijing. Kann es jedem nur empfehlen, und wenn ihr tipps braucht, kein problem, einfach melden;-)
morgen früh geht es nun aber leider weiter. kurz vor 08:00 ist die abfahrt meines zuges k23 nach ulan baator, hauptstadt der mongolei, und mein erstes etappenziel auf der transsib route. von beijing bis moskau sind es über 8000km, und die fahrt für die ersten ca 1500km dauert knapp 30 std, wobei mehr als 5 stunden für die beiden zoll stellen geplant sind. Das zugbillet habe ich bereits letzten mittwoch erhalten, klappte bis jetzt alles sehr gut. Auf dem billet ist aber keine bettnummer angegeben, mal schauen was da auf mich zu kommt;-)
zu den pics: 1) konfuziustempel, hier wurde zu den kaiserzeiten die philosophie von konfuzius gelehrt. Jeder der die prüfung bestanden hat, wurde in einer steinernen stehle verewigt 2) das wohl heiligste gebäude von beijing, die halle der ernteopfer im park des himmelstempels (gebaut ohne einen einzigen nagel) . In dieser anlage hat der kaiser jeweils seine fastenzeit verbracht und opferzeremonien abgehalten 3) das kennen wir aus dem jahre 2008, das olympia stadion oder besser bekannt als das vogelnest. Imposant wie leicht dieser grosse bau wirkt.

die letzten tage in beijing habe ich in vollen zügen genossen. Es gibt hier so viel zu besichtigen wie eben den olympia park inkl vogelnest, den glocken- und trommelturm, die verbotene stadt, tian anmem platz, der sommerpalast (der grösste park der welt), verschiedene tempel und viele viele parks in denen die magnolien und der flieder zu blühen beginnen, herrlich. Das wetter spielte auch mit, einen halben tag regen, sonst mehr oder weniger sonnig, die letzten tag sehr kühl, aber KEINE sandstürme;-)
beijing ist schlichtweg eine hammer schöne stadt, eindrücklich und faszinierend. leider war eine woche fast zu kurz, musste mich wohl oder übel auf das wesentliche konzentrieren. Das fortbewegen war mega einfach, die subway ist sensationell schnell und gut ausgebaut, und eine fahrt kostet nur 30 rappen! egal wie weit eine fahrt geht. ach ja, noch ein müsterchen: jedes mal wenn du die subway nimmst, wird das gepäck durchleuchtet, so weit so gut. Ich habe mein sackmesser, bin ja ein schwiizer, immer im rucksack dabei. Normalerweise guckt eh niemand auf die monitore, und so war das nie ein problem. Ausser gestern, da waren ein paar eifrige junge security leute;-) was ist das? zeigte eine junge dame fragend auf den monitor. Mein sackmesser, sagte ich. Dann alles fragende blicke;-) ich sagte ihnen, war eine ganze woche nie ein problem, ne geht nicht meinten sie. Waaas geht nicht?!? Ich sagte ihnen, wenn ich es im hosensack hätte, würden sie es ja gar nicht sehen. Es entwickelte sich eine kurze hitzige diskussion, dann kam der chef dazu, und winkte mich schmunzelnd durch;-)
In beijing war der einzige leicht negative punkt, dass dich hier die ganze zeit irgenwelche leute ansprachen, und zu einem besuch einer galerie, zum tee trinken, oder sonst was überreden wollten. Bekannt ist ja, dass sich darunter leider auch eine art schlepper befinden, und du dann oft die zeche "bezahlen" musst. pro tag haben mich so zwischen 10 und 20 leute angesprochen. die masche war immer die gleiche, woher kommst du, wilkommen in beijing, wie heisst du usw. das nervte mit der zeit so sehr, dass ich nur noch in schwiizer dütsch antwortete und sagte: "chume us liechtestei". Weiss, ist nicht ganz fair, aber so resignierten sie relativ schnell und ich hatte rasch "ruhe". Gut manchmal riefen sie mir noch ein paar unfreundliche worte hinter her;-)
für meine zugsreise habe ich ein wenig proviant eingekauft, güezi, suppe, tee, chips!!, früchte und fertig nudeln. Im zug hast du immer heisses wasser zur verfügung, so dass du dir schnell eine kleine mahlzeit herrichten kannst. will ja nicht die ganze zeit im speisewagen rumhängen;-) eigentlich wollte ich auch noch tugrik (mongolische währung) wechseln, ist aber scheinbar nicht möglich. Na ja, gucken wir mal, da ich spät am abend an der grenze ankomme, haben die wechselbüros sicher geschlossen.
In der mongolei schneit es im moment, und die temperaturen seien weit unter dem durchschnitt für diese jahreszeit. Laut wetterbericht soll es so gegen minus 15 bis 20 grad kalt sein. Cool, ich habe ja einen ausflug in die pampa gebucht, inkl übernachten in einer jurte, wenns zu kalt wird, geht es in eine blockhütte. Bin gespannt, ob ich alle kleider anziehen muss, welche ich im koffer habe, dann sehe ich sicher aus wie das michelin-männli;-) bevor die tour los geht, werde ich die erste nacht aber noch bei einer mongolischen gastfamilie in der nähe von ulan batoor verbringen, bin gespannt.
Ich wünsche euch auch eine spannende und schöne woche, das nächste mal versuche ich euch aus der mongolei ein update zu geben!
Liebe grüsse, machets guet smitty