Donnerstag, 6. Oktober 2022

1. Tag Rom

Hallo leibe Freunde,

Heute ist weder Kultur, noch grosse Distanzen laufen angesagt.
Ich habe ausgeschlafen, ein Bahnticket gekauft und mein neues Logis bezogen.
Der gestrige Abend mit Gianni wurde wiederum lange, und war gegen 2:00 als ich mich in/ Bett legte. Das erneute Zusammentreffen mit Gianni war echt cool. Danke für das schöne Präsent zu meinem Geburtstag!! Da unsere Pilgerreise hier endet, haben wir das entsprechend ein bisschen feiern wollen. Nein, nein, nicht übertreiben, gutes Nachtessen und dann eln bisschen durch die Gassen ziehen. (Bild 1, die beiden Protagonisten des heutigen Abends)

Gianni fand ein sehr gutes Restaurant, welches die Pasta selber macht. Wir hatten den Beweis gleich neben unserem Tisch (Bild 2, ich würde mich auch nerven, wenn mich alle Touristen fotografieren würden). Das Essen war sehr gut, Vorspeise Frito Misto, dann Tagliatelle mit Ochsenschwanz Ragout und ein Glas Rotwein. Die Bude lief wie geschmiert, einem Kellner war das ein bisschen zu viel, was seine Stimmung sehr negativ beeinflusste.

Nun, wir zogen weiter durchstreiften die Gassen (Bild 3 und 4) unf genossen die lauen Temperaturen welche hier in Rom wieder herrschen. Ein letzter Schnappschuss (Bild 5) und wir gingen zurück Richtung Hotel.

Am Morgen war standen wir erst gegen 9:30 auf, und verliessen das Hotel Richtung Bahnhof Termini. Auf dem Weg dorthin ab in das erste Café, es gibt Sachen die ändern sich nie 😁. In Termini trennen sich für heute die Wege von Gianni und mir. Er geht weiter zu seinem Hostel, ich kaufe mir ein Billet retour in die Schweiz. Anschliessend gehe ich weiter zu meinem Appartement welches für zwei Nächte mein Zuhause sein wird.
Im Bahnhof zu ich eine Nummer, damit ich an einem der wenigen Schalter mein Ticket kaufen kann. Ich zog die Nummer 596, auf der Tafel stand 557 😳 Ou, das wird ja ewig dauern. Yep, nach 30 Minuten waren wir bei 570 🤔🤔
Ich benötige ein Ticket mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Mailand, dann eine Reservation bis Chiasso. Das wäre alles, Online kannst du das so nicht buchen oder Smitty findet es nicht. Ich schaue Online nach Tickets nur bis Mailand oder Chiasso, prüfe die Optionen an den Automaten, inzwischen Nummer 573. Nein, ich warte sicher nicht ich an den Schalter kann, ich buche jetzt mal bis Mailand, und voilà, nach 5 Minuten habe ich dS Ticket. Da ich bei der Bahn arbeite, habe ich Freifahrscheine, welche aber nur auf bestimmten Zügen gültig sind. Das werde ich dann für Mailand - Schweiz am Samstag in Mailand klären, in der Hoffnung es hat weniger Leute.
Ich gehe nun zum meinem Appartement, welches ich ab 14:00 beziehen kann. Aber zuerst laufe ich an die falsche Adresse, so geil Smitty!

Nachdem dann Smitty doch noch am richtigen Ort wi getroffen ist, schlafe ich nun eine Runde. Am Abend gehe ich mit Letitia und Oliver ein letztes Mal essen. Ich freue mich beide nochmals zu sehen. Da sie weiter weg sind, nehme ich die Metro, hoffe ich kapiere das System auf anhieb, bin schon win bisschen Müde 😊

Ich wünsche eich einen schönen Donnerstag und bis bald!

Liebe Grüsse

@Elmer: danke! Yep machen wir, wir schliessen die das Ding mit den vier Buchstaben im 2022 ab! 💪