Samstag, 1. Oktober 2022

58. Etappe von Viterbo nach Vetralla

Ein herzliches Hallo an alle meine treuen Begleiter, Freunde und und und,

Nach einer sehr kurzen Etappe bin ich am Mittag in Vetralla eingetroffen (Bild 1). Hier musste ich zuerst mal „schmerzlich" feststellen dass ich mein mit viel Vorfreude gebuchtes Zimmer, wegen eines Buchungsfehlers, von Smitty natürlich, nicht beziehen kann. Ja, kann halt passieren, ich habe die Ortschaft verwechselt 😡, so bin ich nun im Ostello und schaue, was und wie wir uns über die Fehlbuchung einig werden 😁 Bevor jetzt wieder Kommentare kommen, jaja, ich weiss es 🤣🤣

Gestern traf ich wieder auf Mike und Debbie aus Australien. Beide habe ich ja vor langer Zeit auf dem Grand Saint Bernhard und in Aosta getroffen. Sie hatten auf dem Weg ein bisschen mit dem Regen zu kämpfen. Nach einem kurzen tratsch machte ich mich dann auf die Stadt zu besichtigen.

Nach der ausgiebigen Besichtigung habe ich am Abend in einer Pizzeria eine sehr leckere Pizza gegessen. Gott sei Dank bestellte ich die Grösse Medium, die Grosse Pizza waren 2!! Pizzen zusammen auf zwei Tellern! 😳Klar der Teig war recht dünn, so ähnlich wie bei Flammkuchen, aber das wäre definitiv zu viel gewesen. Die Bude läuft, als ich das Restaurant verliess warteten draussen sicher 20 oder mehr Personen auf einen Platz. Auf dem Nachhauseweg gab es ein schönes Wetterleuchten, welches auf der Piazza del Plebiscito für ein schönes und stimmungsvolles Foto gerade im richtigen Moment leuchtete (Bild 2)
Die letzte Nacht war wieder eine der unruhigeren, keine Ahnung wieso, ev doch weil bei mir ein Jahr dazukam 😇 Gegen Morgen wurde ich ruhiger, habe die Schnapszahl schnell akzeptiert, und so schlief ich bis 7:00. Nachdem ich den Pflotsch aus den Augen gewaschen habe, machte ich mir Kaffee und Toast. Frühstück war inklusive. Wieder mal Toast, wieder mal Käse, Schinken, Joghurt und und, es hatte auch einen Gugelhupf auf dem Tisch, welchen ich aber unangeschnitten zurück liess.

So Smitty, bald satt? Wir sollten langsam los, es sind 24km zu gehen. Nun muss ich kurz ein wenig ausholen: von Viterbo nach Vetralla gibt es zwei Wege. Einen längeren über 24km und einen alternativen Weg über 16km. Ich entschied mich, den 24km Weg zu gehen, und startete die App und lief los. Ou mann, das war ja wieder ein rumgeeiere in Viterbo. Ich hatte den Weg ganz anders im Kopf. Nach ca. 1km war ich dann wieder auf dem Weg, und stellte fest, dass dieser Weg die kurze Route ist. Nun ja, auf den anderen Weg wechseln? Nein, das muss ein Zeichen sein Smitty. Wir laufen nun diesen Weg, und es hat sich gelohnt. Bald kam ich durch diese Tuffstein „Schluchten", sehr eindrücklich, die Seiten sind bis zu 10 Meter hoch (Bild 3 und 4). Anschliessend ging es über weite Feldwege und lange Olivenplantagen, mit zum Teil sehr, sehr alten Olivenbäumen. Wiederum ein sehr schöner Weg, welchen ich sehr genossen habe zu laufen (Bild 5 und 6). Bis auf eine Pilgerin, war ich heute alleine auf dem Weg, oder sagen wir es so, ich habe ansonsten niemanden getroffen.

Natürlich war ich dann zügig in Vetrella. Mal ab in die Kirche, und oha Smitty. Die Kirche ist voll und die Köpfe der hintersten Reihen drehten sich. Ou, äs Hochzyt, Entschuldigung, rasch verzog ich mich. Dann halt, so beziehe ich meine alternative Logis. Anschliessend ging's zum Mittagessen, war so so la la, aber vor allem eines, sehr laut! Viele Familien mit ihren sehr aktiven Kindern waren an den Nebentischen, die Bude lebte. Ein bisschen Leben hätte auch dem Kellner nicht geschadet, aber was solls….

Ich lege mich nun mal hin, und nehme ein Nickerchen. In der Zwischenzeit sind ist aus Claudia im Ostello, und Fabio und Fabio, beide sind im selben Schlafraum wie ich.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag, geniesst es und freut euch auf den Sonntag 🤩🤣

Und heute zum Abschluss meines Tagesberichtes, (Bild 7). Langsam, Atme und lächle, nehmen wir das als unser Motto für die nächsten Tage mit😊

Im dem Sinne,
Liebe Grüsse
Smitty