Sonntag, 2. Oktober 2022

59. Etappe von Vetralla nach Sutri



Ein leicht müdes aber nicht minder glückliches Hallo an meine treue Leserschaft in der weiten Welt,

Zuerst nochmals ein herzliches Dankeschön an alle welche mir gestern auf einem der möglichen Kanäle zu meinem Wiegenfeste gratulierten. Alle Wünsche haben mich sehr gefreut und ich war so mit lesen und Antworten beschäftigt, dass ich auf dem Weg eine Abzweigung verpasste. Kann passieren wenn Smitty wieder alles auf einmal machen will. Die vielen Wünsche und Hinweise, wie „lass dich feiern…" habe ich natürlich ernst genommen und am Abend umgesetzt.
Zuerst musste ich aber noch mein Bock beim buchen des Zimmers verdauen, wir haben keine Einigung für eine Rückzahlung erzielen können, somit kann ich die 40€ ans Bein streichen. Sie bieten mir zwar einen Vaucher an, aber ich komme sicher nicht zurück 😳.

Nach meinem Nickerchen ging ich gegen Abend gegenüber mal in die Bar. Bald kam Claudia dazu, und auch Debbie und Mike nahmen Platz. Ich versuchte sie zu Überzeugen, dass ich Geburtstag habe, und 55 Jahre auf dem Buckel habe. Sie glaubten es aber erst, als ich die ID zückte. Und dann konnte ich mal eine Runde aufwerfen. Das wurde ein heiterer Abend und wir beschlossen zusammen etwas essen zu gehen. Auf Empfehlung des Imhabers der Bar, gingen wir in ein Restaurant im Zentrum. War wirklich sehr gut, lokale Kost, keine Karte alles frisch und saisonal. Dazu gab es roten Traubensaft und anschliessend dies und das als Digestif 😊 Dann gab es noch ein Geburtstagsständchen für das Geburtstagskind - danke nochmals, war sehr schön und ihr habt alle super und aus voller Kehle und stolzer Brust gesungen! 😆 
Bald verabschiedeten sich Debbie und Mike, und ich schlug Claudia vor, noch auf einen Schlummi in eine Bar zu gehen. Vorschlag angenommen, gegen Mitternacht zottelten wir dann Richtung Ostello.
Die beiden Fabios waren schon am pennen, also Smitty leise bleiben und ohne grosses Firlefanz Abendtoilette machen und dann ab in die Penntüte.
Ich schlief sehr tief und gut, hörte aber immer wieder mal Fabio oder Fabio, aber es war schon einiges schlimmer.
Schnell wurde es morgen, und jetzt spürt Smitty wieder, dass er ein Jahr älter wurde. Ou ou, Smitty, deine müden Glieder kommen nicht in die Gänge. Ja das werden harte 25km werden heute 😛, ja Smitty, da musst du und darfst du gerne durch heute.

Die heutige Etappe war sehr schön, zuerst ein kurzer Aufstieg und raus aus der Stadt (Bild 1 die Details). Aber zuerst noch einen oder zwei Cappuccino. Als Premiere war ich heute in zwei Cafés, im ersten, die Bar von gestern Abend, war es nicht gerade berauschend. Der Flyer für unsere Restaurant Empfehlung und der Aschenbecher mit allerlei drin lagen wie am Abend als wir den Tisch verliessen, immer noch da.
So ging ich noch in ein anderes Café, als bald nach mir Fabio und Fabio eintrafen. Ich ging los, und sah Ausgangs Vetrella Claudia in einem anderen Café.
Also nun Smitty, Fokus und ignorieren der schweren Glieder und müden Knochen, jetzt heisst es beissen, mein lieber. Es lief jede Stunde besser und auch die Glieder wurden  langsam warm.
Bald holte ich wie schon die letzten Tage Letitia und Olivier ein, ein kurzer Austausch und ich verabschiede mich wieder.
Der Weg heute war wiederum super schön, viel im Wald, und dann mal was neues: Haselnuss Plantagen, welche die meisten schon abgeerntet wurden. Bald überholte ich weitere Pilger, welche ich noch nie gesehen habe. Zwei Frauen erschraken ziemlich als sich Smitty vom hinten auf leisen Sohlen näherte mit „scusi" entschuldigte ich mich sehr höflich.

Weiter ging es durch Wälder und Nussplantagen, bis ich für die letzten Kilometer in ein Art Urwald eintauchte. Hier überlässt man den Wald sich selber, was zu faszinierenden Bildern und Eindrücken führt. Wiederum sehr mystisch und faszinierend. Auch heute wieder ein sehr schöner Weg welcher gegen Ende in alter Manier und voller Energie absolvierte.
Mein Ostello liegt ein paar Kilometer ausserhalb von Sustri, ist sehr ruhig gelegen. Klein aber fein, nette Dame welche mir alles sehr ausführlich auf französisch erklärt.

Zu den Bildern:

2) von links: Claudia, Debbie und Mike
3) schöne Stimmung mit den Wolken
4) ihr geht mit mir einig, einfach herrlich hier zu laufen
5) eine Ruine entlang des Weges
6) im „Urwald" vor Sutri, das Grün einfach super
7) Altstadt von Caprànica


Heute werde ich definitiv keine grossen Stricke mehr verreissen, ich gehe sicher früh zu Bett😀
Noch drei Tage und dann bin ich in Rom. Gianni wird am Mittwoch ebenfalls in Rom sein, und so können wir bis zu seiner Weiterreise am Donnerstag noch etwas unternehmen. Marie hat heute die Heimreise angetreten. So gehen für uns alle die Wege zu Ende und dann zurück in die andere Welt, leider!

Aber ich muss auch ehrlich sein, dass ich mich freue, ende Woche nach Hause zu reisen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüsse euer Smitty mit der Schnapszahl auf dem Rücken 🤩