Mittwoch, 31. März 2010

31. März - lijiang

Halli hallo und ein grüess gott nach europa!!
Mittlerweile bin ich in lijiang und bewege mich immer noch im hochland von china, das heisst, dass ich mich zur zeit so zwischen 2000 und knapp 3000m über meer befinde.
Lijiang ist eine recht schöne stadt, vor allem die restaurierte altsadt, welche beim erdbeben 1996 stark in mitleidenschaft gezogen wurde, gefällt. Habe übrigens mitten in dieser, ein sehr kleines hostel gefunden. da keine autos hineinfahren dürfen, watschelte smitty mit rollkoffer fast eine viertelstunde über riesiges kopfsteinpflaster und suchte die logis.
Zu den pics: 1) von wegen stilles örtchen, kleiner schwatz gefällig? "Geschäft" erledigen inkl small-talk;-) 2) hier wurde "mein" fisch zubereitet, vorne noch leckeres fleisch und undefinierbare innereien (mehr dazu folgt unten) 3) tiger-sprunschlucht, sehr eindrücklich, links und rechts ragen die berge bis 5600m in die höhe. Leider bestehen pläne, die ganze schlucht mittels eines staudammes zu fluten. Der obere yangzi fluss, oder jnsha jiang, wie er hier noch heisst, fliesst quer durch china nach shanghai, wo er ins chinesische meer mündet.
Am montag buchte ich in dali ein auto mit fahrer, welcher mich einen tag in der umgebung des er-hai sees ("er" heisst ohr auf chinesisch), umherchaufierte. wie abgemacht wartete ich um 9:30 am vereinbarten treffpunkt. ich solle absitzen, denn ich sei eine stunde zu früh, meinte die dame in sehr schlechtem englisch! WAS, WIE??! Däm, wie denn das? Tja, mein mobile hat automatisch auf sommerzeit umgestellt, sind eben die tücken der technik.......so absolvierte ich eine geschlagene stunde eine SEHR unmotivierte ehrenrunde in der stadt! Die tour war sehr spannend, zum ersten mal erhielt ich einblicke in das "wirkliche" china, weit ab der strassen und städte. Zum mittagessen gab es lokalen food (bild 3), dazu durfte ich den fisch im teich selber auswählen. Zu meinem "kleinen" entsetzten schmissen sie den ganz und mehr oder weniger halb läbig in die spätere suppe! ich hatte wieder mal glück, wählte ich doch ein sattes teil, welches aber aus meiner sicht aus über 50% magen und innereien bestand. Ich versuchte mit den stäbchen vorsichtig das dünne fleisch abzulösen, liess magen und alles andere im teller;-) während mein nachbar restlos alles auf aas. am nachmittag war ich noch auf dem markt in shaping, wirklich sehenswert, es roch nach gewürzen, früchten, tee und und. als einziger touri starrten dich die leute richtig an, gerade so, als kämst du von einem anderen stern. Mein fahrer sprach ein wenig englisch, dazu hatten wir noch zettel und stift, zwei übersetzungsbücher und wenn alles nichts half und wir uns nicht verstanden, dann lächelten wir einfach;-), alles in allem ein gelungener tag. Heute machte ich einen ausflug in die tiger-sprungschlucht, die gruppe bestand aus einer jungen chinesin, welche natürlich kein englisch sprach, wen erstaunt's und mir;-). war dennoch ganz witzig, da der fahrer auch kein englisch sprach, ist auch logisch, achtete sie immer auf mich, so dass ich nicht "verloren" ging und immer zur rechten zeit an den treffpunkten war;-)) ok, in der menge falle ich eh immer auf wie ein bunter hund und würde wohl kaum "verloren" gehen!!

Nach lijiang wollte ich eigentlich nach shangri-la (3500m), die letzte grosse stadt vor den zügen des himalayas. Da ich mich im moment aber alles andere als fit fühle, habe ich mich schweren herzens entschlossen, diesen part auszulassen. Statt dessen geht es morgen abend mit dem bomber (@stefano: danke, ich weiss, dass alle runterkommen), nach chengdu.
Ich wünsche euch eine ganz schöne zeit, häbbed sorg und bis zum nächsten mal, rödel smitty

@birgit & volker: danke für die blumen!