Montag, 8. März 2010

07. März - hoi nan

Ein herzliches hallo in die schweiz, natürlich auch zu unserem nördlichen nachbarn, und allen anderen nachbarn!!
in da lat konnte ich mich endlich wieder mal zu etwas angenehmeren temparaturen bewegen. es hat mir ganz gut gefallen, obwohl es ziemlich touristisch war, ist es eine überschaubare stadt mit sehr freundlichen leuten. Na ja, es stören sich zb viele am "chinesischem" glamour und dem "eifelturm" von da lat. Letzteres ist ein in der nacht beleuchteter sende oder sonst was mast, in rot weiss, ca 70m hoch und wie der tour d'eiffel gebaut und eben nachts beleuchtet (habe ihn genau vor meinem fenster). Aber ich sehe alles hier als vorbereitung auf china und somit positiv. Zu den pics 1) dieser vietnamesische knirps hat mich während dem essen dauernd fotografiert, bis ich zurück "geblitzt" habe ;-) 2) mein "easy rider" quang mit moped auf meiner tour am samstag 3) elephant-wasserfall in den bergen von da lat.
Da lat, die blumenstadt wie sie auch genannt wird, dies weil von hier ca 70% aller blumen vietnams stammen, ist eine recht coole stadt. grosse teile der blumen von hier gehen ebenfalls in den export, vor allem nach asien und europa. Der blumen und früchte markt in da lat ist riesig und vor allem bunt und es riecht herrlich. Im speziellen bieten sie hier korbweise erdbeeren feil, mmmmhhhhhh lecker. Ich hatte aber auch so grosse lust auf äpfel, ich musste einfach ein paar kaufen. knallrote, wunderbar teuer, dafür umso saftiger und süss. Schade ist einzig, dass man die schale nicht essen darf oder sollte ;-( Am samstag war ich auf einer "easy rider" tour. Na ja, "easy rider" kann man dem eigentlich nicht sagen. Hatte ich doch als einzigster der truppe ein stinknormales moped unter dem allerwertesten;-)), siehe bild. Die tour war ganz spannend, wir gingen in die berge, besuchten pagoden (buddistische tempel), eine reiswein fabrik (degustation am morgen!!!), eine seidenfabrik und und. sonntag mittag ging meine reise mit einem der berühmt berüchtigten open-tour buse weiter nach nah trang und dann über nacht mit dem sleep-bus zu meinem nächsten etappenziel hoi an, wo ich um sechs!!! am morgen ankam. So knapp 17 stunden busfahren geht ganz schön an die substanz und nerven. Vor allem die fahrt von da lat nach nha trang am nachmittag war ein wenig abenteuerlich. Es ging im liegebus von 1500m auf null runter. Der fahrer hatte seine liebe mühe mit dem gefährt und der alte bus gab seine kleinen weh-wehchen auch noch dazu. Und ich sage euch, mein koffer war mit einer milimeter dicken staubschicht überzuckert. Der laderaum war undicht, und als wir durch eine riesige staubige baustelle fuhren, hat es den ganzen staub in den laderaum gezogen, sieht super aus. Hier in hoi an werde ich nun voraussichtlich vier nächte bleiben und etliche der sehenswürigkeiten besuchen. Die weiterreise steht noch nicht im detail, aber ich werde euch natürlich in gewohnter manier auf dem laufenden halten. Na dann, machets guet! Grüsse aus hoi an, smitty der beinahe easy rider
@anja, cool, danke für die wünsche und natürlich auch dir eine ganz schöne zeit, und geniess das weltenbummler dasein!!