Dienstag, 23. März 2010

23. März Halong bay und sa pa

Ein zufriedenes aber auch ein wenig erschöpftes hallo an meine freunde in der weiten welt!
In den letzten tagen war ich, wie schon angekündigt, auf verschiedenen touren.
Dazu die pics: 1) abendstimmung auf dem boot in der halong bay 2) trekking tour in den bergen von sa pa. Im bild eine frau von einem der hier lebenden einheimischen völker 2) birgit und volker aus leipzig mit ihrem maskotchen alexander.
Am freitag morgen ging es ab in die halong bay. Das war ja wieder einmal ein touri auflauf, wahnsinn. Aber half nichts smitty, dachte ich, kopf runter und durch und nach knapp 4 std war ich dann endlich auf dem boot. zuvor gab es aber noch eine heftige und hitzige diskussion mit dem tour guide, betreffend meines passes. Denn eigentlich hätte ich dieses teil vor dem entern des kahns vorweisen müssen. bekanntlich war ja meiner aber auf der botschaft. Eine kopie reiche, hiess es bei der reservation (die sagen eh immer kein problem). der guide meinte zu mir, ich könne selber mit der polizei diskutieren;-) klar, mache ich das, erwiederte ich. andere passagiere meinten, ich solle nur genug dollar rüber schieben;-)). aber es ging dann gott sei dank ohne, und auch ohne grosse diskussionen. Die zwei tage auf dem boot waren ganz lustig, und vor allem das bad am abend im meer, war hammer cool!! Leider habe ich in der nacht mehr oder weniger kein auge zu gemacht, und war am morgen danach entsprechend fit. Nach der rückkehr, ging es nahtlos weiter mit dem schlafwagen nach lao cai, wo ich am sonntag morgen um 05.00, eintraf. da ich in lao cai auf die abfahrt des buses nach sa pa warten musste, lud mich coy, ein vietnamese, auf einen kaffe ein. Dabei traf ich hier zum vierten male auf severin und caduff aus thun, die welt ist definitiv noch kleiner als vermutet!! Nach frühstück und dusche ging es mit dem guide huong, birgit und volker auf die trekking tour, endlich mal wieder wandern. War sehr schön und ich hatte wie schon so oft wetter glück (tja, wenn engel reisen). nur die einheimischen, welche dir auf schritt und tritt folgen, um eine gelegnheit zu finden, dir etwas zu verkaufen, gingen einem mit ihrer hartnäckigkeit manchmal ein wenig auf den geist. Die nacht inkl essen bei einer einheimischen familie war witzig und ich schlief wieder einmal sehr gut. ok, vielleicht lag es auch am happy wine (reiswein) den wir zum nachtessen kredenzten. die diskussionen am abend mit birgit und volker waren sehr spannend und interessant, war eine positive erfahrung die beiden kennen gelernt zu haben.
Heute morgen bin ich um 4:30!! in ha noi angekommen, und habe in den dunkeln gassen vor dem hotel gewartet bis der rollladen hoch ging und sie mich herein liessen. bin ziemlich groggy und habe komischweise muskelkater;-) in meinem strammen waden, und das nach dem camino, unglaublich, habe wohl zu wenig trainiert!!
morgen geht es nun nach china und mein vietnam abenteuer endet hier. Waren sehr schöne vier wochen, mit vielen postiven erfahrungen, neuen bekanntschaften und vielen schönen eindrücken. Es gab sehr wenig negatives, und ich hoffe, dass dies bis zum ende meiner reise so bleiben wird.
In diesem sinne, eine schöne woche, viele positive erfahrungen und geniesst das leben!!
Smitty, das letzte mal live ais vietnam

PS zu china: ihr habt sicher gehoert, dass sich google aus china zurueck zieht. da mein blog und auch die jeweiligen posts via google und google mail gehen, weiss ich im moment nicht ob und wie ich meinen blog fuettern kann. werde aber versuchen, euch in gewohnter smitty-manier auf dem laufenden zu halten!!