Sonntag, 28. März 2010

29. März - Dali

Ein herzliches salutti an meine treuen blogleser, ok, auch an alle anderen!
Im moment absolviere ich ein mammut reiseprogramm. Nach zwei nächten in kunming, gings mit dem nachtzug (komfortable "holzklasse") nach dali, wo ich heute um acht am morgen ankam.
In kunming hat mir eine nette frau zug und hotel für dali reserviert. Zudem bekam ich verschiedene zettel mit nützlichen adressen und angaben auf chinesisch. So kann ich nun zum beispiel dem taxi fahrer den zettel: "bringen sie mich bitte zum hauptbahnhof", unter die nase halten. Man lernt, sage ich euch! Zudem hat sie mir mein mobile aufgeladen, kam mit mir zu einem shop, bestellte, smiity bezahlte, und sie aktivierte dann im büro noch das guthaben. Wau, das ist service!!
Zu den pics: 1) platz vor der arbeiter kulturhalle in kunming, oder der stadt des ewigen frühlings, wie sie auch gerne genannt wird 2) eine der vielen darbietungen in den parks oder wie hier vor der arbeiter kulturhalle 3) altstadt von dali, hat fast etwas von hoi an in vietnam
Leider schlage ich mich seit längerem mit einer erkältung rum. Die ständig ändernden temperaturen und die klima anlagen haben zuerst meinem hals und nun noch meinem gesichtserker zugesetzt, das ist im moment eher ein triiiifkolben. Aber kein problem: smitty hat vorgesorgt und rödler dabei;-)) jetzt stinkt es immer und überall nach dem wohlrichenden öl.
Als i-tüpfelchen habe ich gestern noch meine kamera geschlissen, shit, aber na ja, das teil war eh nicht mehr für viel. Nun muss mein handy auch noch für das bildi machen her halten.
Im zug nach dali kam ich "endlich" mit einigen chinesen ins gespräch. war cool, war das erste mal, dass ich mit leuten aus diesem riesigen land eine längere konversation führen konnte. Ich habe versucht die ersten worte chinesisch zu sprechen, meistens scheiterte ich aber schon bei den namen. Hier in dali habe ich ein feudales hotel, und ich gönnte mir nach der ankunft gleich mal ein langes heisses bad! Was für eine wohltat, und dann das bett, genau das richtige nach zwei nächten dorm bett (aus holz, mit dünner matratze).
Wie immer nach meiner ankunft an einem neuen ort, gehe ich nun die nächsten tage organisieren. da ich nur noch etwas mehr als eine woche zur freien verfügung habe (ein hotel ist in beijing ab 6.4. reserviert), habe ich mich entschlossen, so viel wie möglich mit dem flieger zu machen. So wie es aussieht gehe ich am dienstag in einer drei stündigen busfahrt nach lijiang, und von dort nach ca zwei tagen aufenthalt mit dem bomber nach chengdu. Kommt auch noch auf das wetter an, dieses ist zur zeit eher unbeständig. War im letzten post wohl zu vorlaut von wegen engel reisen;-))
Ist aber egal, soll wieder besser werden, und es gibt ja bekanntlich kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung!
In diesem sinne, immer schön ordentlich anziehen, ich wünsche euch allen einen schönen sonntag und ich hoffe ihr spürt die fehlende stunde (sommerzeit) nicht zu stark!
Machets guet, u am mäntig ä ganz guete start i di nöi wuche!
Smiity aus dem südwestlichen bergland in china