Sonntag, 14. März 2010

14. März - hue

Ein herzliches grüess gott an all meine freunde und treuen blog leser!!
das wetter hier hat sich wieder gebessert, so haben wir nun wieder blauen himmel, fast keinen wind und das quecksilber der thermometer zeigt wieder 30 und mehr grad an. Bei euch in europa, siehts glaube ich noch nicht ganz nach frühling aus, hihihihihi (ja sorry, aber ein wenig schadenfreude muss sein)
Zu den pics: 1) innenleben von wagen 4 des zugs se2 von saigon nach ha noi, meine fahrt ging mit ca 30kmh von da nang über den wolkenpass nach hue 2) flaggenturm der zitadelle von hue 3) smitty, wohlgenährt und mit leicht brauner rübe ;-)) (nur dass ihr wisst, dass es mir gut geht). Im hintergrund die halle der höchsten harmonie der kaiserstadt von hue. in dieser übergab der letzte kaiser an ho chi minh seine insignien. (wau, klingt gut oder?)
Die zugfahrt nach hue war auch ein spezielles erlebnis. mmh lecker, im zug hat es so extrem gestunken, ich kann nicht sagen ob es nach erbrochenem, vollen windeln von einem der sich in der überzahl befindenden kids oder von verdorbenen lebensmitteln aus einer der unzähligen tüten stank. Auf jeden fall fein süsslich, verwesend und mit einem kleinen touch säure in der luft. die fahrt ging "nur" drei stunden, und war erstaunlicherweise trotz allem ganz gut auszuhalten und wiederum ein spezielles erlebnis. am bahnhof von da nang hatte es einige touris aber auf einmal waren alle verschwunden. Smitty sass inmitten von vietnamesischen familien, auf einem sessel, welcher klar für vietnam grössen gebaut wurde . Meine schultern hatten noch knapp an der lehne platz, aber die wurzel plampte in der luft schön hin und her ;-) und das ergebnis nach der fahrt, ich hatte "äckägstabi"!
Gestern habe ich meine dmz tour nachgeholt. War eindrücklich und stimmte einem doch sehr nachdenklich. Unser guide war ein ehemaliger offizier der süvietnamesischen armee, die kämpften zusammen mit den us truppen gegen die nordvietnamesen. Wir besuchten mehrere kampfbasen, den ho chi minh pfad und und. mehr als einmal ging mir gestern durch den kopf, gut dass wir schweizer keine kriege kennen, denn so etwas möchte ich nie erleben müssen, und wir sollten uns trotz allem bewusst sein, wie gut es uns eigentlich geht, speziell in der schweiz!!
Heute war ich in der zitadelle von hue, darin enthalten ist die kaiserstadt und die verbotene purpune stadt. Hier haben die kaiser von vietnam bis ins jahr 1945 gelebt und regiert. es war "süttig" heiss, aber sehr schön und eindrucksvoll.
Bevor ich morgen abend mit dem sleeping bus nach ha noi fahre, besuche ich mit einem xe om noch zwei kaisergräber der nguyen-dynastie.
vor ha noi wollte ich eigentlich nach min binh und von dort weiter in die trockene halong bucht, und erst dann weiter nach ha noi. da aber meine reise durch vietnam bis jetzt mehr zeit als geplant beanstpruchte, hole ich dies in einer tagestour von ha noi aus nach. Denn am dienstag will ich mein visa für die mongolei einholen.
Gestern bekam ich von meinem reisebüro eine doch etwas unerfreulichere nachricht. Scheinbar fahren bei der transsibirischen in meinem gebuchten zug nr 1 zur zeit nur 2. Klass wagen von irkutsk richtung moskau. Das heisst, ich kann mir mein 2 bett abteil ans bein streichen. Freut mich nicht gerade, werde mich wohl oder "übel" nun mit einer vierer kammer anfreuden müssen :-(((
Nun wünsche ich euch allen einen guten und einfachen start in die neue woche, das nächste mal dann live aus ha noi, liebe grüsse smitty