Donnerstag, 25. März 2010

25. März china: kunming

Ein herzliches grüesech aus china an alle freunde,
Jetzt bin ich also in china angelangt, und es ist fast ein kleiner kulturschock. Viel bessere luft!!!, fast kein gehupe und alles ist viel sauberer. Neben den vielen velofahrern sind hier fast alle leute mit kleinen elektrovelos unterwegs!!!
Die reise von ha noi nach nanning ging reibungslos über die bühne. Sie dauerte aber einiges länger, als die lieben herren in vietnam gesagt haben.
Zu den pics: 1) mit diesen golf wägelchen wurden wir an der grenze vom bus parkplatz zuerst zum vietnamesichen zoll, dann zur chinesischen abfertigung gekarrt. die beiden zollstellen sind wie tag und nacht, zuerst ein riesiges "dohu wa bohu" und dann bei den chinesen, ein riesiges gebäude, alles schön angeschrieben, sehr nette beamte und ein riesiger springbrunnen vor der hütte. 2) handlesen in china, kannst du an jeder strassenecke haben (meine versuchung ist klein, sprechen nur chinesisch ;-)) 3) ticketschalter am bahnhof von nanning, der ganz normale wahnsinn an einem ganz normalen wochentag!!
Da ich zeitlich ein wenig in verzug bin, habe ich gestern nach der ankunft in nanning für heute noch schnell einen flug nach kunming gebucht. ein flug ist zwar etwas teurer als bahn oder bus, dauert aber nur 1 std, mit den anderen verkehrsmitteln bist du 18std oder noch länger unterwegs.
Vor dem flug musste ich durch den security check und smitty brillierte wieder einmal. Habe beim packen den mückenspray und eine dose essen, (habe ich auf der busreise gestern bekommen), im rucksack vergessen. Dass sie die dose futter behalten war mir egal, aber der mückenspray, ne. die menge sei zu gross, meinten sie, klar weiss ich, und sie müssen den behalten, weiss ich auch. ABER jetzt kam scharm-smitty, mein vis a vis war weiblich und so setzte ich mein ganzes "können" ein. Und es wirkte, sie hat die flasche ganz schnell und unauffällig wieder im rucksack verschwinden lassen;-)
in kunming angekommen, stieg ich in ein taxi und zeigte dem fahrer im travel buch das hostel in chinesischer schrift, der verstand nur bahnhof;-) fragte die polizei und fuhr mal los. Der erste anfahrtsort war schon mal falsch, dann suchten wir zusammen das eigentliche ziel. Nach langem hin und her bin ich wohlauf angekommen. Leider war alles voll, so dass ich nun doch noch in den genuss von einem dormbett komme. werde voraussichtlich zwei nächte hier bleiben und meine weiterreise nach dali organisieren.
Kunming liegt auf 2000m und es wurde etwas kühler. sooooo guet, habe meine winter klamotten nicht vergebens tausende von km mit geschleppt;-))) in zwei tagen habe ich bereits die ersten erfahrungen mit der non verbalen kommunikation gemacht;-) alles ging bis jetzt aber glatt, oder sagen wir, ich bekam was ich wollte. Nur wie ein allfälliges aufladen des guthabens meiner china-sim karte funktioniert, das konnte mir noch niemand zeigen. war schon in einigen mobile läden, da mehr oder weniger keiner englisch spricht, blieb das unterfangen bis jetzt erfolglos, aber ig gibe niid uuf!!! Zumindest habe ich schon rausgefunden wie du das guthaben abfragen kannst, sms mit "yexc", dann kommen ein paar hyroglyphen mit ein paar zahlen retour.
Ist schon lustig, wenn du einen laden oder ein restaurant betrittst, musst du genau auf die farbe in den gesichtern der angestellten schauen. Wechselt diese, dann kann die person ganz sicher kein englisch;-), ok dann gibt es noch die, welche den platz fluchtartig verlassen......so funny.
Liebe freunde, das war meiner erster bericht aus dem reich der mitte, lasst es euch gut gehen, geniesst den frühling und bis bald,
Liebe grüsse aus china, smitty