Donnerstag, 11. März 2010

11. März - hoi an

Ein freundliches hallo an alle zu hause gebliebenen und den rest der welt!
Hier in hoi an habe ich mich am ersten tag von den "unsaglichen bus strapazen" erholt;-) ich gönne mir hier daher ein qualiitativ gutes hotel, welches keine wünsche offen lässt, na ja, man reist nur einmal;-) aber als single-reisender bist halt schon oft der angeschmierte, denn zimmer für eine person kennen die nicht. gut ich habe somit eigentlich meistens ein doppelzimmer/bett, was aber auch als solches berechnet wird. Gut dorm betten (mehrbettzimmer) gäbe es auch, aber das hatte ich ja auf dem camino schon bis zum abwinken.
letzten montag war woman-day in vietnam, da schenken die männer den frauen blumen, und die frauen freuen sich natürlich über jedes stück das man ihnen überreicht. Das ging soweit, dass dich die vietnamesischen frauen richtig nötigten ihnen blumen zu kaufen, pha, soweit kommt es noch!
In der altstadt von hoi an, welche auto und cyclos frei ist!!!!, sind die nicht asiaten klar in der überzahl. Überall hörst du deutsch, dutch, francaise, italiano, schwiizerdütsch. auch der im ski sport so schwer geprügelte und gebeutelte (hehehehe) östliche nachbar, österreich ist vertreten. ich glaube das durchschnittsalter der touris hier liegt weit über 60. Ich versuche mit meinen wenigen lenzen den durchschnitt zu drücken, aber SIE sind einfach zu viele. Aber lassen wir das, und widmen wir uns ernsthafteren themen zu.
Zuerst aber noch zu den pics: 1) chäs-füess alarm!! so sieht ein sleeping-bus in vietnam aus. Ich hatte nicht gerade das neuste modell aber es ging, eine toilette wäre auch nicht schlecht gewesen. Gut wir männer konnten immer hinter irgendwelche büsche ;-))) 2) ausflug nach my son. Weit über tausendjährige tempelanlage der cham zivilisation. War sehr eindrücklich, was die im 7 jh bereits für eine bau und steinmetz kunst kannten 3) das innenleben eines der vielen pagoden. Dieser befindet sich in den marble mountains.
ich hatte ein wenig pech mit meiner planung für hoi an. Zuerst bekam ich die bestätigung, dass ein tages-tripp in die dmz (spezielles territorium während des vietnam krieges) möglich sei, nun heisst es ne, geht nicht. Dann wollte ich hier in einen der grössten nationalparks gehen, aber ne, geht auch nicht. Die strassen seien zu matschig vom regen;-), obwohl ich bis jetzt keinen gehabt habe. dann habe ich halt ein xe om gemietet, und bin in die marble mountains gefahren und danach weiter nach da nang ins cham museum. Die marble mountains sind ein höhlen system mit enorm vielen pagoden, altaren, den unterschiedlichsten buddhas und anderen glaubens symbolen, war sehr eindrücklich. Danach ging smitty mit dem moped nach da nang, eine 750'000 einwohner stadt notabene. Wau, das fahren mit meinem vehikel dort war ganz schön lustig. langsam bin ich wie ein einheimischer auf dem motor-esel. Immer schön gas geben, kräftig hupen und alle verkehrszeichen missachten;-) erinnert ihr euch noch an das bild der xe om's aus ho chi minh? Nun noch smittys kopf dazu, ds hirni mit einem blauen helm abgedeckt, so sah es gestern fast in da nang aus;-) die orienturung war auch witzig, zum glück hatte es einen fluss und brücken, da war das navigieren für ein bergler wie mich, fast ein kinderspiel. das problem war einzig, es ging alles immer soooo schnell, da noch strassennamen lesen, fast unmöglich, jedenfalls für einen berner!
leider habe ich aber wieder einmal zoff wegen meiner kreditkarte(n), ich wollte bei skype guthaben aufladen, könnte so zum teil sehr günstig mit dem mobile telefonieren. die karten wurden aber von moneybookers als ungültig abgewiesen. Nun gut, die eine kann ich ja verstehen, hatte beim erfassen des accounts nicht den auf der kreditkarte aufgeführten ganzen namen angegeben. Jetzt wollen sie für das anpassen eine heiratsurkunde von mir! Klar, habe ich die mitgenommen;-)) (sylvia hat mich immer gewarnt, dass das einmal ein gstürm gibt, frauen haben einfach doch fast immer recht, früher oder später). Dann habe ich halt die andere karte angegeben, die nehmen sie aber auch nicht, ich müsse sie zuerst mit einem kleinen € beitrag verifizieren, ja nun schauen wie mal wie das verifizieren vor sich geht.
ich kann euch zu hause ein wenig trösten, wir haben hier auch einen "kälteeinbruch", na ja, wenn man dem kälte sagen kann. Es ist zur zeit so knapp 20 grad, und ziemlich windig, aber das ist genau das richtige für smitty die bergnase.
Morgen geht es mit dem zug über den wolkenpass weiter nach hue. Hue ist die ehemalige kaiserstadt vietnams, bin mal gespannt was mich da erwartet.
ich wünsche euch allen in europa weiterhin eine ganz schöne winterzeit, bbrrrrrrrrr, raser-smitty, aus den etwas "wärmeren" regionen

@stefano: cool, endlich schreibst mal wieder, und dann von smog und so, also das ist wieder einmal voll motivierend und aufbauend von dir, danke!!
@tini und ron: kann ich gut verstehen, dass im norden von deutschland ein anklimatisieren seine zeit braucht. kann euch ein wenig trösten, in vietnam wurde es zum teil recht kühl, ca 15 - 25 grad ;-)
@ michi und corinna: ja da habt ihr recht, habe ich mir auch schon überlegt. E-mail für die schnappschüsse von meinem "turmspringen" schicke ich euch, geniesst es!!