Donnerstag, 18. März 2010

19. März - ha noi

Ein herzliches grüess gott aus ha noi, der hauptstadt vietnams!
Am dienstag um 7 uhr morgens bin ich in ha noi bei nieselregen angekommen. das war ja ne wieder mal eine "lustige" busfahrt, die fahrer fuhren wie räuber, regelmässig habe ich in der liege riesen sätze genommen. Habe fast kein auge zugemacht, und am morgen wurden wir mit sehr, sehr lautem vietnam pop und boney-m aus den scherbelnden lautsprechern geweckt.
Zu den obligaten pics: 1) ausserhalb hue's, sicht auf dem parfum fluss 2) ho chi minh mausoleum in ha noi 3) trockene halong bay, südlich von ha noi.

nach der ankunft und dem hotelbezug habe ich mich am dienstag gleich um das visa für die mongolei gekümmert, und es kam wie so oft im leben, eben anders als man denkt oder plant. Ich fragte bei der botschaft nach, wie lange es dauert bis ich das visa habe, antwort: eine woche! Wau, na ja, kann man nichts machen, ausser express visa, was auch entsprechend kosten würde. na gut, express war mir viel zu teuer und so beauftragte ich die leute an der reception das visa in der "regulären geschwindigkeit" zu besorge. kostet mich zwar ein paar dollars extra, dafür kann ich meine zeit anders nutzen und muss nicht hin und her fahren und ein xe om oder taxi mieten.
Gut, das war mal in die wege geleitet, danach war watscheln angesagt. ich erkundigte ha noi zu fuss, und habe mich mal wieder voll verlaufen;-) die strassen sehen hier noch gleicher aus als sonst überall in vietnam;-)). Als ich am strassenrand wieder mal meine karte studierte, sprach mich ein anderer tourist an, welcher auch am suchen war. Zusammen besichtigten wir dann einige sehenwürdigkeiten, zumindest die, die wir fanden;-)
am nachmittag wollte ich nach all dem geschuene und vielem quatschen in einer strassen kneippe etwas trinken. Die war gerammelt voll mit einheimischen. keiner sprach englisch oder franz, und sie wollten "umzverrecken" dass ich etwas esse, ne, nur etwas trinken, erwiederte ich mit händen, füssen und magen. umgehend standen mehrere personen am tisch und schwatzten ALLE gleichzeitig auf mich ein. ca 50 gäste drehten den kopf und grinsten.........hihihi, aber smitty blieb stur.
die letzten tage ging ich jeweils mit amit, so heisst mein am dienstag kennengelertnes, helfendes, aus israel stammendes navigations-gspähnli, und ich jeweils zusammen essen. wir haben vieles über unsere jeweiligen kulturen, bräuche etc ausgetauscht. Amit war unter anderem hell begeistert, dass wir kunstschnee herstellen, er konnte es fast nicht glauben.
gestern besuchte ich die lang ersehnte trockene halong bay, welche wunder schön ist. all die kalksteinfelsen, mit den "mühsam" zu erreichenden pagoden, einfach herrlich. zuvor stand noch ein besuch der ersten haupstadt vietnams, in welcher die ersten beiden könige logierten, auf dem programm. dabei machte ich die erfahrung, dass man hier auch ohne hupen vorwärts kommt. mein fahrer hat den ganzen tag NIE auf die hupe gedrückt!!! Gut, warscheinlich war sie kaputt, aber egal, angenehm wars auf jeden fall.
mittlerweile habe ich meine weiteren tage hier geplant und gleich gebucht, bekam fast 15% rabatt ;-)) da ich wegen der pass geschichte nun nicht in sa pa über die grenze gehe, sehen die nächsten tage wie folgt aus: freitag und samstag ha long bay, samstag abend bis dienstag morgen trekking in sa pa und nächsten mittwoch morgen geht es mit dem früh-bus direkt nach nanning in china.
Heute absolviere ich nochmals ein navigations training, geniesse ha noi nochmals in vollen zügen und tanke kraft für meine drei tägige trekking tour;-)
Ganz liebe grüsse nach europa und geniesst das wochenende!
Smitty