Sonntag, 20. September 2009

51. - 54. Tag aire-sur-l'adoure - lichos

ein ziemlich verregneter sonntagabend-gruss in die schweiz, mittlerweile habe ich das gebiet des armagnac verlassen. Schade, die apero's & digestif's mit armagnac waren schon sehr lecker, und waren oftmals ein fester bestandteil des nachtessens in den gite's. Aber alles hat mal ein ende. so bin ich mittlerweile im französischen teil des pays basque angelangt. wenn alles glatt geht, werde ich am dienstag das dritte grosse etappenziel erreichen, saint-jean-pied-de-port. Dann habe ich frankreich durchschritten.
wie die wetterprognosen vorraussagten, hat es die letzten tage geregnet, und wie. Ich sage euch, es regnete in bindfäden, alles war nass, die schuhe, der rucksack, einfach überall feuchtigkeit. ich habe mein ganzes hab und gut nun in total drei plastik- und kehrichtsäcken eingepackt. Es reichte mir, dass der schlafsack ziemlich feucht war ;-() heute hat der regen nun nachgelassen, und die sache soll sich nächste woche weiter beruhigen.
miterweile mache ich es so, dass wenn ich reserviere, dies nur noch auf den namen marcus mache. schmied lasse ich weg, kann eh niemand richtig schreiben, geschweige denn aussprechen. Wenn sie nach dem nachnamen fragen, dann "seulment marcus"! wenn man so lange unterwegs ist, kennt man mit der zeit sehr viele leute. oftmals fragen mich pilger, ob ich "marcus le zurichois" sei,.........na ja, ich weiss nicht wer das gestreut hat, denn eigntlich bin ich berner, aber ich habe es aufgegeben ;-)
die letzten tage haben sich die höhenprofile wieder ein wenig verändert. Man merkt, dass die pyrenäen näher kommen, ist nun etwa so wie in den voralpen.

Dies war der voraussichtlich letzte beitrag aus frankreich. Wenn alles klappt melde ich mich das nächste mal aus dem reich der kastanietten! gruess marcus