Dienstag, 29. September 2009

60. - 63. Tag pamplona - logrono (632km)

Ein hola an meine blog-freunde wo sie auch stecken! heute habe ich das departement navarra,inkl pyrenäen, verlassen, und bin nun in der rioja. Kennt wohl jeder und irgendwie schmeckt er hier auch viel besser. Nach meinem ruhetag in pamplona, ging es am sonntag wieder los. Ich habe ja schon glück, in pamplona war freitags und samstags eine riesige party im gange. Am samstag war so etwas wie ein kinderfest. Ich habe noch NIE, soviele kinderwagen gesehen! freitag- und samstagnacht ging die party jeweils bis am morgen um 7.00 oder noch später und mein zimmer war genau über einer der gassen wo die feste stiegen ;-) als ich dann am sonntag zwischen den "alkohol-leichen" und über scherben gehend die stadt verliess, war ich doch wieder froh, den camino unter den füssen zu haben. In puenta la reina dann dies, ein riesiges fest, wieder mit stieren, musik und gigantillos, es scheint, dass spanien immer am "feschte isch". Ich brauchte enorm lange bis ich mich durch die menschenmasse durch geschlängelt hatte, nur raus hier, das war die devise..............
Zu den pics: 1. peregrino smitty auf dem alto del perdon, 2. Fuente de vino der bodega irache, hier kann man(n) /frau aus einem brunnen gratis rotwein trinken, 3. Der camino in der navarra, die landschaft, sprich der weg sind enorm schön.
während den letzten tagen haben sich die pilgerströme ein wenig "verflüssigt" ;-) aber es sind immer noch enorm viele richtung santiago unterwegs. Was auffällt ist, dass die nationalitäten vielfältiger wurden. So hat es nun mehr leute aus übersee, japan und korea unter den pilgern. So schön wie spanien auch ist, so habe ich aber leider punkto freundlichkeit bis heute eher schlechte bis sehr schlechte erfahrungen gemacht. Ist enorm schade, auch wenn die pilger jeden tag wieder wie milchkühe an der tür stehen, ein wenig netter könnte man zu uns schon sein.
Dafür ist das wetter um so schöner, es ist einfach gasagt herrlich und genial! Am morgen relativ kühl, manchmal mit nebel, aber sonst sonnig, sonnig bei ca 28 grad, bestes wander wetter eben ;-))
@ jutta: ja schade, dass wir ins nicht mehr getroffen haben, waren ja fast tür an tür. Aber das ergibt sich vielleicht noch ;-)
In diesem sinne, än liebe gruess id schwyyz u a mini pilger-gspähnli!! Smitty il peregrino