Dienstag, 22. September 2009

55. & 56. Tag 
Adieu francaise, ole espagnia!!

die definitv letzten grüsse aus frankreich. Morgen geht es nun auf die königsetappe, und in ca 3 - 4 tagen sollte ich in pamplona sein, wo es dann einen ruhetag für die füsse geben wird. Zu den pics: 1. der "nicht mehr runde" smitty im regen kostüm (@simone: das thema "rund" klären wir noch!!), 2. Unser baskischer gastgeber von gestern, 3. schuhe der pilger am trocknen.
Gestern habe ich mich für ein gite in ostabat entschieden, welches der hammer war. Die leute engagieren sich voll für die pilger. Während dem nachtessen wurde gesungen was die kehle hergab. Wer mich kennt, der weiss, dass ich da nicht hinten anstehe, obwohl ich kein baskisch kann ;-) Meine videos sind herrlich, leider höhrt man aber fast nur einen,,,,,,,,,,,,
Heute bin ich also in saint-jean-pied-de-port angekommen, und ich treffe wieder auf alte freunde: filip aus belgien, mit ihm habe ich zwei nächte das zimmer geteilt. Er hat mir auch drei tage arnika nachgetragen, welches ich im gite liegen liess,danke!! Susanne und michel aus toulouse, haben mich noch nach toulouse eingeladen. Robert aus der schweiz, ein norwegisches ehepaar mit welchem ich über die ch-banken - eu politik diskutiert habe (war zum teil hitzig, aber sehr lustig) und und.......................
Morgen geht es nun rauf auf knapp 1500 m ü meer. Dass heisst, wir haben eine höhe von 1300 m zu bewältigen. Das wird was, und es wimmelt von pilgern. Das wird wieder einmal eine völkerwanderung geben.
in der apotheke wurden wiederum arnika, voltaren und blasen-zügs gekauft, so dass der vorrat wieder voll ist. Zudem wollte ich heute meine franz guides nach hause senden. Aber oha, die post hat heute zu, ja super, muss ich die 400gr noch über den berg schleppen? Ich frage mal eine frau, komme mit ihr ins gespräch, und nach langem betteln, willigt sie ein, das packet auf die post zu bringen. Da wir aber beide keine ahnung haben was das kostet, einigen wir uns auf 5 euro, mehr wollte sie partout nicht nehmen. Ich glaube das reicht nicht mal an die grenze;-)
Das wetter ist soweit ganz ok, es regnet auf jeden fall nicht mehr, dafür hat es obenaus nebel. heute auf dem marsch liess ich nochmals die zeit in frankreich revue passieren. 1080 km, voll von guten, spannenden begegnungen, neue bekanntschaften und auch freundschaften, viel coole gesellige leute und viel zum lachen. Nicht zu vergessen das kulinarische, welches in spanien sicher ein wenig anders sein wird;-)
Somit einen lieben gruess an euch alle, und bis auf das nächste mal. pilger marcus