Mittwoch, 23. September 2009

57. Tag - Königsetappe (saint-jean-pied-de-port - roncesvalles 770km bis santiago

Sodeli, ein lautes ole aus spanien! Heute morgen waren viele pilger nervös. Das war eine hektik,vor allem bei denen, die heute anfangen. Ich drehte mich um halb sieben nochmals, aber nein, ein lautes "bonjour" ertönte. janine (die gite "mutter" mit dem grossen herz) kam uns alle wecken. Oha, da weht ein anderer wind. Nach meinem morgenessen waren schon fast alle weg. Noch schnell in die bäckerei ein baquette holen, dann ging es auch für mich los. Obwohl es relativ steil nach oben ging, kam ich gut vorwärts. Schon kurz danach holte ich die ersten ein, bald auch welche, die nach saint-jean-pied-de-port gestartet sind. Und das wetter: DAS WAR SCHLICHT DER HAMMER!!! Ich will nicht angeben, aber vor fünf tagen sagte ich zu filip, am nächsten mittwoch, wenn smitty die pyrenäen überschreitet, wird es schön. Zuerst hatte es noch etwas nebel, aber die fotos sag ich euch. Kurz danach stahl blauer himmel, einfach überwältigend. Gestern habe man wegem dem nebel keinen meter weit gesehen, und heute dies. es schien es mich vörmlich den hoger hoch zu ziehen, kam sehr gut voran. Nach 4,5 std war ich oben und genoss mein essen. Nach und nach trafen auch die anderen ein, mit welchen ich dann den abstieg in angriff nahm. Übernachte werde ich wieder einmal im kloster in einem riesigen schlafsaal, 120 betten. Das gibt ein geschnarche, asta luego, luc, fillip, roberto und ich geniesseb nun den verdienten apero!! markus
ps: oben im titel gebe ich in zukunft die noch restlichen km bis santiago compostella an, heute noch 770km