Donnerstag, 27. August 2009

27. - 29. Tag Tence - le Puy (55 km & 3. Ruhetag)

Einen pilgergruss an euch alle aus le-puy-en-velay, einem der bekanntesten wahlfahrtsorte frankreichs! Gestern nachmittag sind wir in le puy angekommen (pic oben von meinen pilger und wanderfreunden bei der ankunft, das zweite ist der offizelle beginn des jakobwegs "via podiensis" von le puy bis saint-jean-pied-de-port). Das wetter spielte nicht gerade mit. Wir waren der überzeugung, dass jemand etwas dagegen hat, dass monika in le puy für dieses jahr schluss macht ;-( bevor wir die unterkunft bezogen, haben wir uns einen pastis genehmigt. Andere pilger meinten zwar, das gehöre sich nicht gerade, was uns aber ziemlich egal war, ein prosit auf alle freunde und pilger!! Das logis (gite, bei einem orden) ist genial, ich habe ein einzellzimmer, blick auf die 22m hohe marienstatue, und das alles in der altstadt gleich neben dem notre-dam. in diesem gibt es jeden morgen eine pilgermesse inkl segen für jeden einzelnen pilger.
da ich leider immer noch probleme mit meinem fuss habe, mache ich nun zwei tage pause. ich hoffe dass am freitag alles wieder fit ist fürs weiter marschieren. Ein arzt hat sich den fuss heute morgen noch kurz angeschaut, und meinte, dass eine pause sicher gut sei. Einen ermüdungsbruch schloss er aber gott sei dank aus ;-) Meine pilgerfreunde rita und dani zogen heute weiter, und monika geht wie gesagt zurück nach deutschland.
neben dem relaxen und f(ü)uss(e) schonen, mache ich mich daran, meine neuen schuhe ein zu laufen! yep, habe mir neue schoner für meine transport hacken angeschafft. ich hoffe, dass beim eintragen alles glatt geht und sie das geld wert sind;-) nun werde ich halt eine zeit lang ein zweites paar schuhe im rucksack mittragen, zumindest bis die neuen eingelaufen sind. Na ja, mann kann nicht alles haben......aber die alten sind wirklich "düre tschirgget". Im laden haben auf jeden fall einige leuten gestaunt, dass diese stinker (und die haben mittlerweile ein vorzügliche ausdünstung), im letzten monat 700 km geschafft haben.
Nun noch zu den einträgen im guestbook: danke euch allen, ist eine mega freude die einträge zu lesen. @martin: danke den fingern geht es gut, habe soviel abgenommen, dass nun meine wurstfinger alle tasten einwandfrei tüpfen. @stefan: diesen herr will ich kennen lernen, habe dann auch noch ein paar tipps zum thema säubele!!!! @ irene und adi: ich glaube ihr seit die treusten blogleser, merci für eure unterstützung! Da ich einen gratis wlan access gefunden habe, werde ich mich morgen wieder melden! Ich wünsche euch allen einen schönen abend, und bis morn!!! Liebe grüße aus der republic francaise, oder von dort wo alle leute ein baquettes unter dem arm tragen, smitty