Donnerstag, 27. August 2009

30. Tag, ein weiterer ruhetag in le-puy-en-velay

ein ausgeschlafenes hallo aus le puy! Zuerst zu den drei pics: im einten pic die gegensätze von uralten oder besser gesagt, "düre tschirgete", und neuen schuhen................im anderen die statue des heiligen jakobus (achtet auf die jakobsmuscheln am körper) in der kathedrale von notre-dam, und im letzten die front der kathedrale bei nacht. Diese zeigt nach santiago, und der pilger schreitet hier nach dem segen durch das tor, die treppe hinunter. In dieser kathedrale hat es, wie auch in einsiedeln, ebenfalls eine schwarze madonna, sie ist aber nicht ganz so gross wie in einsiedeln.
Zur zeit bin ich damit beschäftigt, meine neuen schuhe einzutragen, bin gespannt wie lange ich die alten mitnehmen muss, bei meinen "sensible füessli". werde es euch dann narürlich mitteilen. @stefano: noch ein nachtrag zu gestern, ich habe mittlerweile 37 stempel. Da mein pilgerpass nicht so viele felder hat, habe ich in genf leere kopien anfertigen lassen. Der mann war mega nett, und hat mir viele einlageblätter gratis angefertigt. Nun verteile ich laufend an andere pilger, mann das gibt plus punkte ;-))
die meisten wollen sicher von meinen weh wehchen nichts mehr hören, ausser vielleicht kasi?! Nun kasi, meinem fuss geht es ordeli, die drei kleinen blasen hatte ich bis jetzt voll im griff und nie gross bemerkt. Die anderen gebrechen sind zu ertragen, und müssen hier nicht einzeln aufgeführt werden. nun sind wir gespannt auf die nächsten tage;-)
Heute habe ich endlich meine französische prepaid-sim-karte registrieren können. Mann, ich musste für den türk über eine stunde im shop warten. (hier geht scheinbar alles eine stunde oder mehr, gestern musste ich auf den bus über eine stunde warten!!!!) zurück zur aktivierung: Da meine adresse vom system nicht gefressen wurde, haben wir einfach die vom shop genommen, und das alles erst noch ohne kopie der id, vive la france! War richtig lustig dort drin, die haben auch eine art ticketing system, wenn du rein kommst, schreibt eine person deinen namen auf, dann wartest du, bis dich jemand aufruft ;-) verärgerte kunden, pc probleme, das alles haben die auch, ich fühlte mich ein halbes jahr zurück versetzt;-))) nun hole ich noch proviant, salben und globuli, dann geht es ab in den park. Rum Liegen und mittagsschlaf ist angesagt, einfach so auf der faulen haut liegen.
Morgen früh gehe ich zur messe, hole den pilger-segen, und dann geht es weiter. Ich habe mich noch nicht festgelegt, bis wohin die nächste etappe gehen soll, da es aber enorm viele pilger hat (pro messe zwischen 40 und 50), muss sicher die erste zeit wieder reserviert werden. Geniesst das kommende wochende, u machets guet. grüess a euch alli us le puy! smitty