Donnerstag, 11. August 2022

10. Etappe von Düdingen nach Autigny

Ultreia - Immer weiter,

Hallo meine Freundinnen und Freunde,

Nach einer ungewöhnlich kurzen Nacht, machte ich mich leicht später als die letzten Tage, auf den Weg nach Fribourg. Nochmals herzlichen Dank an Hene für die Gastfreundschaft! ( Bild 3 Abendstimmung bei Hene, @ Markus Lehman: nichts korrigiert 🤪 )
Danke auch Markus Lehmann, welcher gestern auf einen kurzen Besuch vorbei kam. War ein gelungener Abend!

Der heutige Tag war aber nicht einer meiner Besten. Da die Etappe gemäss Plan nicht so weit war, wählte ich zum Grandfey Viadukt - einer der schönsten Bahnviadukte der Schweiz, einen anderen aber etwas längeren Weg. ( Bild 2: die Bahn fährt oben, die Fussgänger laufen unten ).
Soweit so gut, bald bin ich bei der Kathdrale in Fribourg angekommen.
Dann fing das Chaos an:

summ summ was summt hier herum, summ summ, die Hummel Smitty summt herum

ich fand die Wegweiser raus aus Frobourg nicht, und machte in der brütenden Hitze einen Irrweg bis Villars sur Glane. Als ich mich dann wieder auf dem Camino gefunden habe, fingen meine Füsse an zu schmerzen, es ist heute sooo heiss, fast kein Wind, und das meiste laufe ich auf Asphalt und viel an der Sonne.

Mehrmals lege ich einen stopp ein, ziehe alles aus, Schuhe und Socken! Dänk, und massiere die Füsse.
Die Etappe wäre eigentlich Landschaftlich sehr schön, aber eben, war kein Smitty Day. Zum Schluss waren es bis zum Etappenziel in Autigny fast 28 km ( Bild 1 ). Die ursprüngliche Planung sagte mal so 22km voraus.

Hier habe ich ein Chambre d'Hôtes mit einem schönen Zimmer. Nachtessen muss man selber machen, Restaurant hat scheinbar zu, mau luege.

Heute habe ich Irina und Ralf getroffen, habe sie vor ein paar Tagen in Amsoldingen mal überholt. Heute übernachten sie auch hier, mal schauen ob ein gemeinsames Nachtessen draus wird.

Ich lasse nun meine Füsse ausdampfen, und werde anschliessend das kleine Dorf kurz erkunden😁

Liebe Grüsse, Smitty

PS: beim Zugriff auf das Gästebuch, kommt eine Fehlermeldung. Ultraguest hat wieder einmal ein Zertifikat Problem. Wer will kann auf Erweitert klicken, und dann Verbindung trotzdem zulassen. Wer das nicht möchte, schreibt mit einfach auf Threema oder Whats App auf die Nummer : 076 209 94 39!