Mittwoch, 17. August 2022

16. Etappe von St. Maurice nach Martigny

Hallo meine lieben Freunde und Freundinnen,

Nach einer Sprintetappe bin ich bereits am Mittag nach knapp 3.5 Stunden an meinem Etappenziel auf dem TCS Campingplatz in Martigny angekommen. ( Bild 1 wie immer der Track - heute nicht gerade spektakulär )

Da ich ja gestern länger auf mein Zimmer warten musste, habe ich mir ein Ticket für die Besichtigung der Abtei, den Ausgrabungen, Krypta ( Bild 2 ) und dem Trésor ( Verschiedene Reliquien, unter anderem die des heiligen St. Mauritius ) und natürlich der Basilika, gekauft. Es war wunderschön, interessant und natürlich sehr lehrreich. Ich kann es jedem von Herzen empfehlen. Vor dem Nachtessen ging ich natürlich zuerst an die 19h Messe, wenn man schon im Kloster übernachtet, gehört ein Besuch der Messe dazu. Habe wie immer kein Wort verstanden, und als Protestant ist die Zeremonie jedesmal Neu und für mich auch immer faszinierend.

Nach dem Essen ging ich schnurstracks zum Bankomaten, aber der wollte mir kein Geld mehr geben, na dann halt nicht. Nächster Stop, klar, mein Bett. Seit langem habe ich wieder einmal schlecht geschlafen, keine Ahnung wieso, ich war sehr unruhig und träumte echt einen Riesen Mist zusammen.

Am Morgen gab es Frühstück in einem sehr edlen Raum im Kloster. Momol: hier ist man perfekt eingerichtet, feine Möbel, edle Tische und Stühle, schön polierter Holzboden. Mmmh, Smittys Wanderschuhe waren ev nicht das passende, aber sorry, habe keine Finken dabei. Neben mir war noch eine Person aus der religiösen Gemeinschaft am Tisch. Das Kloster hat keine Mönche mehr, das wurde abgeschafft und seither sind es eben die Mitglieder der religiösen Gemeinschaft. Während dem Frühstück hatte ich ein intensiven und auch leicht kontroverses Gespräch mit meinem Vis à Vis. OK, so gut es meine Fremdsprachen zulassen, auf jeden Fall Danke für den Austausch!

Anschliessend nahm ich meine Füsse, Stöcke in die Hände, schnallte den Rucksack fest, und ab geht die Post. Wie schon gesagt, der Weg war vom Profile her nicht besonders, schön war er auch nicht gerade, sorry an meine Vallaisanne Kollegen, ihr habt besseres und schöneres 😊

Aber es hat Pilger unterwegs, ich kann es einfach nicht glauben. Heute kam neben Réne und Stéphane, habe ich Aigle kennen gelernt, nochmals einer dazu. Der war aber auf einmal verschollen, dafür tauchten die vier Italiener wieder vor mir auf. Ich suchte mal das Gespräch mit demjenigen welcher meiner Meinung nach schlecht zu Fuss ist, aber er war nicht so offen, na dann halt nicht, auch recht für mich, dachte ich.

Auf dem Weg kam ich bei Wasser Kraftwerken vorbei,in Vernayaz unter anderem eines von uns 💪 SBB! Zudem habe ich kurz vorher einen schönen Wasserfall passiert ( Bild 3 ).

Heute schlafe ich im Massenschlag des TCS Campings Martigny, ja muess ou chli ufs budget luege 🤪 alles schön sauber und voll ok!

Nach der obligaten Pflege wollte ich noch zum Sportxx um meine Stock Gummelis zu holen. Ou das ist ja eine Sache mit den Bussen, Riesen Baustelle und ich komme nicht druus, laufe ich halt - dachte ich. Nach 15 min Voilà, zur Freude habe ich mir noch eine dünne Hose gekauft. Ich habe nur eine Zipp-Off Garniture, und am Abend wird es machmal ein bisschen frisch. In den nächsten Tagen sowieso🥶. Habe zuerst an Legins gedacht, so à la Men in Tights 🤣🤣, oder ev noch gelb schwarz „geringelt" als Hummel erkennbar - nein bin kein YB Fan 🤓🤓 Spass beiseite, habe mich einem guten Stück eingedeckt und bin meiner Meinung nach Ready für den grossen St. Bernhard. Jetzt geht es drei Tage lang nur eins - embrüf, dem sagen sie im Wallis so, hoffen wir dass uns der Wettergott ein wenig gut gesinnt ist. Morgen werdet ihr es erfahren 😁

Liebe Grüsse und machets gue bis morn, euer Smitty