Dienstag, 30. August 2022

29. Etappe von Mortara di Sant-Albino nach Gropello-Coiroli

Hallo meine treuen und neugierigen Begleiter in weiter Ferne,

Nach einer einer kürzeren Etappe (Bild 1), bin ich bereits nach knapp 6 Std um 13:00 an meinem Etappenziel angekommen. Die Füsse und alles drum herum funktionieren recht gut. Im Gegensatz zu den andere Pilgern, wachsen aber meine Waden zu ansehnlichen Pfosten heran😁 Nichts mit gazellenartigen Beinchen, Haarig allemal aber das wars dann mit den Gemeinsamkeiten.


Gestern Abend waren Matthew und ich die einzigen im Ostello dem ehemaligen Kloster L'Abbazia di Sant'Albino, (Bild 2, Ess- und Schlafsaal, Bild 3 das Ostello). Gestern Abend viel ich kurz vor 21:00 sprichwörtlich ins Koma, und habe auf der dünnen Pritsche bis zu Matthews Weck-Musik, durchgeschlafen. Schon bald (05:30!) kam Frühstück, ja super, habe gerade erst meine Medis genommen, und müsste eigentlich 30min warten. Da der Kaffee drohte kalt zu werden, habe ich heute eine Ausnahme gemacht. Das kann ja wohl nicht die Ursache für meine Kapriolen der Blutwerte sein 🤣🤣, im November werden wir es dann wissen😃
Matthew ist bereits weg und ich packe langsam meine sieben Sachen, da fängt die lady nervös abzuräumen und steht wie einbetoniert am Tisch und wartet. Hä? Ähm? Ich sagte dass ich um 07:00 loszottle, aber sie machte mit ihrer nonverbalen Kommunikation klar, Smiity - geh doch bitte. Noch hastig Sonnencréme auftragen, Brum Brum gibt es draussen und ab geht es.
Bin froh habe ich mich grösszügig mit Anti Brummel eingerieben, das hat Mücken, die stechen durch die Kleider überall hin, habe einige dieser schönen roten grossen Pusteln. Gut zur Geltung kommen die im Gesicht, nun gut, ist ja kein Schönheitswettbewerb, und ein par Tupfer schaden dem Aussehen nicht 🤭

Ich lief gemütlich los, als sich in einem Kanal etwas bewegte, abtauchte und verschwand. Was war das? Bieber? Nö, hat nichts zum nagen und bauen. Fischotter? Glaube nicht, die essen nicht nur Fisch, aber hier hat es gar keine drin. Bisamratte? Könnte am ehesten zutreffen, obwohl das Teil war schon ein rechter Mocken. Wir werden es leider nie erfahren. Was aber klar ist, heute kreuzten wieder Hasen und Kaninchen meine Wege, Juiiih sind die schnell.
Bald holte mich Pino ein ( Bild 4 bei unserer Ankunft im Gropello), und wir liefen zusammen weiter. Bald stiessen wir auf Matthew, sein Blut ist bei den lästigen Viechern auch heute wieder hoch im Kurs. In Tromello machte ich eine Pause, Pino setzte sich ebenfalls dazu. Bald kam ein älterer Herr auf einen fast so alten Bcicletta in den Farben grün/weiss/rot 🇮🇹 und fragte ob wir Pilger seien und einen Stempel möchten? Sì, und ja gerne, er nahm die Pässe und radelte davon, um ein paar Minuten später unsere Pässe um einen schönen Stempel reicher, zurück zu bringen.
Wir machten uns bereit, als Matthew um die Strassenecke bog, noch kurz die Info zum Stempel austauschen und weiter geht es. Pino wartet auf mich und so laufen wir zusammen. Miteinander sprechen geht sehr schlecht, da Pino nur italienisch spricht. Aber irgendwie geht es, und wir sind zum laufen hier, nicht zum tratschen, hihihi.
Auf einmal überholen uns auf einem Feldweg ein Pickup und zwei Autos mit Total 7 Personen. Kurz vor uns halten sie, nehmen eine der vielen Kiste vom Pickup und lassen Fasane frei. Nun ja, die meisten Fasane können die Freiheit nur bis morgen geniessen, dann gehen die Leute auf die Jagd und dann geht es ihnen ans Gefieder. Finde das Ganze schon sehr fragwürdig, wenn man schon ballern will, kann man das auch anders lösen. Hier geht es ja nicht um die Regulierung von Wildtierbeständen oder so. 

Einige von euch fragen sich sicher auch wie die Wege sind. Nun, ich laufe meistens auf befestigten Landwegen, oftmals naturbelassene oder lose Befestigte Wanderwege, im Moment eher wenig Asphalt. In den letzten paar Tagen waren Strecken aber auch komplett zugewachsen, das Gras und die Sträucher so hoch wie Smitty. Hier sah man die Wegweiser zum Teil gar nicht mehr, und du bist dann jeweils voller Blüten und Pollen, alles klebt dann so schön auf deiner verschwitzten Haut 😊 Was aber auffällt, und das ist fast überall so, auch bei uns in der Schweiz zum Beispiel den Strassen entlang, das ist der Müll! Müll, Müll, Müll und nochmals Müll. Es stimmt schon sehr nachdenklich, wie unsere Natur zu gemüllt wird. Vor allem Plastik, ob Flaschen, Schnüre, Abdeckungen und und, alles liegt in den Feldern, ja sogar Kühlschränke im Kanal gehören dazu. In einer Gemeinde waren heute Arbeiter unterwegs, um illegale Deponien aufzuspüren. Eingesammelt haben sie nichts, und ich glaube auch nicht daran, dass mal was eingesammelt wird. Im Gegenteil, man sieht immer wieder Stellen, wo der Müll verbrennt wurde oder wird. Traurig und beschämend wie wir mit Ressourcen umgehen und unsere Natur und Lebensgrundlage kaputt machen!! 

Kurz vor 13:00 sind Pino und ich in Gropello-Cairoli eingetroffen. Ich habe mir in einer Art altem Landhaus, mit riesigen Park, ein Zimmer reserviert, es ist wieder mal an der Zeit, kein Pilgergeschuene um dich herum zu haben.

Morgen geht es nach Pavia und wenn alles klappt werde ich Samstag in Piacenza eintreffen.
Ich grüsse euch herzlichst, machest Guet und denkt an unsere Natur!! Sie wird es uns danken!!
Euer Smitty