Dienstag, 9. August 2022

8. Etappe von Uebeschi nach Mamishaus

Einen verschwitzten Guten Abend vor euren Glotzkomputern,

Heute hatte ich das Privileg, bei wunderschönem Wetter durch eine sehr schöne Gegend laufen zu können, Details im Track ( Bild 1 )
Die Temperaturen waren relativ hoch, aber durch die Bise war das laufen sehr angenehm.
Was aber auf der anderen Seite extrem ist, ist die eklatante Trockenheit. Es ist schon krass, wie alles ausgetrocknet ist, und alles verdorrt immer mehr. Bis ende Woche ist für jeden Tag so schönes trockenes Wetter angesagt. Auch wenn das aktuelle Wetter positiv für uns Wandervögel ist, wünsche ich den Bauern bald ausgiebigen Regen.

Gestern Morgen traf ich Sibylle, sie hat mir die Unterkunft in Amsoldingen „stiebitzt". Sie war bereits unterwegs nach Riggisberg, nicht mehr weit, dann ist sie an Ihrem Ziel in Fribourg.
Am Mittag sah ich ebenfalls Martina, sie wartete auf das Schiff zur Überfahrt nach Faulensee. Sie sah mich nicht, und zum auf mich aufmerksam machen hatte es zu viele Leute um mich rum und sie war ziemlich weit weg, eventuell sehen wir uns ja eon drittes mal.


Das heutige Mittagessen genoss ich bei der Kirche Riggisberg, es gab Pilgerchnebeli ( Bild 2 😂 ) von meinem Bruder, die sind Mega lecker, mmmh. Als Dessert gabs Ragusa ( kein Bild, aber ähnliches Chnebeli ), welche ich von Marie-Luise erhalten habe. Zur Verdauung genoss ich einen Mittagsschlaf, bis das Gebimmel der Kirchenglocken mich aus dem Schlaf riss, ein Zeichen?!? Wir werden es nie erfahren, Schuhe anziehen und zügig ging es weiter.


Es ging leicht bergauf und dann natürlich auch wieder runter, nach dem Gantrischgebiet, ( Bild 3 Sicht Richtung Alpen und Stockhornkette ) kam ich ins Schwarzenburgerland, auf einem Bauernhof gönnte ich mir ein feines Glace und bald darauf ein grosses kühles Rivella, bevor es der Schwarzwasser entlang zu meinem Etappenziel Mamishaus ging. Ich schlafe auf einem Bauerbhof. Das Zimmer ist so, wie die auf unserem damaligen Hof in Aeschlen, ähnlich eingerichtet 😊 Details dann morgen.

Vor dem Nachtessen ist Körperpflege angesagt, ich transpiriere Ordentlich, dann Knie sälbele, und Füsse massieren, übrigens: die sind voller Mückenstiche 😡 das juckt wie die S…, oder wie heissen die rosa Tierchen mit Ringelschwänzchen?

Na dann, viu Spass bim rate, ä liebe Gruess a all mini treue Begleiter, euer Smitty