Donnerstag, 18. August 2022

17. Etappe von Martigny nach Orsières

Einen müden und erschöpften guten Nachmittag aus Orsières, am Fusse des grossen St. Bernhard, und nahe der französischen Grenze 😊

Das war wieder eine Nacht zum vergessen, deshalb bin ich wahrscheinlich soooo müde 😂
Aber zuerst die News von gestern Abend.
Nach dem Einkaufen ging ich zurück zum Schlafsääli, und wer lag denn da in einem Bett?!? Der verloren gegangene Pilger vom Morgen. Paulo heisst er, ist aus der Nähe von Bologna. Paulo ist in Lausanne gestartet, hat ein bisschen Probleme mit den Füssen (Asphalt) Wir haben ein paar Worte gewechselt, aber war eher schwierig, Paulo spricht neben Italienisch nur ein paar Worte englisch.

Nun gut, Pilgerpass noch schnell mitnehmen dann geht es los zum allabendlichen Ritual der Futtersuche. Aber vorher noch einen Stempel holen, die gibt es hier auf den Touristinformationen, Herbergen, aber nicht in den Kirchen. Ist ein bisschen ein umgewöhnen.

Beim umherirren höre ich auf einmal -„Hey PGV" ich reagiere nicht, nochmal „Hey PGV", ich drehe mich um, ah Réne und Stephan. Was meint ihr mit PGV? Wollte ich wissen, ah das heisst: „ Pellerin Grand Vitesse", ich sei so schnell wie der TGV unterwegs 😂😂
Nach einem Schwatz, da war doch noch was, ach ja - Futter😂 habe in der Zwischenzeit ein feines Burger Restaurant gefunden, der Burger das Beste was ich Burgermässig je kredenzt habe! Schlicht sensationell! Als Dessert gab es dann noch ein Brownie 🤓
Während dem Essen fing es plötzlich an zu stürmen, die Gläser flogen von den Tischen, es trieb richtige Windhosen gefüllt mit Staub durch die Strassen von Martigny. Als ich am zurücklaufen war, öffnete es die Schleusen wie noch nie gesehen. Zum Läger ist es noch sehr weit, und hier es nirgends Unterstände und  keine Vordächer, also sprintete ich los, mit meinen Crocks - uufpasse Smitty. Es schüttete immer kräftiger, so schaffe ich das nie, habe Pilgerpass, Mobile und Geldbeutel dabei. Endlich, auf der anderen Strassenseite ein kleines Vordach. Es schützte zumindest ein bisschen, nach einer gefühlten Ewigkeit liess der Regen allmählich nach, so nahm ich nochmals meine ganz schnellen in die Hände - phuu geschafft aber dennoch nass bis auf d'Underschüch. 
Abendritual und ab in meinen Seidenschlafsack. Nach zwei Stunden wache ich pflotschnass auf, nein nicht vom Regen habe mich natürlich vor dem zu Bett gehen abgetrocknet 😁 Es ist auch so komisch still, ou nei, Paolo hat die Fenster geschlossen, ou Mann. Also aufstehen und Fenster auf, dann ging Vis à Vis von Kids eine Musiksession los, trotz Ohropax TsTsTsTsTd, und kühl wurde es auch nie. Das einzig Positive, meine Kleider waren am Morgen alle trocken.
Um 06:00 klebte Paolo bereits am Handy, na dann auf, Morgentoilette, Zähne zum schönsten Weiss polieren und ab geht es 😁😁
Das Wetter könnte gut halten bis Mittag, im Moment sogar blauer Himmel ( Bild 3 während dem Aufstieg) Dann endlich in Les Valettes eine Bohnenschüü Tankstelle, und dazu ein feines Croissant und ein Schöggeli 😋 Weiter gehts auf sehr schmalen Pfaden entlang von steilen Abhängen, immer aufwärts. Da das Tal zum Teil sehr eng ist, die Strasse und die Bahn allen Platz für sich benötigen, können die Kraxel-Hubers auf die Hänge ausweichen, tja so ist das Leben. An einigen Stellen sieht man die Nachwirkungen von Unwettern ( Bild 2 )
Bei einer kurzen Verpflegungspause tauchen die vier Italiener wieder auf, mit einem tausche ich ein paar Worte, sie sind aus Turin, mehr weiss ich noch nicht.
Dann kamen noch ein paar Steigungen aber die Wege wurden wieder breiter, und bald war ich dann auch schon oben -  WAS - scho da! Ist gerade 12h, nach Reiseführer hätte es bis zu 7.5 Stunden dauern sollen, ich war nach 5 Stunden hier☺️
( Bild 1 der heutige Track, wie immer nichts modifiziert 🙂). 

Logisch bei meinem B&B ist niemand da, ich sagte auch dass es sicher 15/16h werden wird. Nun habe ich mich im Garten verpflegt, etwas trockenes angezogen und schreibe nun meinen Blog. Da die Redaktion auch hier so zügig ist, können wir heute eine frühe Veröffentlichung anstreben 🤪

Viel Spass beim lesen und dann bis Morgen
Liebe Grüsse Markus PGV