Montag, 15. August 2022

14. Etappe von Vevey nach Aigle


Une grande salute an meine Freunde wo sie auch sitzen, liegen, gehen oder was auch immer gerade machen

Es ist mal an der Zeit, ein Danke an meine treuen Blog-Begleiter auszusprechen, es freut mich und ist mega Schön dass ihr mir so neugierig und hartnäckig auf den Fersen bleibt 🤗

Die heutige Etappe ( Bild 1 die Details ) war in der ersten Hälfte bis Villeneuve sehr schön, ab Roche bis kurz vor Aigle war es zum vergessen, öde zuerst im Industriegebiet, dann dem Bahngleise entlang. Gut, immer wenn Züge vorbei rauschten, konnte ich mein Bahnwissen innerlich testen 🤪 IC Lausanne - Brig, IR nach St. Maurice, und und. Es macht einem schon ein bisschen stolz, wenn das Produkt deines Arbeitgebers im 10 Minuten Takt, pünktlich wie eine Uhr, an dir vorbei fährt!

Die gestrige Nacht war ganz OK, ich erwachte immer wieder mal, einmal schaute ich ein kurz mal verschlafen aus dem Fenster. Was huscht da von einem parkierten Auto zum nächsten??!! Ein Marder 🙂 der war ja soo was von schnüsig und härzig! 😍 Anhand seiner Route war schnell klar, VW liebt er über alles, er kehrte nach einem kurzen abstecher zu einem Franzosen oder Japaner, immer wieder schnurstracks zu seinen geliebten VW's zurück! ❤️

Nach der morgentlichen Toilette, ging es los zur nächsten offenen Kaffeebar, Bäcker was auch immer. Smitty braucht einen Bohnenschüü, ou, Vis à Vis hat schon einer offen ( sorry, aber ist hier nicht gerade die Normalität ) Cappuchino, Croissant und dann hat es da noch die portugisische Spezilität 😍😍😍 Smitty sagt: „est une pata negra, S'il vous plaît" läck wie behämmert bin ich denn!! Mann Smiity das hat doch nichts mit Schinken zu tun! - Pastéis de Nata oder auch Pastéis de Belém, wurde ich umgehend korrigiert. Jaaa, ok. Wau das war super, noch schön warm - lecker!

Die Wanderung über Montreux, ( Bild 2, wer kennt es nicht, das Château de Chillon ), bis Villeneuve war mega schön. Sylvia und ich lieben die französische Riviera, ich kenne schon einige Bänkli ❤️❤️ In Villeneuve war es Zeit für Tenu Wechsel, Badehose montieren und ab in den Lac Leman. Einfach herrlich, dann noch ein Pilgerchnebeli, ha no ä paar, und gestärkt ging es weiter.
Das Wetter änderte ein bisschen, und eine „kühlende" Brise  zog auf, ab und zu gab es auch wieder ein paar tropfen, aber es gab keinen Regen.

Bei Yvorne bog ich in die schönen Weinberge ab, ( Bild 3, kein Kommentar ) und schon bald war ich in Aigle. Nach dem Stempel organisieren, ist auf dem Via Francigena ein bisschen anders, dazu ein anderes Mal mehr, habe ich in einem Restaurant nebenan zwei Pilger aus dem Norden Frankreichs kennengelernt. Einer heisst René, der anderen Namen habe ich vergessen. Sie laufen bis nach Aosta. Wir werden uns sicher noch besser kennen lernen, daher später dann mehr. Eines aber schon vorne weg, ihre Rucksäcke sind richtig schwer, +15kg! Sie haben ohne zu fragen meinen gehoben und wurden ein bisschen neidisch 😁

Ich wünsche euch einen wohlverdienten Montagabend, geniesst es! Ich mache mich auf die Socken und suche etwas essbares 😊

In dem Sinne, machets guet, euer Smitty