Mittwoch, 24. August 2022

23. Etappe von Châtillon nach Hône


Ein herzliches Grüss Gott an alle vor ihren Bildschirmen,

Heute Nachmittag bin ich nach einer mittleren Etappe im Hône angekommen, ( Bild 1 wie immer die Details, diesmal wieder komplett 💪 ) 
Ich habe immer noch wunderbares Wetter, leicht über 30 Grad und strahlend blauen Himmel!

Die für Pilgerverhältnisse feudale Logis von letzter Nacht, war echt sehr schön und komfortabel. Das Hotel war gerade an der Grenze zu Saint-Vincent, einem sehr malerischen Städtchen im Aosta Tal ( Bild 2, Abmarsch am Morgen, inkl Pilgerschatten 😜 ). Gesten Abend ass ich in einer Osteria feine Tagliatelle, Tiramisu und eine kleine Vorspeise. War mega lecker, und bald ging es ab ins Land der Träume. Es wurde mir nicht allzu schwer gemacht, es hatte so viele Leute unterwegs, einfach unglaublich, ich kann es immer noch nicht glauben.
Am Morgen entschied ich mich, am Frühstücksbuffet einen längeren Halt einzulegen, die Auswahl war wirklich beindruckend, ich hatte aber nicht so grossen Appetit, ass eine Scheibe Toast und Käse, Früchte mit Joghurt, dazu nartürli ein Cappuccino.
Nachdem ich an der Reception um ein paar Euro erleichtert wurde ging es los. Zuerst immer Richtung Montjovet-Berriaz, wunderschöne Kirche, und dem eindrucksvollen Konsularenweg ( Bild 3 ).

Hier im Aosta Tal bewässern die Landeigentümer konstant die Wiesen. Schon krass, hier haben sie ( noch ) genug Wasser, fast alle Brunnen laufen, und so regnet es aus den fest verbauten Sprinklern immer irgendwo erfrischendes und notwendiges Nass. Aber, viele Bachläufe sind auch hier schon ausgetrocknet und weiter unten soll es noch viel schlimmer sein. Teilen wäre auch etwas, aber es scheint, wer hat der nimmt mal….
Heute bewässerten sie unter anderem auch den Via Francigena, ou cool, einfach laufen oder Sprinten!? Ich entschied mich dazu den richtigen Moment abzuwarten und dann los zu rennen, ou mann, ging logischerweise meistens Bergauf 😊 Nass wurde ich immer, es erfrischte neben der Landschaft halt auch noch Smitty - Danke!
Im Moment bieten die Wege allerlei Alternativen, Abkürzungen, Umwege etc. Das macht die Planung nicht gerade einfach. Gerade in Anbetracht, dass die Übernachtungsmöglichkeiten komplett ausgebucht sind - ich schiebe echt fast eine Krise. Heute habe ich über 1 Stunde eine Übernachtungsmöglichkeit für heute Abend gesucht. Mehrere Mails geschrieben, Telefoniert, mit Händen und Füssen gesprochen, ok nützt nichts am Telefon, aber was solls. Nach langem suchen habe ich für heute Abend ein Zimmer💪 Musste noch ordeli nach oben laufen, siehe Track.
Morgen geht es dann nach Ivrea, dies ist dann mein erstes Etappenziel im Piemont. Wau - schon im Piemont, hier habe ich ebenfalls eine Logis gefunden.

Vielleicht fragt ihr euch wie und wie gut der Weg angeschrieben ist. Also bis jetzt absolut kein Problem. Es hat Schilder, Pfeile, Kleber ohne Ende. Ich folge eigentlich dem Weg 103, machmal auch 103A oder B, dann dem 3er, dann dem gelben F, dem rot weissen Kleber mit Via Francigena, und hat es gelbe Pfeile an der Seite, und weisse am Boden 🤩 also - kein Problem, ein Zeichen findest du immer 🤣🤣

Nach den wunderschönen Wegen entlang des Aosta Tals ( Bild 4 ) waren die letzten Kilometer dann eher langweilig und auch herausfordernd, immer gerade aus und oft der Autobahn entlang. Ab und zu gab es einen kleinen Abstecher in ein kleines Dorf, welche alle typisch für diese Gegend in alter Steinbauweise erstellt sind. Ab und zu ein freundliches Bongiorno, und weiter geht es. Heute traf ich bis auf ein junges Paar, welches auf dem Grand Saint-Bernard gestartet ist, keine Pilger, die sind alle in den Herbergen 🤪
Unter einem grossen Baum in einer frisch gemähten Wiese gab es eine kleine Verpflegung. Habe gestern Käse gakauft, mmmh, nicht die allerbeste Idee, das war fast Fondue, aber schmeckt herrlich.

Ich mache mich nun an die Planung der nächsten Etappen - es stinkt mir schon ein wenig, so weit voraus zu planen. Ich schaue nun auch, dass ich die bevorzugten Etappenziele umlaufen kann, vor allem kommendes Wochenende, in der Hoffnung dass es ein bisschen einfacher wird.

In dem Sinne, machets guet und bliibet Gsund!!
Pellegrino Smitty