Sonntag, 14. August 2022

13. Etappe von Lausanne nach Vevey

salut a tous mes amis!

Es ist ja schon mal an der Zeit etwas on Français zu schreiben, N'est-ce pas?

Die Logis gestern Abend war eine richtige Pilger-Logis ( Bild 2). Die Schwester welche mir den Schlüssel gab und alles zeigte, erinnerte mich stark an Whoopi Goldberg aus Sister Act 😁 Ich verstand absolut kein Wort, ausser lit, caffe, aqua… Die Logis war ok, und es hatte Waschmaschine und Tumbler 🤩 Cool, Smitty als erprobter House-Man kann alles bedienen. Sobald Whoopi weg war, habe ich meine von Hand gewaschene Wäsche zum Schleudern in die Maschine gelegt, und ab geht die Post. Dann stand sie auf einmal wieder da, Gott sei dank habe ich in der Zwischenzeit meine Ungerschlüüch aagleit, hät süsch no meh Theater gäh 🤣🤣.
Sie war schon ein bisschen ausser sich, aber Smittys Charm wirkte, brauchte kurz Zeit bis es wirkte, aber er wirkte. Wenn sie gewusst hätte, dass ich die Wäsche auch Tumblern wollte, habe sie dann draussen aufgehängt, die Wäsche, natürlich 🙈

Heute Morgen ging ich früh los, gab kein Frühstück, ausser einem komischen riesen Gipfel ( auf dem Bild zwei liegt er hinten auf dem Tisch  😊 ) , hart und mehlig wie eine Spanplatte und trocken wie die Sahara. Ich versuchte ihn runter zu würgen, war ja ein Geschenk der Schwester, ich schaffte fast alles, aber eben nur fast.
In Lausanne war der start dann ganz auf meinen Orientierungssinn ausgelegt, einfach den Hügel runter nach Ouchy, für meine Freunde aus dem grossen Kanton - „Uschi" ausgesprochen, richtig - genau so 😃
Es ging ja nicht ohne Umweg, aber das gehört wohl einfach dazu. @Hene: habe die Kurve gekriegt und es musste kein Wein abgebaut werden. Na gut: auch ohne ist es für mich scheinbar nicht immer einfach die richtige Kurve zu kriegen……
Wie auch immer, bald war es soweit, ich wechselte vom Via Jacobi, auf den Via Francigena ( Bild 3 ), über Lutry, Cully, Saint-Saphorin ging es nach Vevey. Bei diesen Namen gingen mir einige Feste und schöne Momente durch den Kopf. Ja, wir haben schon einige der hier gedeihenden Tropfen, kredenzt😊. ( Bild 1 die heutige Etappe ). Um gleich eines klar zu stellen, ich habe bei km 12 nicht den Lift genommen, das ging wirklich steil nach oben.
Das Weltkulturerbe Lavaux ist eine eindrückliche Weinregion, mit einer wunderbaren Landschaft und schönen Wanderwegen entlang der Weinreben, ( Bild 4 ). Das Wetter heute war super! Schön bedeckt, nicht mehr so heiss. Stellt euch vor, Smitty wäre bei der Hitze der letzte Tage heute in Vevey wie eine grillierte Wurst angekommen, schön düre, aber hoffentlich immer noch knackig 🤣.
Kurz vor Vevey fing es an zu Tropfen, ist das der lang ersehnte Regen? Nein, es wurde nie richtig nass, und in der Zwischenzeit hat es schon wieder aufgehört.

Je vous souhaite à tous un bon dimanche soir et un bon début dans la nouvelle semaine de travail de demain, votre pélerin Markus