Dienstag, 16. August 2022

15. Etappe von Aigle nach St. Maurice

Ein lautes Hallo an meine Freunde vor ihren Glotz-Kisten

Es ist kurz nach Mittag und ich bin bereits in St. Maurice, yep, das ging rucki zucki, und schon steh ich vor dem Kloster in St. Maurice. Heute werde ich einer meiner langersehnten Wünsche erfüllen, und im Kloster St. Maurice übernachten, die Reservation war auf jeden Fall schon recht lustig.
Die Abtei St. Maurice gilt als die älteste Abtei des Abendlandes, sie feierte vor ein paar Jahren ihr 1500 jähriges bestehen.

Aber bevor ich noch ein paar Details habe, beginnen wir von vorne.

Gestern Abend nach Körper-, Wäsche- und Transportmaterialpflege, ging ich los um einen prall gefüllten Futtertrog für Smitty zu finden. Dabei viel es mir wie Schuppen von den Augen 🙂 ( ist Sinnbildlich gemeint, keine Haare - keine Schuppen 🤣 ). In Aigle steht ein gelbes Verkehrsschild ( die für das Militär ) auf dem stand Hongrin. Ja genau, DA war ich schon mal, vor über 30 Jahren waren wir auf dem Schiessplatz Hongrin Stationiert, jedes mal wenn die Panzer über unsere Baracken Schiessübungen machten, vielen Kellen und so runter. Als Abwechslung ging es dann jeweils nach Aigle zum Einkaufen.
Tja, das habe ich voll aus meinem Gedächtnis gestrichen 😆

Das Nachtessen war vorzüglich, ich habe einen riesigen Topf voll mit Muscheln verzehrt. Ist eigentlich noch keine Saison - Muscheln gibt es in den Monaten welche mit „er" enden, was auf August nicht zutrifft 😁 Aber sie mundeten vorzüglich.

Nach einer sehr ruhigen Nacht, einem kurzen Schwatz mit Viviane der netten Host Mom, ging ich zügig los. Wunderbarer Aufstieg am Schloss Aigle ( Bild 2 ) vorbei nach Ollon, Bex alles immer noch im Chablais Gebiet. Dann eher wieder langweilig quer durch das Rhonetal der Rhone entlang nach St. Maurice. Zum Bild 3, ich weiss nicht genau, wie ich das einsortieren soll, fällt hier das Gute vom Himmel?? 🤣🤣
Jetzt bin ich also im Kanton Wallis angekommen, der letzte Kanton vor meinem Übertritt nach Italien.

Heute Morgen meinte Viviane, es habe enorm viele Pilger unterwegs, hä? Glaube ich nicht, entgegnete ich, sie habe ungewöhnlich viele Anfragen und müsse Leute abweisen. Mal schauen, spannend, mal schauen was da noch unterwegs ist.


Und Viviane hatte recht, das hat ja Pilger unterwegs!! 😱 Von zwei habe ich gestern schon geschrieben, dann überholte ich immer wieder eine vierer Gruppe Italiener, ich vermute es sind Leute aus dem Stiefel-Land. Der Einte lief sehr schlecht, hatte echt Mühe bis St. Maurice zu kommen, vor allem gingen die 3 voraus, dann warteten sie auf ihren Kumpel, dann gingen sie wieder voraus, das zermürbt…..

In St. Maurice angekommen, gönnte ich mir mal einen Salat mit fromage de chèvre und Honig. War sehr gut und scho wieder so was gesundes Smitty 😆 ( Bild 1 die Tagesetappe )

Da ich erst um 17:00 das Zimmer im Kloster beziehen kann, unterstütze ich die Pharma Branche, brauche Anti Brum, Arnika und Kytta  Salbe. Da es jetzt dann Berg auf geht, habe ich das Timing sehr gut gewählt, aber was solls….

Morgen ist dann wieder eine kurze Etappe angesagt, geht mach Martigny. Dort geht es darum, auch noch die Sportindustrie zu unterstützen. Brauche noch mehr Gummelis für meine Gehhilfen, die bauen ab wie blöd. Sylvia hatte wieder mal recht, hätte in Stans gleich zwei mehr nehmen sollen. 

Ich wünsche euch einen schöne Feierabend, liebe Grüsse, Smitty - morgen dann Live aus Martigny