Freitag, 2. September 2022

32. Etappe von Santa Cristina e Bissone nach Orio Litta

Ein herzliches Hallo an meine Freunde und happy Friday!

Nach knapp 3.5 Std bin ich fast ausgeruht in Orio Litta angekommen (Bild 1). Ich habe bewusst wieder eine kürzere Etappe gewählt, da es bis Piacenza keine grossen Möglichkeiten mehr zum Übernachten hat, und die Distanz bis Piacenza mit knapp 27km immer noch eine grössere Strecke ist. Die machen wir dann morgen 😊

Gestern Abend war nach einer Pizza relativ schnell Nachtruhe (Bild 2, Hinten Gianni aus Südfrankreich und Rechts Daniel, sorry nicht gerade das Beste Selvi, aber die Köpfe sind drauf 🤣)
Gianni habe ich am Vortag flüchtig kennen gelernt, er wohnt in der Nähe Nizza und arbeitet als Tatah: Koch! Yep, er arbeitet(e) in sehr guten Restaurants. Neben einem Zelt hat er auch selber Gewürze dabei 😳 Ich glaube er ist wirklich sehr gut in seinem Business, was er so erzählt und mit dem leuchten in seinen Augen, wir werden sehen, heute Abend kochen wir zusammen. Das erste mal seit ich unterwegs bin, kochen wir/ich!

Die Nacht war nicht gerade vom feinsten. Es war mega heiss, ich erwachte mehrmals und war immer pflotsch nass, bald ging Matthew in die Startpflöcke, gefolgt von Pino. Nach gefühlten 45mim packen zogen sie los. Daniel schaute ziemlich grimmig aus der Wäsche, Bohnenschüü ist angesagt, ab ins nächste Café, welches Gott sei Dank gleich auf der andern Strassenseite liegt, ich bestelle Café con Latte und natürlich ein Brioche. Daniel zog bald los, hoffe seine Stimmung bessert sich spätestens wenn ihn die Sonnenstrahlen begrüssen (Bild 3).
Ein paar Mal überquerte ich heute Bahngeleise, und es ist krass, ich habe nie eine Kurve gesehen, die Strecken sind allesamt Schnurgerade (Bild 4). Bald traf ich auf Gianni welcher gerade Pause machte, und wenig später auf Matthew.
Matthew will heute noch bis Piacenza. Zur Erklärung, es gibt drei Möglichkeiten nach Piacenza zu kommen, a) mit einem kleinen Boot welches einem ein paar Kilometer den Po hinab fährt, b) den Po zu Fuss überqueren, c) dem Po entlang nach Piacenza laufen. Gestern Abend meinte ein Mann, (habe nicht alles verstanden) dass a) und b) nicht möglich sind, also Laufen angesagt sei. Ich sagte Mathew, kläre das, bevor du weiter läufts!
Bevor es zur Herberge ging, noch kurz einen Abstecher in die Kirche, ein zwei Photos, da fragt mich Matthew ob ich eines von ihm machen könnte. Klar, er steht vor den Altar, klick klick, ok? Ou no!! Meinte Matthew, da sieht man meinen Bauch (ja er schon ein bisschen einen Belli), das könne er seiner Familie nicht zeigen, ich müsse ein anderes machen. Matthew stand wieder hin, Bauch leicht einziehen, Arme und Stock daneben, so dass der Bauch nicht sichtbar ist🤣🤣😂, nun passte es, tja wir sind halt alle ein bisschen eitel.
Daraufhin bog ich zu meiner heutigen Herberge ab, Daniel lag natürlich schon geduscht auf dem Bett 😬 Der ist einfach krass schnell, und niemand sieht ihn auf dem Weg, heute auch nicht, komisch 🤭
Kurz nach Mittag gingen wir in die Nahe gelegene Bar, nicht so eine Bar - hier sagen sie dem so!, und bestellten etwas zu Mittag. Vorher nahmen wir aber ein feines Gelati, wau war echt gut! Dann gab es ein Piadina, und bald stiess Gianni zu uns, und wir überlegten was wir zu Nacht essen könnten und sprachen über alles Mögliche. Da kam Matthew dahergelaufen, es fahre kein Boot, und um das zu erfahren ist er 4km hin, und 4km zurück gelaufen! Ou mann, es wäre einfacher gegangen, aber nicht für unseren Matthew. Er wolle jetzt den Bus nehmen. Wir Diskutierten (Bild 5), und plötzlich kam ein Bus, der erste seit 1,5 Std. Bis Matthew reagierte war der Bus weg 😂. Erst da realisierte er, dass die Busse an einem anderen Ort abfahren, mindesten 15min von hier zu laufen, ou so wird das echt nichts! Wir suchten ihm die Strecke raus, empfahlen den Zug zu nehmen, und hoffen, dass er Pianceza erreicht! Ja das ist Camino oder eben Via Francigena! Herrlich…..
Gianni und Daniel gehen nun einkaufen, so dass ich meinen Blog schreiben kann, mega nett!!

Nun wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende, geniesst es und erholt euch!

Liebe Grüsse Smitty