Donnerstag, 29. September 2022

56. Etappe von Bolsena nach Montefiascone

Saletti meine Freunde, ich grüsse euch herzlich aus Montefiascone, was übersetzt Berg der Korbflaschen heisst,

Wie es halt so geht, der verflixte Stich von gestern war giftiger als vermutet, und ich musste heute ins Spital 🤩🤩, da gab es mal eine Spritze in meinen sehr knackigen Hintern 😜 Es geht mit sehr gut, nur das Bein macht im Moment ein bisschen sorgen (Bild 2 🤩🤣). Aber nun mal von vorne.

Die heutige Etappe war Gott sei dank, sehr kurz (Bild 1). Leider hat sich der Wespenstich (ich sage jetzt einfach es ware eine Wespe), nicht zu meinen Gunsten entwickelt. Bis heute morgen was alles ok, aber als ich zu laufen anfing, ist meine Wade und auch der Knöchel sehr stark angeschwollen. Es spannt sehr stark, und schwillt immer mehr an. Ich zeigte schon früher allergische Reaktionen und hatte dazu entsprechende Medis, welche ich natürlich nicht dabei habe. Ich entscheide mich, mal in die Apotheke zu gehen, damit ich eine Salbe oder so erhalte. Da verdrehen sie die Augen, sofort ins Spital, sie dürfen und können nichts geben. Nun gut, das Spital ist gleich neben an. Und hier, ein Pfleger, oder so, meint, dass ich gestern sofort hätte kommen sollen, das sei Lebensgefährlich, zeigte Atembeschwerden an. Nun mal halblang, ich versuchte zu erklären, dass es heute vor allem durch das laufen stark angeschwollen sei.
Nun warte ich vor dem Krankenhaus, und solange ich warte, schreibe ich an meinem Blog, welcher jetzt wie gewohnt die Geschehnisse in chronologischer Reihenfolge aufführt.

Gestern Nachmittag war ich natürlich noch am See, für ein Bad war es aber definitiv zu kalt (Bild 3). Weiter besichtigte ich die Altstatt ausgiebig und war natürlich in der Kirche. Wunder ist keines passiert, aber in den Katakomben war es sehr eindrücklich. Hier hat es einen unterirdischen Friedhof, wo früher die verstorbenen in eine Art Kammern gelegt wurden. Der Friedhof ist riesig, verwinkelt und recht hoch, sehr eindrücklich (Bild 4)

Anschliessend ging ich nochmals hoch zur Burg und natürlich habe ich in einer Weinbar den Est!! Est!! Est!! Wein probiert (Bild 5, Blick beim Wein geniessen auf die Burg). Dieser Wein wird nur hier von den umliegenden Dörfern, wobei Montefisciano das Zentrum ist, angebaut. Genau von 400 Winzern auf 400 Hektaren. Der Name Est!! Est!! Est!! geht auf die auf die Sage von Johannes Fugger zurück. Er war Deutscher und sandte auf dem Weg nach Rom, seine Diener aus um den besten Wein zu finden, und wenn sie einen guten Tropfen gefunden haben, Est!! an die Türe zu schreiben. Der Wein hier Montefiascone war so gut, dass der Diener Est!! Est!! Est!! an die Türe schrieb. Der Wein wird aus den Trauben Trebbiano und Malvasia hergestellt, und er hat sehr gut gemundet. Anschliessend ging Smitty gleich nebenan in ein Restaurant wieder einmal fein dinieren. Zurück im Schlafsaal sind noch ein paar Leute dazu gekommen, bald ist Lichterlöschen und ich viel ins Land der Träume. 
Es war eine unruhige Nacht, warm und hell, eine Strassenlampe zündete Smitty direkt ins Gesicht.

Um sechs war Tagwache, Oliviers Wecker meldete pünktlich die Zeit zum aufstehen.
Ich packte rasch und ging in die Bar neben an. Nach und nach trudelten auch die anderen ein (Bild 6) Letitia hat übrigebs gestern am selben Ort auch eine Wespe in die Wade gestochen.
Für heute Mittag ist Regen angesagt, also beeilen wir uns ein bisschen. Der Weg war sehr abwechslungsreich und lange Zeit im Wald (Bild 7). Wieder hatte es tausende von diesen leicht violetten Blumen, einfach schön so den Weg zu laufen. Nun kommen ab und zu auch neue Wegweiser hinzu (Bild 8), und nun auch noch immer wieder der Hinweis noch 100km bis Rom. Auf dem Weg sehe ich immer wieder auf den Bolsenasee hinunter, und bald kommt auch das heutige Etappenziel ins Blickfeld. Natürlich wie die Kirsche auf der Torte, leicht erhöht aber auch für kurze Arme erreichbar 🤣🤣
Bald war ich da und ich konnte mein Bett bereits beziehen. Nach dem Duschen und Füsse massieren, und heute das erste Mal ohne Wäsche waschen, legte ich mich hin und schaute mein linkes Bein an 🤔🤔 und ja, dann ging's zur Apotheke und eben in's Spital.

Mittlerweile bin ich vom Spital zurück, habe etwas gegessen und meine Medi's genommen. Übrigens habe ich für zwei verschiedenen Medikamente 13€ bezahlt. Die Menge passt fast auf die verordnete Dosis der nächsten Tage. In der Schweiz erhältst du mindestens eine 50er Packung und schmeisst dann mehr als die Hälfte weg.

Morgen sind es 18km zu laufen, das wird sicher gehen. Sollte das Bein dann noch nicht viel besser sein, werde ich einen Ruhetag einlegen. In der Stadt der Päpste würde es mir sicher nicht langweilig werden, hat genug zum besichtigen.

In dem Sinne, morgen dann wieder mehr. Machets guet und bliibet gsund!!

Liebe Grüsse
Smitty