Sonntag, 25. September 2022

52. Etappe von Ponte d’Arbia nach San Qurico d'Orcia

Hallo meine lieben Freunde vor ihren Glotz-Knochen und Bildschirmen,

Heute war es eine richtige Sonntags Etappe, (Bild 1 die Details, es gab schon wieder mehr nach oben als auch schon). Alles stimmte, fast perfektes Wetter, schöne Wege und die Landschaft einfach wieder einmalig.

Gestern nach dem Bezug meines Nachtlagers, fing es an wie aus Kübeln zu schütten. Auf der einen Seite hatte ich Glück, dass ich trocken ankam, aber ich muss dann noch raus zum etwas essen 😳 Es hat hier 1 Restaurant 500m weg und 2 Bar's, 250m weg. Es hörte einfach nicht auf zu giessen, im Gegenteil es wurde immer stärker. Mmhh, ich packe mal meine Regenjacke aus, und warten bringt nichts, also Smitty nimm die Schnellen in die Hände, und ab. Innert weniger Meter war ich nass bis auf die Unterhosen, was noch krasser ist, ich bin noch keine 150m weit gekommen. Schneller, schneller und ab in die Bar, Pause und ein bisschen trocknen lassen. Ich trinke mal was, es hat drei, vier Einheimische am Tresen, die sind ja schon guet zwäg. Jeder ist ja hier mit dem Auto unterwegs, bin froh kein Camino mehr heute.
Es will einfach nicht aufhören, da kommt ein anderer Pilger, er schaut sich das Pilgermenu an. Ou gute Idee, ich schaue auch, und entschliesse mich hier zu bleiben. Da kommen noch zwei Pilger. So sind wir dann zu viert, (Bild 2, von links: Murielle und Alain aus Belgien, den kennen wir und Pascal aus Frankreich). Alle sind in Besançon gestartet. Zu Beginn des kennenlernens machten mich drei aber leicht sauer. Zum X-ten Mal höre ich, „in der Schweiz ist alles so teuer, ihr Schweizer könnt euch alles leisten, wir schauten dass wir schnell nach Italien kamen und und“.
Klar, in unserem Land ist es nicht gerade günstig, aber irgendwann geht es dir auf den Keks, sorry.
Ich nahm mir dann noch die Mühe und habe ihnen versucht das System inkl. den Löhnen an Beispielen zu erklären, dann war bei mir bald die Luft draussen. Bis Pascal sagte, dass die Schweiz so viel Abstimmt, das gehe soweit dass sie sogar über die Farbe des Mehles an der Urne abstimmen würden. Ou mann, es sind einfach alle neidisch, und dieser Spruch manchen die Franzosen aus dem Jura und nahe zur Grenze, schon lange, sind doch alle neidisch.

Nun gut, war eher ein zäher Abend 😊 aber das Essen war sehr gut. Die Piccini waren sensationell! Handgemacht und mit feiner Fleischsosse, herrlich, das hat den eher zähen französischen Abend aufgehellt.
Bald ging ich zurück, war echt müde und wollte morgen früh raus.

Am morgen war ich schnell reisefertig, bei der anderen Bar machte ich einen Café Stop, auf einmal kamen einige Feuerwehrleute, hä? Heute ist Sonntag, bald war klar wieso, es hatte so stark geregnet, dass die Bäche und Flüsse stark angestiegen sind, (Bild 3).
Nach dem Kaffee starte ich, nach einem ersten Aufstieg kam ich nach Buonconvento, eingangs Dorf hing auf einem Hof ein Huhn ohne Kopf nach unten und das zweite folgte gleich. Ja, die armen Tiere müssen Kopf und Federn lassen. Ich ging zügig weiter und bald war alles wieder vergessen und ich genoss den Sonntag, das Wetter und den Weg (Bild 4 und 5) . Ich bin froh, dass ich für diesen Tag das Sonntags-Tenu abgezogen habe, (Bild 6 der Beweis und Smitty mit Sonnenbrille 🤩🤩).
So wanderte ich immer weiter und die Kilometer purzelten nur so. Und wieder kamen einige Weingüter, bin hier im Gebiet des Montalcino. Da können solche Wegweiser schon mal eine Herausforderung sein 😂 (Bild 7), und ja klar, ich habe den links genommen…..

Gegen Ende der heutigen Etappe überholte ich noch zwei Paare, ich vermute sie kommen aus Deutschland. Gleichzeitig kamen die letzten 10 Kilometer. Wenn Smitty das so weiterzieht, ist er vor 13h in San Qurico d'Orcia und kann noch das Bettlager beziehen. Tatsächlich nach fünf Stunden bin ich da und beziehe das Lager. Hier hat Smitty eine schwere Entscheidung zu treffen, oben oder doch unten schlafen?!? Der Abstand zwischen den beiden Stockbetten ist so eng, ich habe mal ein oberes bezogen. Ehrlich? Natürlich nachdem ich zuerst das untere bezogen und ausprobiert habe 🤣

Nun sitze ich im Café und schreibe meinen Blog, anschliessend geht es auf Stadt oder Städtchen Tour. Ich warte noch ein bisschen, eventuell verflüchtigen sich die Touri-Ströme noch ein wenig…… 


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagnachmittag und morgen einen guten Start voller Elan und guter Ideen in die neue Woche!

Liebe Grüsse euer Smitty