Montag, 26. September 2022

53. Etappe von San Quirico d‘Orcio nach Radicofani



Ein erschöpftes aber sehr zufriedenes Hallo an meine treuen Leser, 


Die heutige Etappe hatte es wirklich in sich. Ich wusste dass es Challenging wird, da die Etappe in den Reiseführern als herausfordernd deklariert ist, aber dass es mich dann so fordert, hätte ich nicht gedacht. Mit knapp 36km und 1000 Meter Aufstieg und etwas runter, (Bild 1 die Details), war es eine der längsten Etappen.

Gestern war neben mir noch Gerben im Ostello, ansonsten alles leer, komisch, wo sind den alle hin habe ich mich gefragt.
Ich sass am Nachmittag im Café und schrieb an meinem Blog, da kam Gerben und setzte sich dazu. Da ich am schreiben war, sprachen wir nicht miteinander, ja das geht auch mal 😊
Auf einmal fragte eine Dame mit österreichischen Akzent, ob sie sich uns setzten dürfe, wir seien sicher Pilger, und sie hätte ein paar Fragen. Sie möchte den Weg auch machen, und wollte ein paar Tips welche wir natürlich gaben. Als Dank hat uns die nette Dame eingeladen, sehr generös!
Ich ging anschliessend auf Besichtigungs-Tour, (Bild 2 Ciesa di San Francesco), und schaute gleichzeitig wo das Restaurant ist, welches vom Ostello empfohlen wurde. Ah, Reataurant hat heute geschlossen, dann müssen wir halt eben was suchen. Als ich zurück im Ostello war, fing es an zu Regnen, schon wieder wie aus Kübeln. Natürlich dann auch noch Gewitter, ich dachte noch, naja, der Donner geht jetzt noch, und gleich darauf krachte es gewaltig, potz auch hier kann es mächtig donnern. Wieder gab es einen Sprint zum Restaurant, als Belohnung gab es feine Pici mit Käse und Pfeffer und ein Glas Vino Nobile, wenn wir schon im Montepulciano sind, dann hoch die Tassen oder eben Gläser. Zurück in’s Ostello, bald war Nachtruhe und ich fiel in einen erholsamen Tiefschlaf. 
Am morgen um 06:15 war Tagwacht, um 07:00 öffnet das Café, für Kaffee und etwas festem 😀
Neben einem Schoggi-Gipfel gab es noch die feinen gezuckerten Kugeln 😂 Sie werden nach der Hauptstadt von Deutschland genannt, genau - Berliner, mmmmhhhh war gut 😋

Nach begleichen der Schulden zog ich los ins Abenteuer. Die ersten Kilometer waren sehr schön, wir waren über dem Nebel und die Sonne drückte leicht durch (Bild 3). Von weiten sah man schon das heutige Ziel, Radicofani, mit seinem weit sichtbaren Turm (Bild 4, leicht rechts das Güpfi, das ist das Ziel - zu Fuss!). Ich weiss ja nicht, ob es für Slitty's Kopf gut ist, wenn das Ziel schon am Morgen sichtbar ist 🤣🤣
Bald überholte ich Gerben und zwei andere Pilger, Smitty hatte den Turbo drin heute, oder die Berliner Kugel gab extra Power.
Als die Ortschaft Bagno Vignoni kommt, biegt Smitty vom Weg ab, denn Besichtigung der Terme ist angesagt (Bild 5). Schon die Etrusker haben das warme Thermalwasser genutzt, bevor die Römer den Ort ausbauten.
Nicht zu stark rumtrödeln Smitty, es sind noch 27km bis Radicofani, aber zuerst mal den Weg suchen. Ausgangs Bagno Vignoni, kommt eine Fussgängerbrücke, über den Fluss Orcia, aber was ist das, gesperrt??!! Mh, die Brücke ist hoch und lang, zu riskant Smitty. Also zurück, über die Brücke für die Autofahrer, dann wieder runter auf den Weg. Und nun dämmert es mir, der Weg ist übel zum laufen. Alles vom Regen übel zugerichtet, und es laufen immer noch Bäche von Wasser den Weg hinunter. Allmählich wird der Weg mal wieder breiter und befestigter, um dann bald wieder in einen glitschigen Moorweg zu wechseln. Das geht so die nächsten Kilometer, meine Schuhe lassen Feuchtigkeit durch, und sind voller Schlamm, und der klebt an den Sohlen, uih uih ist das Geil 🤣🤣 Schlammcatchen 😂
Dann in der Nähe von Galina kommt es richtig Dicke, der Weg ist absolut versumpft und überschwemmt (Bild 6), kaum ein durchkommen. Weiter vorne ist der Weg von einem Bach versperrt, ich glaube dieser Bach ist sonst nie da! 🤔🤔
Was jetzt Smitty? Zurück durch den Morast, dann einen anderen Weg suchen? Nein, ich laufe rüber 😝 Schuhe und Socken ausziehen, und mal mit die Schuhen rüber ans trockene bringen, ou das Wasser ist schön frisch, hihihi. ging gut, nun zurück Rucksack holen, und wieder rüber (Bild 7, Rucksack fehlt noch). Füsse trocknen, nehme meinen Huddi, keine Lust das Trocknungstuch zu suchen, und dann Schuhe anziehen und weiter. Und bald kommt der zweite Bach, nei it's ächt!?! Hier schaffe ich es über Steine ans andere Ufer, und ja klar, vorne kommt noch einer. Wieder Schuhe ausziehen? Ich suche mal eine schmale Stelle und versuche mit Steinen einen Steg zu bauen. Steine sind bald alle und noch kein Steg 😂 also weiter hoch laufen, sieht nicht so breit aus, und eventuell kann ich rüber Jumpen. Yeahhh, geht auf, Schwein gehabt, jetzt geht es wieder mal an der Sonne und auf Asphalt hoch. Die Schuhe können wieder mal ein bisschen trocknen.
Dann geht es einem Bach entlang und was jetzt?!? Der Weg fehlt 😱 weggespült vom Bach (Bild 8). Also andern Weg suchen und weiter. Bald überhole ich eine Gruppe Italiener und schon bald fehlt wieder wein Stück Weg. Ou mann, aber gaaanz langsam reicht es denn jetzt. Ausweichroute und weiter, wieder durch Sumpf und Schlamm und Wasser und Bäche, heute haben wir das volle Programm.
Oben im Radicofani ist immer noch Nebel, und manchmal tröpfelt es auch mal wieder, ich ziehe meinem Schneckenhaus noch das grüne Regenmänteli über.
So, bald ist es geschafft, oben angekommen, schmuckes kleines Dörfchen, und alles geschlossen. Auch das noch, suche mal mein Logis, ah gefunden, Schlüssel liegt da, und Smitty stürmt die Bude. Nur, Smitty hat die falsche Bude gestürmt 🙄 Ja ja, kommt Leute, kann passieren. Der Host, welcher nicht da ist, weil sie Probleme mit dem Wasser in einem anderen Haus haben, schrieb mir wie und was, aber Smitty machte es anders. Jetzt ist eine heiden Aufregung in Radicofani, und das weil Slitty das falsche Appartement genommen hat (ach sind Dormitory's einfach, gelle Smitty). Ich spreche mit den anderen Gästen, welche natürlich nur italienisch sprechen, und versuche das zu regeln. Viel sprechen mit den Händen, auf der Gasse vor der Türe und, ich glaube es kommt dann schon noch gut. Das nette Paar nimmt mein gebuchtes Zimmer und ich kann dieses behalten, muss sicher noch etwas dazu bezahlen. Ja nu, ou mann das ist was, wenn Smitty reist 🤭🤭 

So jetzt lege ich mich ein bisschen hin und schaue mal die Etappe für morgen an. Morgen verlasse ich nach einer langen Wanderung die Toskana und komme dann nach Latium.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, Smitty der Schlamm Catcher und Chaos Verursacher.

Liebe Grüsse euer Smitty


@Elmer, mmh zurück laufen wäre eine Option, würde aber dann viel später zur Arbeit kommen. Ich glaube ich geniesse die paar Tage Ferien nach meiner Rückreise und lasse es mir gut, noch besser, gehen 😊