Samstag, 24. September 2022

51. Etappe von Siena nach Ponte d‘Arbia

Einen schönen Nachmittag an meine treue Leserschaft,


Wie angekündigt hat sich das Wetter geändert, ja blaueren Himmel als die letzten Tage geht nicht. Nun dann hallt in die andere Richtung. Schon am Morgen als ich voll motiviert und voller Adrenalin los zottelte, waren viele Wolken am Himmel. Die heutige Etappe sollte, wenn ich plangemäss ankomme, trocken über die Füsse gehen, (Bild 1 die Etappe von heute)

Gestern Abend fand ich gleich eine Osteria neben meinem B&B, war sehr gut, hatte Platz und wenig Touristen 😁 Bald begab ich mich ins Land der Träume, aber ich hatte ziemlich kalt, nur ein Leintuch sonst keine Decke. Ich behielt meine Jogginghose an, zog die dicken Socken über meine sensiblen Transporthacken und rundete das Ganze mit dem Flies-Jacket ab. Der Flies war das letzte Kleidungsstück was ich mittrage, welches ich bis jetzt noch nie angezogen habe. Somit habe ich super gepackt, alles gebraucht, nichts überflüssiges mitgetragen 💪

Nach einer sehr erholsamen und sehr ruhigen Nacht, bewegte ich meine knackigen Glieder aus den Federn, machte mich und den Rucksack Startklar, und ab geht's wie ein Zäpfli. Aber nur 30 Meter, da war ein Café und das heisst schon mal stopp 😆
So, jetzt ist aber genug getrödelt Smitty, wenn es dann in den Regen geht, fangen wir dann wieder an zu jammern……ja ja Ok. Ich sattelte mein Zeugs und zog los, ich war sehr schnell aus der Stadt, überholte zwei andere Pilger und schaute ab und zu zurück. Krass, auch nach 15km sah man(n) immer noch auf Siena und die imposanten Türme., (Bild 2). Ab und zu drücken die Sonnenstrahlen durch (Bild 3) was sehr schön und vor allem angenehm ist, da es ein bisschen wärmt.

Weiter vorne läuft Gerben, als er mich sieht, wartet er auf mich. Nach kurzer Zeit lege ich einen Gang zu, und zog zügig weiter.
Der heutige Weg war wiederum sehr schön, aber alles sehr trocken und die Landschaft zum Teil leider auch öde, (Bilder 4 bis 7, Eindrücke und Stimmung auf dem Weg nach Ponte d'Arbia). 
Ich glaube hier wird sehr viel Weizen oder anderes Getreide angebaut. Die dies schon lange geerntet ist, die Äcker gepflügt wurden, ist nun alles Knochentrocken und weit und breit nichts andere als diese Erdwüsten.
Die Sonne kämpft immer noch, aber der Himmel ist schon ziemlich dunkel und erste Tropfen fallen auf mein lockeres Haar. Nicht das auf dem Kopf da ist eine Mütze drauf, ich meine Arme und Beine 😂😂

Nach einer ausgiebigen Rast, wo ich einem Grossvater und seinem Enkel beim Holz sägen und scheiten zu sehe, geniesse ich meinen Lunch.
Mein Grossvater hätte eine Krise gekriegt, wenn wir so Holz gespalten hätten, hey hey, das könnte leicht ins Auge, oder eben in die Beine oder Füsse gehen. Einmal war auch noch der Kofferraumdeckel des Autos knapp im Weg……
Lassen wir die beiden das Holz bearbeiten und ich ziehe weiter. Noch knapp 8km, wenig, aber wie immer sind die letzten die knackigsten und die, die nie enden wollen. Aber schlussendlich schaffen wir es doch, wie die letzten 50 mal auch und bin recht früh hier in Ponte d'Arbia. Ein kleines Dorf mit nicht viel drum herum. Eine Apotheke, 2 Cafés und weiter weg eine Pizzeria. Bin gespannt wo ich heute Abend etwas essen werde 🤔🤔

Der Wind bläst schon sehr stark und ich glaube, bald wird es regnen. Morgen habe ich 27km und am Montag 33km auf der To Do Liste. Ich glaube das könnte etwas werden.

Jetzt beziehe ich erstmal mal mein Zimmer, mache meine After-Pilger-Routine und dann schauen wir dann. Etwas geht schon, Brot habe ich auf jeden Fall für morgen schon gekauft. Ich glaube nicht, dass hier morgen früh etwas offen ist.


Geniesst den schönen Samstag, auch wenn das Wetter sich nicht von der schönsten Seite zeigt! Wir können uns auch mal die Zeit nehmen und nur für uns da sein.

In dem Sinne, geniesst die „Einsamkeit" mit euch alleine, und dann einen schönen Sonntag!


Euer Smitty


@Elmer: da bin ich absolut relaxed. Erstens geht es noch ca 10 Tage bis Rom, dann brauche ich da etwas Zeit, und wenn ich dann mal zu Hause bin, geniesse ich die restlichen Tage, mit Nichts machen 😁 da wird mir nicht langweilig……