Donnerstag, 22. September 2022

50. Etappe von Monteriggione nach Siena

Ich grüsse meine Freunde von einem weiteren Highlight meiner Relse - Siena


Diejenigen welche schon mal hier waren, werden mir sicher beipflichten, Siena ist eine Reise wert. Ich habe noch nichts gesehen, ausser Gassen und die Piazza del Campo, aber alles ist sehr beindruckend!
Ich bin happy, dass ich heute eine relativ kurze Etappe hatte, (Bild 1) und dass ich morgen einen „freien" Tag zur Verfügung habe, so dass ich Siena ausgiebig erkunden kann 😊

Gestern Abend waren wir im Restaurant neben dem Ostello essen. Neben Gerben, Lelio, und Luis den beiden Schnarchnasen, waren noch Frederica, Francesca, Alessandro und Domenico am Tisch.
Das Essen war gut, aber im Restaurant war es sehr laut, und es waren ca. 60 oder mehr Touristen am essen. Nach einem Abendspaziergang, (Bild 2, Sonnenuntergang vor dem Essen, Bild 3 Kirche von Monteriggione, Bild 4 der leere Schlossplatz am Morgen), ging es früh ins Bett. Ich wollte am Morgen früh loslaufen, damit ich zügig nach Siena komme. 

Die Nacht war recht frisch, es kühlt ziemlich ab, und nur mit dem dünnen Seidenschlafsack wird es immer mehr knackig. Die meisten Ostellos haben zusätzliche Decken, was ich gerne in Anspruch nehme.

Am morgen machte Alessandro einen Kaffee à la Italiana, war stark und gut. Ohne feste Nahrung ging es los. Nochmals Blick zurück, (Bild 5, die „Festung" Monteriggione, Ich genoss wiederum schöne Wege und etwas für die Seele der Pilger (Bild 6 eine kleine Burg auf dem Weg). 
Nach knapp 6km kam eine kleine Oase für Pilger, Marcello hat hier eine Art Restaurant für uns aufgebaut, es gibt alles was das Pilgerherz begehrt. Ich wünsche einen Cappuccino und etwas Brioche, voilà, mit viel Herzblut erfüllt er jeden Wunsch. Nach und nach treffen auch die anderen von gestern Abend, Nicola und und und ein. Es ist ein kommen und gehen, und vermute, jeder macht hier halt, du musst hier einfach einen Stopp einlegen. Auf diesem Weg danke ab Marcello!!!!

Ich zog bald weiter und traf kurz nach Mittag in Siena ein. Einfach Wau (Bild 7 Piazza del Campo), Hühnerhaut Feeling, als ich die Stadt und den Piazza di Campo das erste mal sah. Vorher gab es aber noch ein riiieeeesen Sandwich, der Beck konnte es fast nicht glauben, was ich bestellte, das Ding wog sicher fast 400 Gramm. Und ich habe alles verdrückt, war echt gut.
Jetzt beziehe ich mein Logis, ich kann früher rein, bin mega dankbar, so kann ich mich frisch machen, und dann Gianni und Marie treffen. Sie gehen heute noch nach Firenze.

Heute habe ich zudem ein kleines Jubiläum, heute war meine 50 Etappe 💪 ich plane nun die restlichen Kilometer nach Rom. Ich habe mich dazu entschieden, den Via Francigena fertig zu laufen, und nicht über Assisi über den Franziskusweg nach Rom zu gehen. Somit sind es noch etwa 300 Kilometer bis Rom.

So, ich gehe weiter in die Stadt 😊 geniesst den Donnerstag so wie ich ihn geniesse!

Liebe Grüsse euer Smitty