Sonntag, 11. September 2022

41. Etappe von Aulla nach Serzana

Bonjour chers amis, je vous souhaite à tous un bon dimanche,

d'abord quelques mots en français pour mes fidèles lecteurs de France, en particulier la famille de Gianni, qui sont devenus des lecteurs très fidèles de mon blog 😁😁 wau, was das Internet heute alles Möglich macht…..

Also, weiter wir mir der Schnabel gewachsen ist. Nach einem fantastischen Marsch heute, bin ich kurz nach Mittag in Serzena eingetroffen, (Bild 1 die Details).

Als ich gestern Abend zum Ostello zurück kam, war die Diskussion wegen Gianni, welche niemand verstand. Dann ist da noch Marie dazu gekommen. Sie ist Pilgerin aus Deutschland nähe Erfurt, und startete im Lausanne. Katharina traf Marie auf der Strasse und bot ihr das freie Bett an. Damit die Leute nicht meinen dass Gianni hier geschlafen hat, bat ich beide eine Message an das Ostello zu richten, damit ist klar ist, dass es nicht Gianni oder Smitty war.

Wie schon geschrieben war letzte Nacht Party angesagt, und ja, sie wissen wie die Feste zu feiern sind. Bis gegen Morgen war Party Stimmung und Musik.
Gianni genoss die Party ebenfalls, es wurde schon leicht hell, als er sein Zelt versuchte aufzustellen, zu mehr schweigt der Gentlemen 😆

Der Tag hat somit nach einer eher mühsamen Nacht, gemächlich gestartet. Nach der Abzweigung zu meinen zwei feinen Cappuccino und dem Brioche mit Schoggi, zottelte ich los. Aha, Smitty's Orientierungssin hat heute Sonntag, oder schläft noch, ich ging über die Brücke und stellte fest, dass ich falsch bin. Noch schnell ein Foto mit dem schönen Nebel (Bild 2).

Obwohl es nicht sehr viele Kilometer waren, muss ich schon ein bisschen laufen, so wird das sonst nichts, Smitty. Es ging bald noch oben, und bald war ich über dem Nebelmeer, (Bild 3)
Der Weg heute war sehr schön, etwas von schönsten bis jetzt auf dem Weg gelaufen bin. Entlang von Kastanienwäldern, Reben Olivenbäumen, ging es ziemlich stark aufwärts. Bald kam ich an der Ortschaft Bibloa vorbei (Bild 4), sehr schöne Ortschaft und wie viele andere auf einem Hügel gebaut.
In der nächsten Ortschaft füllte ich meinem Wasservorrat auf, aber leider kam kein Weisswein wie vom älteren Herrn versprochen, welcher daneben stand, heraus. Nun gut, ich hatte aber eine spannende Unterhaltung mit dem älteren Herrn. Die Leute sind wirklich sehr nett, offen und sehr hilfsbereit.
In der letzen Aufstiegs-Phase waren die Waldbrände der letzen Jahre sehr gut ersichtlich. Es war auch schon die letzten Tage ab zu, und es roch auch verbrannt. Es ist krass, wie sich die Natur erholt, heute war das Meiste schon wieder grün.
Während dem Marsch, waren enorm viele Gerüche wahrzunehmen, nein nicht das Verbrannte, da waren Kräuter, die Nadeln der Bäume, Pilze, einfach herrlich. Ich genoss den Weg heute ausserordentlich.

Im Abstieg nochmals eine wunderschönes Dorf entlang des Weges, Ponzana Superiore (Bild 5), und dann gings runter, und bald war ich kurz nach Mittag in Serzana eingetroffen. Die Stadt ist gegenüber Aulla gestern, eine Augenweide, (Bild 6).

Im Ostello sind neben Gianni, er kam natürlich mit dem Zug 🤔😏, auch wieder Marie und Marie aus der Romandie, sie ist mit dem Velo unterwegs, und somit viel schneller unterwegs.

Morgen geht es nun ans Meer🤩🤩🏊‍♀️🏊‍♂️und dann ist ein Tag Strand und Meer angesagt.


So, ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüsse Smitty

@Mattheo: es gab schon einige Pizza und in ca 25 Tagen in Rom